IP-Symcon 5.1 //Z-Wave Upgrades

Ja klar, wollte dich nur durch hin und herspringen verwirren. Und bei den Chinesen weiß man ja nie zwecks Firmware und so.

Also: Konfigurator ist auf Unsecure Include.
Plug wurde abgelernt und dann hardwareseitig geresettet.

Include läuft soweit ich beurteilen kann sauber:
Cooolcam unsecure include.JPG

Laden bleibt mit Timeout stecken (es kommt die Meldung von wegen Batteriegerät … ect.)

Laden läuft dann bis Klasse 72 und obwohl hier eine Antwort kommt (ist die evtl. faslch ??) probierst du nochmals und läufst dann ins Timeout.

Aktualisieren ghet dann schon bei der ersten Klasse schief.

Variablen werden keine angelegt.

Bereits installierte Plugs funktionieren aber nach wie vor gut. Laden und Aktualisieren läuft ohne Mecker.-
Bei denen weren die Klassen 20,8E,98,9F nicht angezeigt.-

Vorab auch beim Thermostat das gleiche Bild:
Inklude klappt, da ist nun auch eine neue Meldung wegen der falschen Scurity Klasse drin.
Laden bricht dann irgendwo ab, und Aktualisieren macht gleich nach der ersten Klasse in Timeout.

Es ist nur IPS aktiv, PC Configurator ist aus, das Gateway abgesteckt.

Sag einfach wennst was brauchst.
bb

Das ist beides Mist, was das Gerät als Antwort sendet. Die Manufacturer Klasse kann ich einfach an der Stelle übergehen. Das ist quasi auch egal. Beim Binary Sensor kann ich ebenfalls die Abfrage für das Gerät deaktivieren. Dann schauen wir mal wo es noch kracht :slight_smile:

Magst du mir die selbe Logs für die Spirit schicken?

paresy

Magst du ggf. auch mal zwei Geräte vergleichen? Beim Manufacturer Fragen wir ID 01 ab und es wird für ID 02 geantwortet. Beim Binary Sensor fragen wir die 02 ab und es kommt die Antwort für 00… Wobei das evtl. daran liegt, dass das „Laden“ nicht vollständig durch lief.

paresy

OK, hier die logs eines funktioniernden CoolCam.
Achtung: Er wurde noch mit 5.0 inkludiert !!
Weils so lang ist als Dump, Screenshot past nimmer alles drauf
Laden_funktioniernder Coolcam.txt (10.6 KB)
aktualisieren funktioniernder Coolcam.txt (2.99 KB)

Wenn ich ihn auch mal Ex/Inkludieren soll müßte ich erst einen passenden suchen. Diesen hier eher ungern weil verbaut und im Einsatz.

Thermostat kommt im extra Post.

bb

Halt mich bitte nicht für verückt, aber nun hat es das dämliche Thermostat astrein geschafft.:banghead:
Kein Timeout, alle Variablen da.
Laden_Spirit.txt (10.2 KB)
aktualisieren_Spirit.txt (1.83 KB)

Vorhin war mehmals beim aktualisieren der Klasse 26 Schluß und keine Variable wurden angelegt.
Nochmals exclude/Include, geht noch immer.

Secure Flag im Configurator rein. -> gleiches Bild, identischer LOG Secure, zwar keien Fehlermeldung, Secure geht aber nicht.

Zum vergleich hier der Log eines Thermostat welcher mit 5.0 als Secure inkludiert wurde:
Secure_Laden_Spirit.txt (9.44 KB)
Secure_aktualisieren_Spirit.txt (2.03 KB)

Das soll einer verstehen.

So habe ein wenig Google zu den CoolCams gequält.

Soweit ich das überblicke wurden so ab Anfang 2019 die Teile mit neuer Firmware ausgeliefert. Da hab ich auch welche bekommne.
Die ProductType = 200 und ProductID=1027 stimmt mit denen überein welcher auch hier Zicken macht.
Die alten welche bei mir funktionieren haben: ProductType = 0003 und ProductID=1087

Sowohl im OpenHab, SiioBlog als auch bei den HC Leuten ist davon zu lesen das die Parameter der neuen nicht mit der Doku und den bei CD Jackson hinterlegten übereinstimmen (das könnte aber inzwischen schon gerichtet worden sein).

Von Security Include Probleme hab ich aber nix gelesen.
Sagt noch nicht viel, aber ist zumindest mal ein sicherer Hinweis das mehrere Varianten in Umlauf sind.
Äußerlich ist nicht der geringste Unterschied zu erkennen.

