IP-Symcom BETA [10.02.05 #1]

-MultiThreading bei PHP Scripten möglich (z.Z. max. 10 parallel)
–Detailiertere Fehlermeldungen mit Dateiname/Zeile

-RunScript geändert -> Funktioniert nicht mehr wie include, sondern startet ein neues Script parallel

-Neue Trigger mit OnUpdate, OnChange, OnLimit, OnValue
–Neue Globale Variablen:
—$IPS_VALUE -> Enthält den Wert, durch den das Script getriggert wurde
—$IPS_TRIGGER -> Enthält den Typ des Triggers

-PHP Funktionen aktualisiert:
–IPS_RegisterVariableEvent
–IPS_UnregisterVariableEvent
–IPS_GetVariableEventList
–IPS_GetScriptEventList

-Location Editor ins IPS Configuration Panel integriert (noch nicht ganz fertig, deswegen ist der alte noch verfügbar)

-OLE Automation / COM Server
–Folgendes ist nun Möglich aus VB, VBS, VBA(Word, Excel)… ect…: (zur Zeit nur der eine Befehl)


option explicit
Dim IPSServer
Set IPSServer = GetObject(, "IPS.Environment")
IPSServer.RunScript "meinscript"

Hinweise:
-Backup des alten IPS nicht vergessen!
-Bitte vor entpacken den „modules“ Ordner löschen

  • Wenn ihr include verwendet habt, müsst ihr die Pfade anpassen:

vorher:
include(„scripts/123.ips.php“);

jetzt:
include(„123.ips.php“);

  • Wenn ihr das WIIPS nutzt, müsste ihr folgendes in die RRD_Poller/RRD_Graphbuilder Scripte einfügen:

//Helper Function
function GetNextMinute($interval) {
$times = floor(60 / $interval);
$minnow = date("i");
for($i=1; $i<=$times; $i++) {
if(($i*$interval) > $minnow) {
return ($i-1)*$interval;
exit;
}
}
}

Download:

Registrierte User, die Interesse an der Beta Version haben,
melden sich bitte an support@ip-symcon.de

Grüße, paresy

Hallo paresy,

hhm, das ist doch aber im Timerevent auch drin? Muss das jetzt doppelt rein? Und dann kommt bei mir folgender Fehler:

<b>Fatal error</b>: Call to undefined function GetValueInteger() in <b>C:\Programme\0.70-IP-SYMCON\scripts\TimerEvent.ips.php</b> on line <b>7</b><br />

und IPS ist zwar noch da, aber weder unten noch im Tray zu sehen…liegt eventuell am Fatal Fehler?

Gruss Torro

Hmm hast du den modules Ordner gelöscht und alle Dateien reinkopiert?

Irgendetwas klappt da bei dir nicht… gibt im Kernel beim starten keine Fehler?

Grüße, paresy

Hi,

slebstversatendlich habe ich den Modules Ordner geloescht. Es gibt keinerlei Fehler im Kernel.

10.02.2006 12:50:33 | SUCCESS | Kernel | *** IPS READY
10.02.2006 12:51:33 | DEBUG | ExecuteThread ID: 3936 | Executing Script: TimerEvent.ips.php ~ Sender: TimerEvent
10.02.2006 12:51:33 | DEBUG | ExecuteThread ID: 3936 | Executed
10.02.2006 12:51:33 | DEBUG | ExecuteThread ID: 3936 | Execution Result: <br />
<b>Fatal error</b>: Call to undefined function GetValueInteger() in <b>C:\Programme\0.70-IP-SYMCON\scripts\TimerEvent.ips.php</b> on line <b>7</b><br />

Gruss Torro

Hallo paresy,

geklaert :slight_smile: Ein leerer Modules Ordner hat fuer diesen Effekt gesorgt. Waere vielleicht besser, wenn dann in diesem Fall IPS gar nicht startet? Macht ja irgendwie keinen Sinn, oder?

