IP-Symcon 4.3 Features - Teil 1: Graphen

Ja, bei Firefox kann ich das reproduzieren. Wir schauen uns mal an, woran das liegt. Es gab aber schonmal einen entsprechenden Bug bei Firefox. Der wurde eigentlich schon vor einiger Zeit gefixt, aber vielleicht haben wir hier einen Sonderfall, der beim Fix nicht abgedeckt war, oder etwas dergleichen.

Aber vielleicht kann man das ja auch trotzdem von unserer Seite her fixen.

Ok, das dachte ich mir wobei ich da nicht der gleichen Meinung bin. Dadurch, das man nie alle Werte anzeigen kann wäre wenigsten die Anzeige der Min/Max-Werte auch bei einem Multigraph sinnvoll.

Aber warum gibt es beim Graph keine Vor/Zurück-Blättern Funktion? Was spricht da dagegen?

Ein Chart, das im WebFront eingebettet ist, ist schon von sich aus deutlich eingeengter als die Popup-Version. Würden dann noch die Steuerelemente zum blättern, setzen von Flags und setzen der Zeitspanne dazukommen, wäre der Graph noch kleiner und noch schlechter zu erkennen. Daher kann man den Chart anklicken. Dann erhält man die größere Version mit allen Einstellungsmöglichkeiten.

Gleichzeitig Buttons zum blättern und die Popup-Funktion wären abgesehen von der Verkleinerung des Charts unglücklich, da man dann gleich das Popup öffnet, wenn man ein bisschen daneben drückt oder klickt.

Ich finde es übrigens klasse, wie du die Design-Entscheidungen hinterfragst. So kommen wir mit Gründen wie „War halt schon immer so“ oder „Da war halt noch Platz fürn Button“ nicht durch :wink:

Das Popup hat aber oft das Problem, das es mit anderen Einstellungen geöffnet wird. Und wenn man nicht sauber anklickt, was auf mobilen Geräten schnell passiert, die Chart wieder zu geht.
Das mit dem Platzverlust könntet Ihr doch dem Anwender überlassen. Das Anzeigen der Bedienelemente könnte man doch konfigurierbar dem User überlassen.

Ich bin als Projektingenieur seit fast 20 Jahren im Bereich Messtechnik tätig. Projektspezifische grafische Anzeigen sind mein täglich Brot.
IPS ist super aber die größte Schwachstelle sind die Graphen (meine Meinung). Ich kenne mehrere FHem Anwender die gerne wechseln würden, aber als Argument gegen das Wechseln die Charts anführen.

Schaut euch doch einfach mal die Möglichkeiten anderer Charts an, das wisst Ihr wovon ich rede.
Das man zum Beispiel gar keine Chart abrufen kann, in der wirklich alle Daten sichtbar sind, finde ich gelinde gesagt ein unding. Ihr führt dann immer die Performance an. Da habt Ihr ja auch recht, aber überlasst die Entscheidung doch dem Benutzer. Ich hab in mehreren Projekten auch eine Datenreduktion in einer Chart realisieren müssen. Eine Mittelwertbildung war und ist da gänzlich ungeeignet. Ich hab da eine Blockweise Min/Max-Betrachtung implementiert und innerhalb des Blockes dann den Min und den Max-Wert dargestellt. Eure Darstellung der Min/Max-Werte geht ja auch in diese Richtung. Das Anzeigen der Popups bei den Wertanzeigen schalte ich aber oft aus Platzgründen ab.
Schön wäre da ja ein Konfigurieren ob man den Mittelwert oder die Min/Max-Werte als eine Kurve darstellen möchte.

Beispiel: Ich hab in IPS meine Feinstaubwerte dargestellt. In der Chart sehe ich dann teilweise Werte bis 200. In Wirklichkeit waren die Werte über 500! Peaks werden durch eure Methode gnadenlos weggefiltert. Dieses Vorgehen wäre in meinen Anwendungen oft unmöglich. Das würden mir meine Kunden oft nicht abnehmen.

Ich hoffe Ihr nehmt mir meine Kritik nicht übel sondern seht sie als Anregung.

Gruß
Schuggi

Ja, Grafen mit Rohwerten sind aktuell ja nur für Bool-Graphen möglich. Dazu hatten wir neulich erst eine interne Diskussion. Der Konsens war eigentlich, dass ein Graph auf Rohwerten Sinn ergibt. Verschiedene Punkte rund um Design und Entwicklung müssten aber noch geklärt werden. Rechne daher also nicht kurzfristig damit. Auf mittelfristige Sicht gibt es allerdings definitiv gute Chancen.

Ich bin Warten gewohnt!
Wie gesagt ich finde IPS Super!
Wenn euch mal die Ideen ausgehen, sprecht mich an :smiley:

So, ich habe den ganzen Offset-Teil nochmal überarbeitet. Das sollte jetzt alles korrekt funktionieren. Der entsprechende Patch wird aber wohl noch ein bisschen dauern, da wir die doch recht umfangreichen Änderungen noch ein wenig testen wollen. Die automatisierten Tests laufen zwar schon durch, aber wir wollen noch ein wenig auf „echten“ Daten ausprobieren.

Ich denke aber, die Verschiebung ist nicht so kritisch, dass der Fix übereilt rausgebracht werden muss.

Das ging ja mal schnell!:slight_smile:
Sobald die Änderungen dann verteilt werden, teste ich es und gebe euch Rückmeldung!

Ich habe hier ein kleines Problem mit einem als Medien eingebettetes Diagramm im Webfront (4.3) und der Funktion „Zeige Extremwerte“.

