IP-Symcon 3.1 - Feedback & Bugreports

danke, funzt !

Hallo paresy,

Fehler ist immer noch da. Keine Änderung.

Hi!

Ich noch mal auf meine Meldung bzgl. der String-Variablen im WebFront zurückkommen:

Inzwischen habe ich auf #3316 aktualisiert - aber das Problem besteht immer noch. Es ist ja nicht mal eine kleine Reaktion auf mein Posting erfolgt - hat denn überhaupt kein anderer ein Problem damit??? - das kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.

Das Ganze ist mittlerweile recht störend, weil ich an mehreren Stellen eine einfach Benutzerinteraktion über angezeigte String-Variablen ohne Profil realisiert habe. Leider muss man jetzt mit diesem Problem immer erst auf das Edtior-Symbil (Carret) klicken und anschließend den Editor mit dem Speichern-Symbil (Return) wieder schließen, damit das zugehörige Script ausgeführt wird…

Ganz davon abgesehen, das ich den zusätzlichen Platzbedarf im WebFront auch nicht prickelnd finde…

Darum meine Bitte, dieses „Fehl“-Verhalten schnellst möglich abzustellen. Vielen Dank.

@bruns: Ich verstehe das Problem nicht. Was für einen Sinn ergibt eine String Variable mit Aktion, wenn im WebFront keine Aktion angezeigt wird!?

parsy

Hi Paresy,

Darüber, das ein Icon angezeigt wird um die Bedienbarkeit zu signalisieren will ich gar nicht streiten (obwohl ich das nicht brauche…), aber ich brauche den EDITOR für das Textfeld NICHT - der ist es der mich stört, weil er in meiner Anwendung total fehl am Platz ist und weil ich ihn ja auch nicht per „~String“ oder „~TextBox“-Profil angefordert habe…

Das ergibt immer noch keinen Sinn. Wenn etwas editierbar ist, dann kann man auch ein editier Icon erwarten. Und wenn man auf ein editier Icon klickt, öffnet sich ein Editor. Logisch, oder?

Wofür hast du ein aktionsskript definiert, wenn du gar keine Aktion haben willst? Wenn du das Feld für deine Anwendung Zweckentfremdest… Sorry.

paresy

@Paresy:

Sorry, aber irgendwie reden wir hier aneinander vorbei.

Ich versuch’s noch einmal zu erklären: Ich möchte im Webfront einen Text angezeigen, der aus einer Textvariable stammt. Diese Textvariable hat KEINE Profilzuweisung, da sie einfach nur den enthaltenen Text darstellen soll (also nicht direkt durch den Benutzer im Webfron editierbar). Weiterhin soll der angezeigte Text gleichzeitig die Funktion einen Buttons haben, so das bei einem Klick auf selbigen ein Script gestartet wird - welches ich zu diesem Zweck natürlich in den Eigenschaften der Variable hinterlegt habe. Leider wird jetzt aber seit der #3279 durch das Webfront eigenmächtig die Textanzeige mit der „Eigenschaft“ Editierbar versehen, was in diesem Fall ausdrücklich nicht erwünscht ist - sonst wäre ja ein „~String“ oder ein „~TextBox“-Profil für die Darstellung verwendet worden.
Dieses Verhalten (also nur Textanzeige ohne Editor-Eigenschaft) - aber mit Start eines Scripts beim Anklicken - hat ja auch einwandfrei funktioniert, bis ich auf die #3279 aktualisiert habe.

Ich hoffe es ist jetzt klar worum es geht. Für die unvollständigen bzw. missverständlichen Formulierungen in den vorhergehenden Posts möchte ich mich hier dann mal in aller Form entschuldigen.

Von mir aus könnten auch String-Variablen mit Profil anklickbar sein, wenn sich dann ein eingetragener Wert nicht ändert, spare ich mir das Öffnen und Schliessen des Editors. Z.B. bei meiner Heizung, gleichbleibender Wert, klick, fertig :wink:

Ob das früher mal ging weiss ich nicht, jetzt wäre es schön, wenn ich es hätte.

