IP-Symcon 4.2 stürzt bei undefinierter Konstante ab

Mit dem heutigen Update habe ich die Meldung jetzt auch :eek:

17.03.2017 22:14:28*| DiscoveryServer*| Sende SSDP Antwort für Schnittstelle 172.16.100.3 nach 172.16.100.51:61100

@paresy: Was hast du getan? 2 Abstürze in den letzten 12 Stunden, das hatte ich in 15 Jahren Beta und Alpha Versionen mit IPS nicht :o.

Im Log ist nicht auffälliges, außer der Meldung seit dem letzten Update. Der Zielport variiert nach jedem Absturz/Neustart.

Die .51 ist mein Arbeitsplatz, da läuft die Console und IPSview, aber solche Meldungen gab es vorher nicht.

Hast du einen MiniDump für mich?

Du hast in den Spezialschaltern bestimmt das DiscoveryWatch aktiviert, kann das sein?

paresy

Wo sind die Minidumps auf dem PI? GDB läuft :stuck_out_tongue:

Den Schalter habe ich mal aus gestellt. Der war aber „schon immer“ an ;).

Der sollte eigentlich per Default aus sein :slight_smile: Bin gespannt was GDB nachher erzählt :slight_smile:

paresy

Hat länger gedauert, aber wieder Absturz


#0  0x7673ef70 in __GI_raise (sig=sig@entry=6) at ../nptl/sysdeps/unix/sysv/linux/raise.c:56
#1  0x76740324 in __GI_abort () at abort.c:89
#2  0x768cbb5c in __gnu_cxx::__verbose_terminate_handler() () from /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6
Cannot access memory at address 0x0
#3  0x768c99a0 in ?? () from /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6
Cannot access memory at address 0x0
Backtrace stopped: previous frame identical to this frame (corrupt stack?)

Hmm. Das hilft nicht so wirklich. Hast du eigentlich korrekt die Debug Version der glibc drauf? (sudo apt-get install libc-dbg)

paresy


libc6-dbg ist schon die neueste Version.

7,5 Stunden später die gleiche Meldung wie oben

Diesmal etwas über 10 Stunden, identische Fehlermeldung.

Ich hatte heute morgen das PI GPIO Modul wieder entfernt, dass hatte ich beim Update auch mit zum Testen eingerichtet, aber daran liegt es wohl auch nicht.

Der Prozess an sich scheint noch zu laufen, die Console aktualisiert zwar nichts mehr, aber sie meldet noch nicht den fehlenden Server. Das Öffnen eines Scripts führt dann aber zu „Keine Rückmeldung“.

Update
Und ich habe ein Muster :D, Absturz immer im Nahbereich von 05:30 und 22:00. Da läuft ein Script, dass die Lautstärke eines SqueezePlayer verstellt.

Der Fehler ist mit dem Script zur aktuellen Uhrzeit über die Timerauslösung reproduzierbar :eek:. Aber das macht ja nicht wirklich etwas besonderes und läuft seit ewigen Zeiten, allerdings nur bis zum letzten IPS Update :D.

Update2

CSCK_SendText(SqueezeServer, SqueezeBoxRalf.' mixer volume 20'.chr(13));

Die Ursache ist die undefinierte Konstante „SqueezeServer“, da ich mein Parameterscript nicht eingebunden habe.

Aber alle vorherigen Versionen sind dabei nicht abgestürzt. Somit muss sich im IPS etwas verändert haben.

Vielleicht mal in ein eigenes Thema abtrennen, da das Problem offensichtlich nichts mit dem DiscoveryServer zu tun hat.

Cooler Fund. Und eine tolle Beschreibung! Danke für die viele Mühe - ich habe den Fehler zum nächsten Update korrigiert. :slight_smile:

paresy