Wenn ich den Chart / Diagramm neben dem Wert der Variable öffne und das Diagramm per „popup“ aufgeht, kann ich mir die Extremwerte anzeigen lassen.

Wenn ich den Chart als „Medien“ einbette funktioniert dies trotz aktivierter Funktion nicht.

Sitzt der Fehler hier mal wieder vor dem PC oder doch in 4.3 ?

Das ging noch nie!
Min/Max gab es meines Wissens bisher immer nur in den PopUps.
Das habe ich hier weiter oben schon mal mit Dr. Niels diskutiert!
Jetzt wo du es sagst, frage ich mich natürlich auch, was die Einstellung soll!
Oder sind mit „Extremwerte“ gar nicht die Min/Max-Werte gemeint!?

Danke dir für die Info ! Aber verstehen muss ich es trotzdem nicht :wink:
Ist doch an sich beides das gleiche… einmal als popup und einmal eingebunden. Und in der Beschreibung stehts ja auch als Funktion ^^ Vielleicht kann ein IPS Entwickler was dazu sagen.

Wie Schuggi schon gesagt hat, gibt es beim Medienobjekt Charts keine Extremwerte, da dies potentielle Multigraphen sind. Die Option scheint mir da fehlerhaft positioniert zu sein, da sie ja, wie ihr schon erkannt habt, nichts macht. Da müssen wir wohl mal nachbessern.

Hallo Niels,

gibt es eine Möglichkeit, die HD-Graphen mit mehr Punkten darzustellen?

Bei mir gibt es diverse Diagramme, wo Details verloren gehen, die mir wichtig sind. Trotz „HD“-Option auf großem Bildschirm ist die Darstellung grob und ungenau. Kann ich das mit IPS Bordmitteln ändern, oder muß ich mir die Diagramme dann selbst erzeugen?

Zusatzfrage: die dynamische Skalierung erzeugt hier einen arg großen Wertebereich (20-50 anstatt 25-45), so daß es auch in der y-Achse unnötig ungenau wird. Gibt’s dafür eine Lösung?

Viele Grüße
Volker

Laut Dr. Niels soll die Anzeige aller Rohdaten realisiert werden.
Siehe
https://www.symcon.de/forum/threads/35105-IP-Symcon-4-3-Features-Teil-1-Graphen?p=335051#post335051

Ich hatte aber auch schon mal angeregt bei allen anderen Anzeigen die Min/Max-Werte in einem Bereich zu berücksichtigen und nicht nur den Mittelwert.

Die dynamische Darstellung versucht schöne Grenzen mit einer angenehmen Anzahl an Zwischenpunkten zu generieren. Wenn du die Grenzen lieber näher anziehen möchtest, dann müsstest du das aktuell über ein eigenes Profil lösen.

Schade. Ich bräuchte es schon dynamisch, nur eben mit engeren Grenzen. Da bist du mMn etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Die Lösung mit dem festen Profil ist mMn so nicht umsetzbar, weil die sinnvolle Temperaturachse je nach betrachtetem Zeitraum im Jahresverlauf sehr unterschiedlich ist. Darum soll’s ja dynamisch sein.

Sehr gut, das ist unbedingt sinnvoll!

Moin Niels,

hier noch ein Beispiel, wie der neue Algorithmus z.T. sehr ungünstig skaliert. Da erkennt man wenig, weil die y-Skala viel zu weit ist.

Ich arbeite täglich intensiv mit Datenkurven in anderer Software und frage mich, ob das nicht auch in IPS besser geht. Zum Thema „festes Profil“ als Workaround: wie bereits erwähnt ist das bei Außentemperatur usw. keine Lösung.

Viele Grüße
Volker

Hast du eventuell in deimem Profil eine große Schrittweite?
Bei mir ist die Skalierung nicht so ungünstig!

Gruß
Schuggi

Das Problem ist, dass „gute“ Grenzen eine sehr subjektive Sache sind. Was wäre denn deiner Meinung nach schöner in dem Beispiel? 5 und 25? Oder direkt ran, also 8 und 21? Mir persönlich gefallen die glatten Grenzen gut, insbesondere auch, dass die nahe 0 mit einbezogen wird. Außerdem hast du hast eine angenehme Anzahl von Zwischenschritten, bei 5 bis 25 wären das gerade mal vier und die y-Achse wäre ziemlich leer. Aber ich habe das auch entwickelt, also mag da ein gewisser Bias sein :wink:

Wir werden aber mal schauen, was da noch so an Feedback kommt, die Heuristik kann ja noch angepasst werden.

Niels, ich arbeite täglich intensiv mit solchen Diagrammen in anderer Software. Für mich als Nutzer ist’s nicht zufriedenstellend, wie das nun gelöst ist, und auch nicht besonders konsequent. Schauen wir uns die Monatsdarstellung ohne Cont-Modus an, wo ein paar warme Tage des Vormonats fehlen. Und dann mit Cont. Die Skala sprint von gut lesbaren 8-17° auf 0-30°, von 1°-Teilungen auf 5°-Teilungen. Arrgs.


Bias ist klar. Für mich als Nutzer mit Bias Meßwertauswertung muß die Darstellung nicht nur hübsch sein, sondern vor allem gut auswertbar. Für mich sind die Kurven deshalb momentan einer der Schwachpunkte in IPS. Du sollst deinen Algorithmus ja nicht aufgeben, aber man sollte als Nutzer zumindest etwas mehr Einfluß haben, ob man diese sehr luftigen Grenzen möchte oder nicht. Momentan wirkt das auf mich alles sehr willkürlich und zufällig.