Gruß
Bruno

@bruns: Das ist nicht möglich was du willst. Das war auch nie möglich. Weder zur 2.7 noch mit der 3.0. Ein String hat entweder ein Aktion und ist editierbar, oder er hat keine Aktion und ist es nicht. Das was du zwischen der (vermutlich) 3.1 #3195 und der 3.1 #3279 gesehen hast, war ein Bug. Und den haben wir korrigiert. Das dir das gefallen hat tut mir Leid, aber es war keine Darstellungsform, die von uns gewollt ist. Das was du willst, kannst du mit einer Integervariable + Assoziation erreichen. Aktive, klickbare Elemente haben eine Box. Siehe auch hier: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/objekt-darstellung/

@Powerfreddy: Wechsel mal von TextBox auf String. Dann sieht das gleich kompakter aus :slight_smile:

paresy

OK, sieht besser aus, danke … und jetzt noch klickbar, spart einen Mausklick :smiley: :smiley:

Hallo zusammen,

nach dem Wechsel zur beta 3.1 „aktuelle Version“ bekomme ich beim Laden des Dashboards den Socket-Fehler # 10061. Im Konfimodus kann ich aber auf dem Dashboard zugreifen. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Gruß
Frank

@ bruns8234.

Warum baust Du Dir nicht einen „normalen“ Button und benennst Ihn je nach Erfordernis über IPS_SetName um? Das funktioniert im Webfront gut, iFront allerdings nicht.

Noch nicht. Das was er beschreibt geht in den Apps übrigens auch nicht :wink:

paresy

Diesmal wirklich. Ist letztes mal irgendwie nicht mit ins Update gelangt :wink:

Es ist nur noch ein offener Fehler auf meiner ToDo Liste.
Wer noch Fehler findet, oder ich welche vergessen habe - Bitte noch einmal melden.

paresy

PS: Wer sich gewünscht hatte das Charts/Multicharts in Inhaltswechslern angezeigt werde können, den muss ich leider enttäuschen. Das ist zur Zeit leider nicht realisierbar, da Charts explizit konfiguriert werden müssen und ein Inhaltswechsler nur normale Objekte aus dem Baum anzeigt - ohne Konfigurationsmöglichkeit.

Hi Paresy,

ich gehe davon aus, dass dies der Einzige Punkt auf Deiner ToDo-Liste ist (bezieht sich auf #131)

herbert

Hi Paresy,

ne kleinigkeit hätt ich da noch in #3324

„TimeOffset“ & Farbe ist vertauscht… Konfigurieren lässt sich beides nur TimeOffset wird nicht angezeigt :-/

Ich habe auch noch einen Fehler gefunden::smiley:

HTTP/1.1 400 Bad Request in C:\IPSYMCON\scripts\__compatibility.inc.php on line 496

Das ist dein Fehler :smiley: - Da scheint irgendwo die alte WWWReader_RetrievePage Funktion fehl zu schlagen.

@DaveRichter: Im nächsten Update wieder korrekt.
@herbertf: Jetzt ja, schaue ich mir auch an.

paresy

Kannst Du mir einen Tipp geben um rauszufinden welches Skript den Fehler auslöst?
Welche Funktion gibt es als Ersatz?

Ich wuerde mal ein IPS_LogMessage einbauen in __compatibility.inc.php
Zeile 492 - 498

if (!function_exists('WWWReader_RetrievePage'))
{  
	function WWWReader_RetrievePage($InstanceID, $URL)
 	{ IPS_Logmessage($InstanceID, $URL)  ;
		return Sys_GetURLContent($URL);
	}
}

Dann hast du im Log schonmal die InstanzId und die URL.
Der Ersatz ist

Sys_GetURLContent($URL);