IP-Symcon 4.4 | PHP 5.6.32 | MS-SQL 2012

Hallo Zusammen,
Ich versuche gerade, dass mein IPS 4.4 mit einem MS SQL 2012 Datenbankserver kommunizieren kann. Leider scheitere ich aktuell daran.
In der Community gibt es zahlreiche Einträge aber keinen mit dem ich weiter komme.

Folgender Link beschreibt welche dll ich dafür in das Verzeichnis (C:\Program Files (x86)\IP-Symcon\ext) kopieren soll.

System requirements - PHP drivers for SQL Server | Microsoft Docs

Wenn php5ts.dll verwendet wird,
sind es diese beiden dll’s
php_sqlsrv_56_ts.dll
php_pdo_sqlsrv_56_ts.dll

Ebenfalls habe ich in der php.ini
extension=„php_sqlsrv_56_ts.dll“ (Formatierungsfehler: Es sind beides ")
ergänzt. (Ich habe bewusst nur die eine php_sqlsrv_56_ts.dll genommen, da ich irgendwo gelesen habe, dass pdo nicht unterstütz wird)

Nach einem Neustart versuche ich mit <?php phpinfo(); ?>
ob diese dll geladen wurde, aber es zeigt mir nichts an?

Was mache ich falsch?

Über etwas Hilfe würde ich mich riesig freuen!

Speziell zu MSSQL kann ich zwar nichts sagen, aber normalerweise reicht das. So hatte ich das mit dem Postgresql Treiber auch gemacht, als ich noch Windows genutzt hatte. Die Versionund Bit Size sollte zur php5ts.dll passen (Datei->Eigenschaften). Hast Du wirklich die php.ini aus dem IPSymcon Verzeichnis und nicht die im Windows Ordner geändert? Kann es sein, das die MS DLL noch weiter abhängige Libraries laden muss, die aber nicht im PATH des IPS Services sind?

Evtl. wird es auch einfacher, wenn Du eine aktuellere IPS Version statt 4.4 einsetzt

Nur so als Idee …
Tommi

Hallo Tommi, besten Dank für Deine Antwort!

Ich habe nun nicht locker gelassen und die Lösung gefunden, sowohl für IPS 4.4
und IPS 5.5.

Gerne möchte ich dies hier teilen, damit auch andere davon profitieren können.

IPS 4.4
Es war alles korrekt, nur muss zusätzlich folgender Nativ Client installiert werden.
Download Microsoft® SQL Server® 2012 Native Client – QFE from Official Microsoft Download Center

IPS 5.5
Hier müssen in den ext Ordner folgende Dateien kopiert werden, bei einer PHP Version von 7.4.11:

Download the Microsoft Drivers for PHP for SQL Server - PHP drivers for SQL Server | Microsoft Docs

php_sqlsrv_74_ts_x64.dll
php_pdo_sqlsrv_74_ts_x64.dll

Ebenfalls muss der ODBC Driver 17+ installiert werden
hxxps://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=56567)

php.ini
Übrigens entfällt das mühsame Eintragen in die PHP.ini Datei, denn nach einem Neustart des IPS Services werden die Dateien im ext Ordner automatisch eingetragen. Passt also auf, da darf nur das drin sein was ihr auch wirklich benötigt!

Gruss und Danke
Oki

P.S.:
Da dies mein erster Beitrag war, kenne ich mich nicht so aus in dieser Community.
Man könnte diesen Artikel durchaus als gelöst markieren :slight_smile:

Neue Benutzer dürfen auch nur zwei Links einfügen, deshalb hxxp