IP Nummer aus dem HomeMatic Socket auslesen

Gibt es die Möglichkeit per Script die IP Nummer auszulesen, die im HomeMatic Socket hinterlegt ist?

Ich möchte mir ein paar XML_API Scripts machen, und da wäre es praktisch die IP Nummer aus den Settings des Sockets auszulesen.

Natürlich könnte ich mir eine manuelle Variable mit der IP Nummer hinterlegen, oder auch die IP Nummer in das Script fest hinein schreiben, aber es wäre doch schön, wenn man im Falle einer Änderung nicht alle Scripte und Variablen durchschauen müsste…

HM_GetIPAddress(12345);

Zefix, so einfach, das ist mir jetzt aber schon peinlich :loveips:

Immer wieder gern genommen, im Script, STRG+Leertaste mit den Anfangsbuchstaben der gesuchten Instanzen. Dort findest Du dann alles, auch was nicht in der Doku steht. :slight_smile:

Yo, das kannte ich schon. Ich ging nur von einem aufwendigen Script aus anstatt von einem einfachen existierenden Befehl :rolleyes:

Wobei…

bei

$ccu_ip = HM_GetIPAddress(26975 /[HomeMatic Socket]/);

erhalte ich die IP Nummer des IPS Servers und nicht die der CCU ?!?

HM_GetHost ist die Lösung…

Danke an Dich trotzdem dass Du mich auf die richtige Spur gebracht hast…

Host = Host.
IPAdresse = Ereignisserver.