IP-Symcon 5.4 ist ab jetzt verfügbar!

…so, Lösung gefunden: Mein Benutzerkonto war noch nicht auf die neue Lizenzverwaltung umgestellt, jetzt geht es…

Soweit ich sehen kann, verlangt die neue Version auf dem raspi die Version „buster“.

Dies steht aber bei der Version 5.3 auch schon drinnen, ich hab die aber auf „stretch“ anstandslos laufen.

heisst das: bei Version 5.4 „kann“ und bei Version 5.4 „muss“ buster? oder geht diese auf „stretch“ auch?

mfg.
baulu

Hallo,

versuche gerade mit Docker auf dem Synology-Nas auf die 5.4 zu updaten, jedoch habe fehlt mir unter Containers der Button „Recreate“.

Jemand einen Tipp für mich?

Hast du Portainer?

@bauli: Es sollte eigentlich auch auf Stretch gehen - wir empfehlen und Supporten offiziell jedoch Buster :slight_smile:

paresy

Ja, genau mit Portainer geht es irgendwie nicht, da der Button Recreate fehlt.

PS: Jetzt ging es, ich musste das Abbild in Docker erst herunterladen :slight_smile:

Mann muss auch erst in das Image rein gehen, auf dem Bild bist noch in der Übersicht. Scheint mir zumindest so.

MyIpsSymcon anklicken.

@paresy: Zu meinem Start-Problem… kann ich irgendwo den Autostart überprüfen? In irgendeinem File oder Eintrag?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe leider nicht wirklich eine Idee was beim Upgrade vom OS schief gelaufen sein kann. Ich würde dir Symcon Logs prüfen (ob er überhaupt versucht zu starten) und unter /etc/init.d schauen ob das Symcon Init Script da ist. Mehr Tipps habe ich grad leider nicht :frowning:

paresy

Das Skript in init.d ist vorhanden.
Keine Ahnung… werde mal wohl mal ne Neuinstallation machen.
Blöd das ich gar nicht auf buster hätte gehen müssen. Naja…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

läuft wieder. Keine Ahnung warum.

Jemand eine Idee warum meine Telefone nicht mehr klingeln nach dem Update?
(ist für meine Türklingel)

    $id = VoIP_Connect(57495, "**9");
    //Maximal 15 Sekunden warten, dass einer abnimmt
    for($i = 0; $i < 15; $i++) {
        IPS_Sleep(1000);
      }
    VoIP_Disconnect(57495, $id);

Viele Grüße
Stephan

Ich habe den Fehler mit dem fehlenden Plus-Button entdeckt. Wenn keine Server vorhanden sind, dann wird die Liste nicht gerendert. Und der Plus-Button gehört halt dazu… Ist in der nächsten Version gefixt.

Ich hätte noch eine Bitte, könntet ihr nicht mal den Hinweis in der Webkonsole beim Edge entfernen, doch lieber Chrome, Firefox etc. zu nutzen? Mittlerweile wurde das Update auf den neuen Edge mit Chromium Engine ja ausgerollt und da sollte es keinerlei Probleme mehr geben. Zumindest keine die dann nicht auch unter Chrome auftreten :wink:

Ich nutze auf der Arbeit Raspberry Pi als Desktop PC, dort ist Chrome drauf. Da bekomme ich diesen Hinweis auch.
Web Console scheint aber gut zu funktionieren, viel habe ich aber da noch nicht gemacht.

Gruß

Wir wollen die Erkennung an der Stelle sowieso noch einmal überarbeiten. Zukünftig wollen wir gar nicht euren Browser und Version auslesen und vergleichen, sondern einfach direkt prüfen, ob die benötigten Features vorhanden sind. Dann sollten diese Meldungen auch aus der Welt sein.

Ich bekomme beim Update am raspberry immer diese Meldung:


wo liegt der Fehler?

Dein Source Eintrag ist falsch.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/raspberry-pi/

apt.symcon.de
Nicht apt.ip-symcon.de
Michael

Hallo paresy,

gab es bei der 5.4 irgend etwas neues zu MQTT ? Eventuell habe ich etwas übersehen, konnte aber nichts in den Links finden.

Gruss
Bernd

Laut Changelog: Nein. Ich wüsste gerade auch nichts besonderes, dass geändert worden wäre.

paresy

Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Update:

W: Fehlschlag beim Holen von http://apt.ip-symcon.de/dists/stable/InRelease �apt.ip-symcon.de� konnte nicht aufgel�st werden.
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Beim Upgrade ist de fehlermeldung nahezu identisch:

E: Fehlschlag beim Holen von http://apt.ip-symcon.de/pool/symcon/rpi/symcon_5.3-4590_armhf.deb �apt.ip-symcon.de� konnte nicht aufgel�st werden.
E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht �apt-get update� ausf�hren oder mit �–fix-missing� probieren?

–fix-missing hat nicht geholfen.

In der Sources.list steht folgender Eintrag:
deb http://apt.ip-symcon.de/ stable rpi

Irgendwelche Ideen? Wäre dankbar!