IP Symcon 5.3 und Multicast Socket Probleme

Moin, seit dem letzten Update auf IPS 5.3 habe ich folgendes Problem mit dem Multicast Socket:

Ich nutze den, um mit einem shell script auf diesem Host etwas in IPS zu übergeben, z.B.:

echo Kuckuck > /dev/udp/127.0.0.1/8173

das konnte ich bisher immer sehr schön in IPS auswerten.

Seit dem letzten update aber nicht mehr, wobei ich nicht sicher bin, ob es an IPS oder an eine der anderen zahlreichen updates auf dem raspberry liegt.Ich bekomme in der shell ein:

couldn't flush stdout: Connection refused

allerdings geht es, wenn ich statt der 127.0.0.1 die richtige IP nehme - was ich aber nicht ganz so schön finde, da es theoretisch nicht übers Netzwerk gehen braucht.

Hat jemand eine Idee, wieso das mit 127.0.0.1 ud dem multicast socket nicht mehr will ?

Danke,
Tom

Hast du EnableLoopback und ReuseSocket aktiviert?

paresy

Grad unter Ubuntu getestet. Läuft perfekt, wenn Empf. Host auf Alle steht und die beiden o.g. Optionen aktiv sind.

paresy

Stimmt, die empf. Host müssen jetzt auf alle stehen, das wars.

Danke dir,
Tom