IP-Symcon 4.3 Features - Teil 1: Graphen

Also den Hype von euch IPSlern zu den Graphen kann ich irgendwie nicht verstehen.
Ich habe eben auch mal das Update auf die 4.3 gemacht und mir mal meine Bool-Variablen angeschaut und diese sehen immer noch unterirdisch aus!!!
Anbei mal ein Beispiel von meiner Kellertür. Diese wird sehr unregelmäßig geöffnet. Der Graph sagt aber irgendwie was anderes aus für mich. Von Samstag bis Montag war die Tür offen? Nicht wirklich!


Was ist die Tür jetzt gerade? Offen oder geschlossen?
Für mich sind die Bool-Graphen weiterhin unbrauchbar…leider!
Gruß,
Peter

Hallo Peter,

es ist schade, dass die Graphen nichts für dich sind. Aber kannst du vielleicht einmal prüfen, ob die Daten des Bool-Graphen sich mit den geloggten Daten überschneiden oder hier Unterschiede bestehen? Denn ich würde das Problem bei dem Bool-Graphen eher bei einer „falschen“ Grundlage vermuten, die Variable von Samstag bis Montag also auf true gesetzt war ohne dass die Tür geöffnet war.

Und zum prüfen ob die Tür aktuell offen oder geschlossen ist, würde ich nicht die Verwendung des Graphen empfehlen. Dies kann man meiner Meinung nach viel besser im aktuellen Wert der Variable auslesen. Der Graph ist eher für den Verlauf zuständig. Wann ist die Tür üblicherweise offen und wann geschlossen?

@Peter: Magst du mal im WebFront nachsehen, welche Werte unter „CSV“ angezeigt werden bei dem fehlerhaften Bool Graphen? Hast du mal ein Beispiel was dir gut gefallen würde?

paresy

Die Bool-Variable ist von einer KNX-Instanz ( Türkontakt ). Wie gesagt, die Tür wird nur ab und an benutzt. Es hatten jetzt eine Weile zwei Handwerker einen Schlüssel zu diesem Keller. Daher wollte ich über den Graphen sehen, wann der Keller betreten wurde. Das ist aber so momentan nicht möglich.

Das sind die CSV-Daten zu diesem Screenshot.

Ich persönlich würde es besser finden, wenn OFFEN und GESCHLOSSEN, TRUE or FALSE oder was auch immer nicht am oberen und unteren Rand angezeigt wird, sondern mittiger. Also das quasie nicht der ganze Graphen-Bereich ausgenutzt wird. Das würde es m.M. schon etwas übersichtlicher machen, da sich die „Fette Linie“ bei GESCHLOSSEN kaum von der Zeitachse hervorhebt.

Gruß,
Peter

Da lag ich mit meiner Vermutung falsch und der Fehler lag doch beim Rendern des Graphen. Der Fix dafür ist gerade unterwegs und ist bald in der Beta verfügbar.

Wieso Beta? Warum nicht in ein Stable Update? Schlimmer kann es ja nicht werden und ne Beta möchte ich mir gerade nicht antun.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weil wir einen Fix immer erstmal in den Beta-Bereich freigeben, bevor wir diesen Fix ein paar Tage später nach Stable ziehen. Es könnte ja sein, dass der Fix (so klein er auch ist) z.B. das ganze WebFront lahmlegt.

paresy

in der Beta oder/und Testing Version?

Beides. Kommt voraussichtlich morgen. Sollte eigentlich noch heute Abend kommen, aber wir haben noch einen Fehler gefunden den wir beheben wollen.

paresy

Die habe ich auf einen Pi. Dann checke ich das da.
Danke und Grüße,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe eine Chart mit der eingestellten Zeit „Monat“.
Hier habe ich als Datenquelle zwei mal die gleiche Variable eingesetzt.
Die Zweite allerdings mit einem Zeitversatz von -12.
Ich bin davon ausgegangen das dann die Daten vom aktuellen Monat und die Daten vom Monat vor einem Jahr angezeigt werden.

