IP-Symcon 5.x (Docker)

@Paresy: Siehe mein Posting vom 16.05. bezüglich docker stop - das SIGTERM geht an PID 1 des Containers, und das ist nicht der Symcon Prozess. Ich vermute PID 1 reagiert nicht auf das Signal, Symcon wird nicht beendet, und nach 5 Sekunden killt Docker den Container samt Symcon.

Die 3130 ist jetzt auch weiterhin ca 30 MB kleiner, soll das so sein ?

Ich frage weil ich gerne gucken wollte ob ihr evtl schon mein gemeldetes aber bisher unkommentiertes Problem beseitigt habt
Problem mit JavaScript in HTML Box, Problem mit Laden von JS Dateien

Das sollte eigentlich nicht so ein. Ich werde mir das ansehen.

Zum JS Problem von dir kann ich aktuell noch nichts sagen

paresy

Das mit dem Image ist soweit korrekt. Wir bauen die Version immer gegen das aktuellste Ubuntu 18.04 Image - Wahrscheinlich haben die das Image etwas „schlanker“ gemacht :slight_smile:

paresy

OK danke fürs nachsehen :slight_smile:

Wie stoppst du den Container? Bei mir funktioniert es mit der 5.1 vollständig korrekt. Er startet und fährt bei einem Stop auch sauber herunter.

Er meldet auch sowas:


>> Request for shutdown received...

paresy

Mit

docker stop symcon

Ich bekomme keinerlei Feedback dazu im Log.

symcon/symcon         stable              eee5b6022c2c        13 days ago         405MB

Korrekt, der Stop ist weder im Log sichtbar noch wird das Symcon Shutdown Skript ausgeführt. Ich habe auch schon testweise den Timeout für docker stop hochgesetzt, aber selbst nach 60 Sekunden stoppt nichts sondern wird nach Ablauf des Timeouts hart beendet.

Zur Info:

Symcon 5.1 69c5ab2435b
Docker 18.09.2
Ubuntu 18.04.2 LTS

Wenn ich das Docker-Terminal geöffnet habe, purzeln dort munter alle Meldungen durch.
Wenn ich nun den Container stoppe, laufen die Meldungen fröhlich für einige Sekunden weiter und enden dann abrupt zusammen mit dem Docker.

Das Problem ist mir gestern aufgefallen, als ich einige Spezialschalter anpassen wollte und danach zu einem Neustart aufgefordert wurde. Nach dem Docker-Neustart waren die Spezialschalter wieder auf dem vorherigen Zustand. Wenn ich die eingestellte Speicherzeit (10 Min) abwarte und den Container danach neu starte, werden die Spezialschalter gespeichert.

Nochmal eine allgemeine Frage zum Thema Docker und Symcon: Plant ihr eigentlich eine ARM Version für den Raspberry als Docker-Image? Das wäre echt genial!

Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir dies irgendwann anbieten werden. ARM ist jedoch nicht einfach nur ARM… da gibt es v6, v7, v8… Docker hat seit einem Monat in der Beta-Phase Tools ein neues buildx Tool, welches alles vereinfach soll. Sobald dies offiziell verfügbar ist, schauen wir uns das bestimmt auch noch einmal an. Rechne aber mal nicht mehr in diesem Jahr damit.

paresy

Heute wurde ja eine neue Version released, kann es sein das die für Docker noch nicht verfügbar ist ?
Habe nur die 5.1.3130 als höchste Auswahl in der Liste und die nutze ich schon seit einigen Tagen.

Die 5.1.3130 hat als Kennung:
IP-Symcon 5.1, Docker, 23.05.2019, 69c5ab2435b

Die Version ist die selbe wie als Beta Released - Die wurde nur auf den stable Tag hochgestuft.

paresy

Gibt es dahingehend eigenltich einen Fix? Ich würde gerne von einer Ubuntu VM zu einem Docker Container wechseln…

Aktuell konnte ich das Problem bisher noch nicht nachstellen. Kannst du einmal testen, ob es bei dir in einem „frischen“ Container (also ohne Einstellungen) auch passiert?

paresy

Ja, leider immer der Fall.
Ich habe es auf meinen Synology laufen, aber auch auf einer Alpine Linux Kiste mit ganz aktuellem Docker CE installiert.

Wo testest Du es denn?

Das ist ja spannend. Ich habe auch auf einer Synology getestet. Habe über Portainer die Container jeweils gestartet/gestoppt und mir damit auch die Logfile angesehen.

paresy

Ich habe eben nochmal auf meiner 916+ einmal das symcon stable und das latest neu angelegt per portainer und per portainer gestoppt.

Das ganze Log sieht am Ende hin so aus:


10.06.2019 19:16:17 | 00000 | Kernel | *** IPS BETRIEBSBEREIT


>> Press CTRL+C to initiate shutdown!

Danach kein Output mehr. Sowohl bei stable als auch latest.

Mit welcher Syno testest du? Meine 916+ hat einen 3.10er Kernel und die 218+ ein 4.4er Kernel.

+1 für Docker auf Arm.
DockerSwarm und GlusterFS auf HC1 wär ein Traum.

Sebastian

Bei Docker auf Ubuntu ist es nach wie vor so dass ein Stop des Symcon-Containers erst nach Ablauf des Timeout und Kill durch Docker erfolgt, mit allen zwangsläufigen Folgen (Shutdown-Skript läuft nicht, settings.json wird nicht abschließend geschrieben). Wenn hier weitere Infos oder Debugging benötigt werden bitte melden.