Habe mir nun nochmal einen mit der alten FW geschnappt und mit der aktuellen IPS version excludeded/included.
Geht scheinbar ganz normal, ohne Timeout oder Aktualisierungsprobleme.
Secure Klassen kommen aber keine. Hast du das in der aktuellen Testversion evtl. ganz abgedreht ?

So ein Pech muß man mal haben: Da gibts eine neue IPS Version und die testen wir ausgerechnet als erstes gleich mit neuen fragwürdigen Geräten.

gruß und gute Nacht
bb

@herbertf: Konnte den Fehler jetzt hier mit der aktuellsten Firmware auf unserem LAN-Gateway nachstellen und er ist zum nächsten Update korrigiert. Vielen Dank!

@bb: Ich habe auch einen der alten CoolCams und ich glaube die können gar kein Security. Schau mal hier: Device List

Fix für die neuen CoolCams beim Auslesen der Manufacturer Klasse kommt gleich im Update. Würde mich über Feedback freuen, ob nach dem Laden das Aktualisieren vom Status sauber durchläuft.

paresy

Hat die aktuelle Version bei euch schon mal als „Fehlerhaft“ markiert, sodass in der Konsole ein Reaktivieren Button aufgetaucht ist?

paresy

PS: Die nächste Version kommt direkt in den Testing Kanal und die Konsole kommt direkt mit dem Update mit. Vielen Dank für eure mutigen Vorab-Tests!

Ja, ich ich hatte das schon nachdem ich bei den Versuchen einem schlecht erreichbaren Node den letzten Nachbarn weggenommen hatte.
Nach „reaktivieren“ war der Node dann wieder da und Rotstatus ging weg.

Im Detail hab ich aber noch nicht ausprobiert was das genau bedeutet und was man damit anfangen kann.-

… bist aber mutig gleich in den öffentlichen Beta zu verschieben. Habe erst 2 von vielen Exoten-Geräten etwas intensiver durchprobiert. :o
Da liegt noch der ein oder andere kleine Chinese rum der mal excluded/included werden will.

Was ich jedenfalls sagen kann: Die unter 5.0 erstellte Konfiguration mit irgendwas um die 70 Nodes läuft soweit seit der ersten 5.1 Umstellung funktional unauffällig. Ich route alles über IPS, Assotiationen verwende ich keine.
Ob ggfl. irgendwo doch Daten ausbleiben oder andere Kleinigkeiten holpern wird sich zeigen.

gruß und Danke
bb

Aktuell noch nichts, da wir den Node dann nicht wirklich deaktivieren. Die Idee dahinter ist jedoch, dass „kaputte“ Nodes dein Netzwerk blockieren. Insbesondere durch die neuen Retries sind ja immer gleich mehrmals Anfragen unterwegs und dadurch für Anfragen an andere Nodes nicht verfügbar. Wenn also ein Node sehr schlecht wird, würde IPS diesen deaktivieren, damit eben diese „Blockade“ nicht entsteht und die Kommunikation mit den „guten“ Nodes nicht verzögert wird.

Insbesondere mit Verschlüsselung und den Nonce Geschichten kann sich das hochschaukeln, sodass nichts mehr im Netzwerk geht.

Mich würde somit interessiere ob wir aktuell „False Positives“ haben. Also Nodes markiert wurden, die eigentlich eurer Meinung nach noch „OK“ sind.

paresy

Hallo Zusammen,

ich habe auf meiner Reserve-SymBox die neueste Version 5.1 (8357ad33c723) und ein neues Razberry2-Modul installiert.

Dann habe ich versucht einen auf Werkseinstellungen zurückgesetzten FIBARO-Plug FGWPE/F-102 zu inkludieren - leider vergeblich. :mad:


Was mache ich verkehrt?
Stört vielleicht die produktive SymBox mit Ihrem Z-Wave-Netz den zweiten Razberry-Controller?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Kannst du denn das Gerät entfernen? (Das geht übrigens immer - auch wenn das Gerät nie angelernt war)

paresy

Bestätige, beide mir zur Verfügung stehenden CoolCam Versionen laufen jetzt gut. Inclusion/Exclusion, Variablen anlegen,Aktualisierung
Scheinbar wurde auch CD Jackson upgedated denn je nach Version stehen andere Paramter zur Verfügung

bb

Am alten Controller (SymBox1) konnte ich den Plug ablernen, dann der Werks-Reset und der Versuch am neuen Controller (SymBox2) anzulernen.