Ich hab mir mal die CSV-Daten angeschaut und da sieht man aber eine Verschiebung um einige Tage.

Name: Tagesertrag Logger (ID: 14676)
Aggregation: Tag
Start: 1.8.2017 00:00:00
Ende: 23.8.2017 13:39:41
TimeStamp;Avg;MinTime;Min;MaxTime;Max
23.8.2017 00:00:00;15,65;23.8.2017 06:30:00;0,00;23.8.2017 10:00:00;0,2822.8.2017 00:00:00;21,05;
22.8.2017 06:35:00;0,00;22.8.2017 11:40:00;0,27
...
1.8.2017 00:00:00;19,22;1.8.2017 06:05:00;0,00;1.8.2017 10:15:00;0,27

Name: Tagesertrag Logger (ID: 14676)
Aggregation: Tag
Start: 25.7.2016 00:00:00
Ende: 25.8.2016 00:00:00
TimeStamp;Avg;MinTime;Min;MaxTime;Max
25.8.2016 00:00:00;21,86;25.8.2016 08:29:25;0,00;25.8.2016 12:39:26;0,5124.8.2016 00:00:00;21,84;
24.8.2016 08:29:24;0,00;24.8.2016 12:39:24;0,51
...
25.7.2016 00:00:00;20,69;25.7.2016 08:03:37;0,00;25.7.2016 13:38:01;0,50

Bei einer anderen Chart mit „Jahr“ und -1 und -2 als Versatz ist auch einiges Verschoben. Da fehlen bei den beiden verschobenen Jahren der Januar.

Gruß
Schuggi

Eine Frage zu den Hilfslinien in Diagrammen: Auf meinem Bildschirm sind die gestrichelten dunkelgrauen Hilfslinien kaum zu sehen. Habt ihr einen Tipp für mich, wie/wo ich das ändern kann?

(Mit Stylesheets habe ich noch nichts gemacht, also wenn’s damit zu tun hat bitte ganz langsam für Anfänger :o )

@Schuggi Ja, da hast du leider einen Fehler im Offset entdeckt. Das hängt damit zusammen, dass Jahre, Monate und Tage verschieden lang sind und hier nicht immer die korrekte Länge verwendet wird. Ich bin aber dran, das wird demnächst korrigiert.

Eventuell bin ich noch einem Fehler auf der Spur!
Ihr habt doch auch das Archiv überarbeitet.

Laut Doku gibt bei der Aggregation einer Zählervariablen „Avg“ die positive Dfifferenz an.
Daher müsste bei einem immer aufsteigenden Zählerwert die Differenz des ersten Wertes zu dem letzen Wert das Gleiche ereben wie die Aggregation.
Ich hab da zum Teil größere Differenzen.
Hier mein Code:

<?
$Startzeit = mktime(0,0,0,date("n"),date("j"),date('Y')); 
echo date("d.m.Y H:i:s",$Startzeit)."
";

$Endzeit = time();
echo date("d.m.Y H:i:s",$Endzeit)."
";

$D = AC_GetAggregatedValues(52542 /*[Archive]*/,18288 /*[Walter\Logging\Total]*/,1, $Startzeit, $Endzeit, 0);
echo "AVG: ". $D[0]['Avg']."
";

$D = AC_GetLoggedValues(52542 /*[Archive]*/,18288 /*[Walter\Logging\Total]*/,$Startzeit, $Endzeit,0);
$count = count($D);

echo $D[0]['Value']."
";
echo $D[$count-1]['Value']."
";

echo "Max-Min: ".($D[0]['Value']-$D[$count-1]['Value']); 

?>

und hier die Ausgabe!

28.08.2017 00:00:00
28.08.2017 09:54:18
AVG: 1.48
1113.923
1112.44512
Max-Min: 1.4778799999999

Am Anfang des Tages (kleine Differenzen) ist der Unterschied am größten!

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen das eine Aggregation (Tag) die um 00:00:01 beginnt kein Ergebnis bringt. Soll das so sein?

