IP-Symcom BETA [30.12.05 #2]

Wer die BETA neu installiert sollte die Hinweise der BETA#1 unbedingt anschauen. Ansonsten einfach drüberkopieren.

Guckt euch unbedingt das neue Debug Tool an :slight_smile:
Freue mich über Ideen & Anregungen & Kritik…

Änderungen zur BETA#1:


[b]-Neues Tool: ips_debug.exe![/b]

-WWWReader Proxy Support
-WWWReader SetURL Befehl
-FHZ1000PC GetFreeBuffer
-TTS Ausgabe -> Soundkartenauswahl
[b]-1 Wire (4-fach AD/DO, 8-fach DI/DO)[/b]
-DXMedia Bugfix
-Velleman Bugfix
-Wizard Bugfix1
-Designer Bugfix (Sporadische A/V beim laden von PNG Grafiken wenn Strech auf True war)
-Bugfix (Funktionen wurden manchmal nicht richtig in PHP registriert)
[b]-Max Script Execution Time auf 60 Sekunden! ( http://de2.php.net/manual/de/function.set-time-limit.php )[/b]
-Kleinigkeiten...

Known Bugs:


IPS Designer:
-Invalid Window Handle (@guyabano... Ich suche den Fehler noch :( )
-Variable kann nur max. 50Zeichen lang sein
-unconfirmed: OnClick beim RadioButton
IPS:
-KS300 Minustemperatur
 (http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=923)

ToDo:


-UIO88/UAD8/M232 Module konvertieren
-Variable Exchange

Download:

http://www.ip-symcon.de/IPSExport.rar

Ganz kurz ehe ich mit flach lege:

Ich habe kurz in den neuen Debugger reingesehen, und jedesmal wenn ich „CLOSE“ clicke (das rote kleine kreuzchen in der rechten oberen ecke) kriege ich diese Fehlermeldung. Sie lässt sich aber einfach wegklicken und alles geht wieder

So…nun habe ich gestern mal die Beta #2 bei mir eingepflegt um mal zu sehen ob alles läuft.
Modulordner gelöscht - Beta entpackt - drüberkopiert - alles bestens.

Nun habe ich noch einige Fragen die sich beim Anschauen aufgetan haben.
Screenshots sind angehängt.

Wenn man bei Module FHT ausgewählt hat konnte man die Anzahl der akommenden und gesendeten Packets sehen, die während der Session gesendet, bzw. empfangen wurden. Hier steht nun irgendwie immer „0“ drin?! Die FHT’s funktionieren aber einwandfrei.

der Message-Buffer der FHZ1000PC zeigt eigentlich immer so um die 5 Messages von FHT’s (bei bisher 3 FHT’s). Diese werden auch nun sehr langsam abgearbeitet. Ist das normal?
Was wenn man nun 5 oder mehr FHT’s hat. Dann wirds ja schon bei einer Temperaturänderung sehr eng im Buffer. Wenn ich über mein Webinterface eine Temperatur ändere werden 3 Messages im Buffer abgelegt.
Was geschieht mit FHT-Befehlen die nicht mehr in den Buffer passen? - fängt IPS die automatisch ab und schieb sie zur FHZ1000PC wenn wieder Platz ist, oder muss das der User selber „managen“?

Kann man auch erkennen welche Messages im Buffer „warten“? Gibt es noch einen anderen Status als „waiting“ und „OK“?

Ansonsten gefällt mir die Beta sehr gut - läuft soweit stabil (läuft die normal Version ja auch) und scheint auch recht flott zu sein.
Vorallem interessiert mich die Möglichkeit die Kernel-Messages auszulesen.
HMS Low-Batt usw.

Vorallem interessiert mich die Möglichkeit die Kernel-Messages auszulesen.
HMS Low-Batt usw.

@Retarius:

Das habe ich so gelöst. Ich habe hier mein Script gepastet

$message = GetValueString("DEVICE_ALARM");
$Batt_msg = "WEAK";

if ($message == "") exit;

//$message = "NOTIFY|FHT #00000|Low Battery";  <- Syntax of message

// Explode the message
$flag_01 =  explode("|", $message);

// Split the 2nd part of the message again
$instance_id = substr($flag_01[1], - 5 , 5); // 5 characters before second "|"

if ($flag_01[2] == "Low Battery")
    {
     switch($instance_id)
            {
             case 26723 : SetValueString("MASBED_HMI_STATUS_BATTERY", $Batt_msg); //MASBED FHT
             break;
             
             case 11877 : SetValueString("KID3_HMI_STATUS_BATTERY", $Batt_msg); //KID3 FHT
             break;
             
             case 42728 : SetValueString("KID1_HMI_STATUS_BATTERY", $Batt_msg); //KID1 FHT
             break;

             case 36933 : SetValueString("KID2_HMI_STATUS_BATTERY", $Batt_msg); //KID2 FHT
             break;
             
             case 64288 : SetValueString("BATH1_HMI_STATUS_BATTERY", $Batt_msg); //BATH1 FHT
             break;
             
             case 53711 : SetValueString("KID2_HMI_STATUS_BATTERY", $Batt_msg); //BATH2 FHT
             break;

             case 53698 : SetValueString("BATH1_HMI_STATUS_BATTERY", $Batt_msg); //FLOOR FHT
             break;

            }
     }

Trigger des Scriptes hier ist Variabel „DEVICE_ALARM“
Ist natürlich noch ausbaufähig. Einfach „cases“ dranhängen.