Oder wo meinst Du „entfernen“? Am neuen Controller gibt es noch kein Device und damit nichts zu entfernen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Genau das meinte ich. Du kannst ablernen, auch wenn es nichts zum ablernen gibt. Funktioniert das ablernen auf dem neuen Controller?

Ich habe im Office auch mehrere Controller. Bisher keine Probleme damit.

paresy

Hi Paresy,

hier mein aktueller Stand:

  1. Phantom Assoziationen sind weg :slight_smile:
  2. FIBARO Wallplugs, RGBW, Dimmer, Switche und RollerShutter funktionieren (Augen teste ich noch)
  3. Ein Greenwave WallPlug zuckt ewig beim Laden (Konsole bleibt stehen) lädt dann aber scheinbar doch (siehe Screenshot)
  4. Das Cachen der Parameter finde ich Klasse:)
  5. QAM Bewegungsmelder funktioniert super (hat aber ähnlich sinnlose Variablen wie Fibaro Auge)
  6. Vision Bewegungsmelder funktionieren super
  7. AEOTEC Multisensor GEN5 - bin noch unsicher (hat aber ähnlich sinnlose Variablen wie Fibaro Auge)
  8. Philio Multisensoren - bin mit Tests noch nicht durch, erster Eindruck: die Bewegungsmleder funktionieren, die Kombigeräte mit Türmelder nicht
  9. Fibaro AUGEN funktionieren - abgesehen von den sinnlosen Variablen (siehe Screenshot)
  10. NEO Coolcams teste ich noch, da ich noch nicht auf aktueller NINJA (manchmal lese ich Deine Posts :rolleyes:)
  11. FloodDetector_ST812 von Everspring teste ich noch

Summary: Tolle Arbeit - Respekt :wink: Es wäre schön wenn wir jetzt zu einer permanenten Pflege der Z-WAVE Thematik übergehen würden :wink:

@herbertf: Auf dem Screenshot sieht es so aus, als wenn Pakete aus irgendeinem Grund doppelt kommen. Passiert das nur bei dem Gerät? Oder gibt es diese Duplikate noch bei anderen Geräten?

Magst du mir mal einen Dump erstellen vom Laden eines der Geräte, die die „doofen“ Variablen erstellen?

paresy

  1. ja nur bei diesem Gerät (habe nur dieses eine Greenwave)
  2. versuche ich morgen
  3. bei den Philio müssen wir uns eventuell eine halbe Stunde nehmen - die „Türmelder“ sind alle fest an Fenstern verbaut, kann ich mir nicht einfach auf den Schreibtisch legen

Hi
hab hier ein CoolCam Auge welches meiner Meinung nach nicht richtig tut.
Erst wie üblich ein frisches Exclude/include, das läuft gut.
Das erstmalige Laden sihet auch gut aus, LOG siehe Anhang.
bei der Aktualisierung bleibt er aber bei Klasse 0x30 stecken.
Dadurch bleiebn noch mehrer Items in der Warteschlange
Auch mehmaliges manuelles aufwecken hilft nicht kommt nicht über die Klasse 0x30
LOG ist ebenfalls im Anhang.

Am Ende des Log siehst du zwar Klasse30 Responses, dies wurden aber durch den Sensor selbst gesendet und nicht als Antwort auf die Aktualisierungsabfrage.

Bei vorangegangenen Versuchen blieben Items vom Laden in der Warteschlange, die kriegte ich auch nicht mehr raus-.
Bin mir sicher was genau passierte. Evtl. hab ich zu schnell hintereinander die Aufwachsequenz gestartet (war ungeduldig) und sie damit wieder abgebrochen. Befürchte mit solchen Aktionen kann man das etwas außer Sync kriegen.
Log hab ich da leider keinen.

Laden_CoolcamAuge.txt (28.5 KB)
Aktualisieren_CoolcamAuge.txt (7.41 KB)

gruß
bb

die erste Datei Aktualisieren_CoolCamAuge.txt ist unvollständig, nimm die zweite.

Aktualisieren_CoolcamAuge.txt (6.41 KB)

Ach ja, die ganz einfachen Unterputz und Aufputzsschalter von TBKHome (haben noch gar kein zWavePlus) laufen gut.
Hab verschiedene Typen, aber alle im wesentlichen die gleichen Klassen und Firmware Funktionen.

gruß
bb