Gruß
Schuggi

Hallo Schuggi,

die Aggregation wird circa einmal in der Minute aktualisiert. Es kann also sein, dass die neuen geloggten Werte noch nicht in der Aggregation sind und es daher zu einer Differenz kommt. Dies wird wohl auch dazu führen, dass um 00:00:01 noch keine Aggregation für den Tag existiert, da die Aggregation am dem Tag noch nicht aktualisiert wurde.

Dazu kommt bei deiner Abfrage noch, dass du die Differenz zum ersten Wert des Tages bei deiner Abfrage nicht betrachtest. Korrekterweise müsstest du die Differenz zum letzten Wert des Vortages berechnen anstatt des ersten Wertes des Tages.

Könnten das die Effekte sein, die für die Ungleichheit der Werte verantwortlich sind? Die Differenz müsste also im Laufe einer Minute steigen und dann wieder zurückgesetzt werden. Wenn das Muster nicht passt, dann läuft wohl etwas falsch.

OK, ich hab das noch mal nachvollzogen und das passt soweit. Ich hatte Differenzen zwischen den gerechneten Werten und den Werten in einer Grafik. Die Differenz kam aber durch das unterschiedliche Update.

Aber eine Agregation mit dem Startwert 00:00:01 (auch Stunden später) bringt wirklich keine Werte für diesen Tag, was aber erklärbar ist.

Gruß
Schuggi

Jetzt verstehe ich die Startzeit 0:00:01. Du verwendest also bei der Abfrage der aggregierten Daten (z.B. AC_GetAggregatedValues) als Startzeit den heutigen Tag mit der Uhrzeit 0:00:01 und bekommst keine Werte zurück. Das ist korrekt, da jeder Aggregationswert den Zeitstempel des Beginns der aggregierten Zeit führt. Damit hat die Aggregation des heutigen Tages die Uhrzeit 0:00:00, ist somit vor der Startzeit 0:00:01 und wird nicht mit ausgegeben.

Wie ist das einentlich mit dem CSV-Export gedacht. Wie bringe ich die Daten in eine Datei?
Als Datei speichern bringt nur Blödsinn.
Copy und Paste hat keine Zeilenumbrüche!
Warum gibt es bei den Charts in den Popup-Fenstern der Variablen „Min/Max“ aber bei den Popup-Fenstern der Charts nicht.
Warum kann ich in den Popup-Fenstern blättern und die Zeit umschalten aber in den Charts nicht?
Es wäre schön wenn man die Popups der Charts abschalten könnte (Auf mobilen Geräten sind die manchmal nicht gut bedienbar)

Werden die Charts noch erweitert oder war es das jetzt erst mal?

Gruß
Schuggi.

Der CSV-Export ist dafür gedacht für den Menschen leserlich zu sein. Wenn du die entsprechenden Daten in maschinenverständlicher Form, also mit Zeitstempel statt formatiertem Datum etc., haben möchtest, dann findest du diese in den CSV-Dateien der Aggregation.

Was meinst du mit Copy + Paste hat keine Zeilenumbrüche? Ich habe gerade einmal den CSV-Export markiert, kopiert und in ein Textdokument eingefügt. Da hat es Zeilenumbrüche. Funktioniert das bei dir nicht? Oder meinst du etwas anderes?

Bei Charts ist Min/Max blockiert, da es sich bei diesen üblicherweise um Multigraphen mit mehreren Datensätzen handelt. Ein Multigraph mit Min/Max wäre unserer Meinung nach zu verwirrend und bietet keinen Mehrwert, also haben wir uns für diese Methode entschieden.

Ansonsten wird aber an den Charts der Visualisierung noch gearbeitet. Die Graphen können im Backend schon das ein oder andere mehr als von außen nutzbar ist, das soll sich natürlich noch ändern.

Doch das meine ich.
Also bei FireFox bekomme ich eine Zeile ohne Zeilenumbrüche!:mad:
Bei Edge bekomme ich die Zeilen mit Zeilenumbrüche!

Gruß
Schuggi