IP- Router als Hauptlinie => IP Symcon spricht nur mit einem

Genau das ist das Problem. Das Telegramm ist nur in der Linie sichbar in der ich von IPS (via Gateway Zuweisungen der EIB Varialbel) gesendet habe. Ich habe die Router sogar schon mal auf „alles durchlassen“ gestellt, das hat auch schon nicht geklappt.

Wir hatten genau das gleiche hier letztens irgendwo Mal getestet. Bin nur gerade am Handy unterwegs und finde den Beitrag auf die Schnelle nicht.

Irgend ein Switch im Netzwerk, der Mukticast blockiert?

Gute Frage. Müsste ich mal recherchieren.
Gerne mal den Verweis zu dem Thema verlinken.

Also ich bin kein ITler aber die Router sin über max. zwei nicht managebare Switche (Netgear GS****) verbunden.
Kann man mit dieser Erkenntnis etwas anfangen?

Nur bitte noch mal zu meinem Verständnis. IPS läuft in der Hauptlinie und kommuniziert über KNX/IP in dieser. Sind die beiden IP Router auf DHCP gesetzt oder auf manuell Adressen vergeben gesetzt? Ist bei beiden die von der KNX vorgegebene Multicast eingestellt? Bist du mit der ETS in der Hauptlinie? Hast Du eine USB Schnittstelle zur Hand? Gruß Ralf

Hallo,
Ips ist per lan mit den beiden Routern verbunden, also ja auf der Hauptlinie.

Beide Router haben eine statische IP.
An beiden Routern ist die Multicast Adresse 224.0.23.12 eingestellt.

Ich bin mit der Ets im selben Lan und kann entsprechend beide Router als Schnittstelle auswählen.

Ja eine sehr alte USB Schnittstelle hätte ich, die neuen Router ließen sich damit aber nicht mehr laden.

Ok, die Protokolle der der Hauptlinie gelangen also weder in die TP1 noch in die TP2 Linie? Das könntest Du mal testen, in dem Du deine „alte“ USB Schnittstelle in die jeweilige Linie hängst und mit dem Diagnose Monitor der ETS schaust ob sich da was tut wenn es in der Hauptlinie ausgeführt wird, nur um auch das auszuschließen.

Wenn sich bei beiden TP Lininen tatsächlich nichts rührt, müssen wir weiter schauen…
Wenn du die USB eh schon in einer Linie hast, schau doch mal ob du Richtung Hauptlinie was bewirkten kannst.

Wenn du dich mit IP-Symcon mit einem Router über dessen normale IP verbindest, bist du über die Tunnelfunktion IN der TP Linie.

D.h. die Filterregeln müssen so eingestellt werden, dass das von dir indizierte Paket aus TP-Linie Router 1 über die Hauptlinie (Multicast) zu Router 2 und dort dann durch den 2. Filter in die TP-Linie 2 kommt.

Sorry, das habe ich eben erst wahr genommen und verstehe es jetzt erst richtig…
Ich muss das heute noch mal nachstellen und befürchte woran es liegt…
melde mich dann

Habe es gerade nicht vor mir, aber lässt sich in IPS nich auch eine MC Adresse einstellen über die dann kommuniziert wird?

Sicher nicht. Denn über mac Adressen kann man nicht kommunizieren.

Genau, im KNX Diagnosemonitor sehe ich in der jeweiligen Linie das Telegramm als Tunnel hereinkommen. Die Linie, die ich per gateway funktion in ips adressiert habe, funktioniert ja, nur der jeweils andere Router lässt das Telegramm nicht durch oder fühlt sich nicht angesprochen.
Die Filtereinstellung klingt logisch aber da weiß ich nicht was ich da ändern kann, denn selbst als ich an beiden Router „alles durchlassen“ (physikalisch und Gruppenadressen) hat es nicht funktioniert.

Funktioniert denn die „normale“ KNX Kommunikation über die Router? Sprich Taster in Linie 1 schaltet etwas in Linie 2?

Ja das klappt alles. Die Telegramme der Wetterstation aus Linie eins kommt in Linie zwei an.

Wenn ich aus der ETS 5 die Gruppenadresse steuere funktioniert es ebenfalls, egal welchen Router ich für die Verbindung nutze.

Hast du die ETS auf „Tunnel“ oder auf „Router“ gesetzt? Sprich wählst du für die Verbindung explizit eines der Interfaces oder die Netzwerkkarte deines PCs?

In der ETS wähle ich explizit eine Schnittstelle aus, also IP Tunneling. Die andere Möglichkeit kenne ich gar nicht.

Wenn es beispielsweise eine GA 0/1/1 gibt, die in beiden Linien verwendet wird, dann müsste diese für mein Verständnis in den Filtertabellen der beiden Router vorhanden sein. Egal von wo aus die GA angesprochen wird, müsste sie per Routing in die andere Linie weitergeleitet werden.

Hier hatten wir das getestet:

Der hier dargestellte Fall müsste doch in etwa dem entsprechen, was ich im anderen Thread getestet habe.

Das in in dem anderen Thread beschriebene Probleme kling schwer nach dem gleichen was ich habe. Nur eure Fehlerdiagnose überschreitet meine KNX Fähigkeiten und ich verstehe ehrlich gesagt nicht ob ihr eine Lösung gefunden habt und wenn ja welche.

Habe es heute zufällig wieder gehabt:

MDT Router 1.0.0 und weiterer Router in 2.0.0. IP-Symcon hängt in 1.0 und eine USB Schnitstelle in 2.0 kann dort sichtbar machen, was IPS aus der 1.0 sendet. Funktioniert also. Bin dann leider auch ratlos.