Mehr findest du in diesem Thread:

http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=860

So, ich habe es dann auch mal gewagt die Beta #2 ‚aufzuspielen‘ klapp bisher alles, nur die Markisensteuerung macht plötzlich Stress (FS20MS?). :confused:

Werde ich heute beobachten und berichten wenn es dazu was neues gibt.

Dieter

beschreib mal die Art „Stress“ genauer… ich habe bisher einen Rollo am FS20MS und der scheint zu klappen…

Beim Anmelden von FS20 Komponeten Bekomme ich folgende Fehlermedlung
(siehe Anhang).

Nach dem Neustart von IPS kann 1 Device wieder problemlos angemeldet werden, danach erscheint wieder die Fehlermeldung.

Mfg

Jürgen

Fehlermeldung.jpg

@guyabano
Hab die Sache auf meinen Zettel gatan :slight_smile:

@jheinz
Das scheint ein Bug zu sein. Ich habe es notiert.

@Retiarius
zu 1: Das ist auch ein Bug… (War dann aber schon in der BETA#1)

zu 2/3:

Hier die Möglichen Messages:


--->Timeout (nach 60 min)
--->OK (Message verschickt und von FHT/FHZ bestätigt)
--->Waiting (Message an FHZ übermittelt, warte auf OK)
--->Queued (Message hängt im IPS Puffer)

Wie du siehst, werden Nachrichten die nicht in den FHZ Puffer passen von IPS gepuffert. D.h. Du musst dich darum nicht kümmern. Wie lange es dauert kann ich nicht beinflussen, da die FHZ eine Meldung schickt, sobald eine FHT Meldung verschickt wurde. (Komischerweise klappt das aber auf der FHZ1000PC schneller als auf der FHZ1300PC)

Grüße, paresy

@paresy,

die Startschwierigkeiten der Beta#1 auf meinem System sind jetzt auch behoben :smiley: .

Danke, und allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2006!

hallo,
habe auch die neue BETA drauf, scheint alles super zulaufen. habe bis jetzt keinen fehler erkannt.
super finde ich das neue tool DEBUG, ist prima gelungen und nicht zu vergessen die puffergeschichte mit fht.

ich wünsche allen ips fans ein gesundes und erfolgreiches jahr 2006

Bei mir spinnt der Designer jetzt sporadisch.

Ich habe meine Schaltersteckdosen mit True/False - Grafiken visualisiert. In der Designer-Version vom 18.12. klappte alles wunderbar.

Im neuen BETA-Designer wird manchmal der Status angezeigt (insbesondere, wenn man gerade umgeschaltet hat) - nach mehrmaligen Updates des Images bleibt aber meist nur ein rotes Kreuz - also Datei nicht gefunden.

Ist das nur bei mir so ?
Nutze den Designer auf meinem Arbeits-PC - der connected zum *.bin-File auf dem IPS-Rechner.

Gruß

cAtMaX

Habe immer folgenden Fehler (nur mit den Beta Versionen …)
hängt als<Datei dran , was habe ich übersehen kurzer Tip wäre genial :eek:

Michael

Bei mir lag es daran, dass ich die Beta genommen habe, und dussligerweise dann ein Update gemacht habe, Ein Update sollte aber nur bei der offiziellen Version gemacht werden…
:slight_smile:
Eine guten Rutsch ins neue Jahr, und vielen Dank für eure tolle Arbeit an Ipsymcon:)

Habe die (selben) Bilder nochmal aus dem Imagepool gelöscht und neu eingebunden, seitdem scheints zu funzen.

Du hast bestimmt vergessen den „modules“ Ordner zu löschen bevor du die BETA aufgespielt hast. Außerdem darf mit der BETA wie Helmut sagte KEIN LiveUpdate mehr gemacht werden

@cAtMaX
Ja. Das hatte steiner mir gestern auch gesagt gehabt. Ich habe es auf meine Bugliste getan. Mal sehen wo da das Bit klemmt.

Grüße, paresy

[QUOTE=paresy]Du hast bestimmt vergessen den „modules“ Ordner zu löschen bevor du die BETA aufgespielt hast. Außerdem darf mit der BETA wie Helmut sagte KEIN LiveUpdate mehr gemacht werden

Es war das Live Update … jetzt geht alles :slight_smile:
Danke für die schnelle Hilfe .
Michael

Hallo,

mit der Beta #2 läuft IPS nur ca. 12 Stunden stabil.

ram.png

rrd.png

Das Speicherproblem ist behoben! > V6

wann wird das sein? … sagt ihr auch bescheid? ich hab gesehen, die version auf der webseite (startseite) hat sich erhöht…

Wenn ich die BETA ins LiveUpdate stelle, werde ich einen Eintrag ins Forum stellen. Solange dort nichts steht, gibt es auch keine Update. Ich werde mal steiner Fragen, wieso er die Versionsnummer erhöht hat :confused::confused::confused:

Hallo,

mit der Beta #2 läuft IPS nur ca. 12 Stunden stabil.

Das liegt am WebInterface 0.56 und es war auch mit der aktuellen Version präsent. Sobald die Version 0.7 von WebInterface released wird ist das Problem behoben.

Grüße, paresy