Gruss Torro

Hallo

bekomme folgende Fehlermeldung:

Gruss Jürgen

Hallo Juergen,

steht doch alles dazu im ersten Beitrag von paresy drin, was Du aendern musst!. Lies den nochmal in Ruhe durch und aendere das.

Gruss Torro

danke Torro

wer lesen kann ist im…:mad:

habe die Funktion im RRD_Graphbuilder eingetragen aber im RRD_Poller vergessen.

sorry…

Ich habe eben die neue BETA Version ausprobiert.

Ich wollte die neuen Trigger mit OnUpdate, OnChange, OnLimit, OnValue testen. Nun musste ich aber feststellen dass ich unter den Menüpunkt Variable events keine neuen Trigger auftauchen. Ich konnte nicht einmal alte eingetragene events löschen ( Delete wart nicht mehr vorhanden )

Gruß Sven

Hallo,

kann mir bitte mal jemand helfen :o

  • Wenn ihr das WIIPS nutzt, müsste ihr folgendes in die RRD_Poller/RRD_Graphbuilder Scripte einfügen:

PHP-Code:
//Helper Function
function GetNextMinute($interval) {
$times = floor(60 / $interval);
$minnow = date(„i“);
for($i=1; $i<=$times; $i++) {
if(($i*$interval) > $minnow) {
return ($i-1)*$interval;
exit;
}
}
}

An welcher Stelle muss ich das denn einfügen :confused:

anscheinend:

in die RRD_Poller/RRD_Graphbuilder Scripte einfügen

Hallo,

ganz einfach in den zwei Dateien RRD_DataPoller.ips.php und RRD_GraphBuilder.ips.php nachfolgendes

//Is the Script called from the TimerEvent?
if(!function_exists("GetNextMinute")) {
 echo "This Script can only be called from the TimerEvent Script";
 exit;
}

durch folgendes ersetzen:

//Is the Script called from the TimerEvent?
if(!function_exists("GetNextMinute")) {
    //Helper Function
    function GetNextMinute($interval) {
        $times = floor(60 / $interval);
        $minnow = date("i");
        for($i=1; $i<=$times; $i++) {
            if(($i*$interval) > $minnow) {
                return ($i-1)*$interval;
                exit;
            }
        }
    }
}

es ist Absicht, dass da noch etwas dazugekommen ist im Vergleich zu paresys CODE, also nicht wundern. Das ist bereits fuer die kuenftige Version notwendig, ausserdem laeuft es so auch mit der Life Version von IPS:

Gruss Torro

Danke Torro,

Die neuen Trigger findest du unter EventScript -> Script auswählen und -> Events.

Grüße, paresy

Gefunden !!!

Danke Sven

Hallo Paresy,

ich habe auch gerade die aktuelle Beta gestestet und bekomme reichlich Fehlermeldungen im Logfile :confused: . Ich habe das Log mal angehängt.

Grüße, Keule

logfile1139606562.zip (57.3 KB)

Hallo,

hab gerade die Beta in betrieb genommen.
Funktioniert soweit alles, ausser wenn ich im WIIPS versuche mir die Graphen anzuschauen, sehe ich keine Bilder und im Log (siehe Bild) hab ich hauffenweise fehlermeldungen…

Die RRD_DataPoller.ips.php und RRD_GraphBuilder.ips.php hab ich geändert!

any idea?

danke

Hallo paresy,

habe mich gerade auch mal an die Beta gewagt und alles nacheinander installiert (auch Patch1 & Patch 2).

Was mich nun ein bischen verwirrt ist, dass in den Kernel Messages folgendes angezeigt wird:

20.02.2006 23:45:29.283 EventScripter ScriptFile „IPS_Startup.ips.php“ not found!

Das blöde ist nur, das es dieses script gibt - es liegt in /scripts !?

Hast du eine Erklärung dafür?

Gruss Dieter

Hi,

hab das selbe Problem mit dem StartUp-Script…

Kann ich bestätigen. Ist im Beta#2 Update (kommt heute Abend) drin.

Grüße, paresy