IP Lichtschalter?

Erstmal Hallo Zusammen! =)

Spiele auch mit den Gedanken mir diese Software zu kaufen,
doch im Bereich Lichtsteuerung hätte ich noch eine kleine Frage,
eventuell kann mir von euch jemand ein wenig weiterhelfen…

Derzeit ist mein Haus mit WLAN ausgestrahlt, und im idealfall
möchte ich keine Kabel legen müssen.

Mein Problem besteht darin dass ich in fast jedem Raum eine Wechselschaltung habe, und mit dem Gedanken spiele jeweils
einen Schalter in ein IP System zu tauschen.

Deshalb meine Frage:
Was könnt Ihr mir empfehlen? Schliesslich möchte ich auch die
Funktion einer Rückmeldung (ob Licht leuchtet) haben…
…wenn möglich!

Besten Dank & LG! =)

Hallo und willkommen im Forum,

Derzeit ist mein Haus mit WLAN ausgestrahlt, und im idealfall
möchte ich keine Kabel legen müssen.

Ich kenner derzeit (leider) kein bezahlbares System, das auf WLan Basis
funktioniert.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Schliesslich möchte ich auch die
Funktion einer Rückmeldung (ob Licht leuchtet) haben…

Ich habe derzeit FS20 System und Homematic System von ELV im
Einsatz. Persoenlich wuerde ich vom FS20 System abraten, vor
allem aufgrund der fehlenden bidirektionalen Kommunikation.

Wenn Du auf LED Stripes setzen möchtest, kann ich Dir auch das EKM System
hier aus dem Shop empfehlen. Funktioniert bei mir zuhause 100% zuverlässig.

VG
Stephan

Hi,

also zunächst hat WLAN nichts mit Lichtsteuerung zu tun. Wenn du damit meinst, keine neuen/weiteren Kabel für die Lichtsteuerung ziehen zu wollen wäre vorab zu klären ob Du in den Lichtschalterdosen jeweils L1- und N-Leiter (umgangssprachlich Phase und Null) zur Verfügung hast. Davon ist nämlich abhängig welches System Du einsetzen kannst.

Falls beide Leiter vorhanden sind kommt z.B. HomeMatic in Frage - welches auch verhältnismässig günstig ist. Wenn kein L1 vorhanden ist schränkt sich die Auswahl stark ein (die meisten Systeme haben Lichtschalter die mit 230V versorgt werden müssen). Hier bietet sich z.B. eine enocean-Lösung (z.B. von Eltako) an, deren Lichtschalter erzeugen ihre Betriebsspannung selbst (keine Batterie, keine 230V-Versorgung notwendig, die kann man im Extremfall auch auf die Fensterscheibe kleben).

Sowohl HomeMatik als auch enocean können dann via Funk-Gateway an IPS angebunden werden.
Allerdings solltest Du dich mit den verschiedenen Systemen vorher tiefergehend befassen um hier Fehlinvestitionen zu vermeiden. Es gibt eine riesen Auswahl, jedes System hat so seine Vor- und Nachteile. Evtl. wird man sogar mehrere Systeme kombinieren müssen (muss aber nicht).

Irgendwo hab ich schon mal funktionierende IP-Systeme gesehen. Die waren Kabelbasierend. WLAN wäre dann nur der nächste logische Schritt. Aber ich glaube du bist deiner Zeit noch etwas voraus. Sowas gibts effektiv noch nicht (zu nem brauchbaren Preis).

Aber Funksysteme gibts en masse. Darfs vielleicht auch etwas sein, was nicht deine Bandbreite runter zieht? :wink:

Die WLAN Lüge

Toni

Hallo zusammen,

erstmals besten Dank für die schnellen Antworten! =)

Phase, Null und die zwei Korres sind in den geplanten Räumen vorhanden.

Liebäugeln tue ich schon länger mit dem Homematic System.
Doch von meinem Allnet3000 kenne ich das Problem der Sendeschwäche.
(Radius ~5-6m). Mehr habe ich damit nicht zusammengebracht.

Wie ist das eigentlich bei Homematic? Geht diese Funkanbindung weiter?
Ausstrahlen möchte ich ~100m², die Aufstellung des Senders währe fast mittig, und in deje Richrung hätte ich nur eine Wand.

LG!

Das wird dir keiner sagen können weil das von vielen Faktoren abhängig ist.

Gefühlsmäßig kannst du deutlich mehr als 6m schaffen. Aber wenn deine Wände so dick sind, oder aus dem „falschen“ Material, dass nur 6m zu schaffen sind, dann wird ein anderes System, dass den selben gesetzlichen Vorgaben unterliegt, womöglich auch nicht viel mehr schaffen. Das musst du selbst testen.

100m² sagt nix aus. (2x6m)²=144m². Reicht doch rechnerisch schon. Hast sogar dicke Luft… rechnerisch…

Toni

Wie ist das eigentlich bei Homematic? Geht diese Funkanbindung weiter?
Ausstrahlen möchte ich ~100m², die Aufstellung des Senders währe fast mittig, und in deje Richrung hätte ich nur eine Wand.

Der Vorteil von Homematic ist, dass Du mehrere Gateways benutzen kannst.
Such mal hier im Forum, einige nutzen das schon.

VG
Stephan

Also ich habe auch das Homematic System, und mal soviel dazu :

Im Serverkasterl steht die Homematic CCU und ein WLAN Sender, im ganzen Haus (200m² Wohnfläche auf 2 Etage) funkt Homematic ohne probleme, sogar draussen im Technikschacht vom Pool erreiche ich das Signal (fast) immer oder im Garten

WLAN zB.: habe ich teilweise im Haus schon schwächen, wo es mir immer wieder mal abrreist …

Genau das selbe Verhalten habe ich auch :slight_smile: Wie sich manche Konfigurationen gleichen :rolleyes:

Unterschreib ich auch :slight_smile:
Homemetic hat meiner Meinung nach eine sehr starke Sendereichweite, vergleichbar mit DECT Telefonen.
Auch ich wollte/konnte nicht viele Kabel legen und bin auf Homematic gestiegen, hab diesen Schritt nicht bereut. Und seit den Preissenkungen ist auch der Einstieg nicht so schmerzhaft. FS20 hat mich am Anfang (habe HM und FS20 am Anfang gekauft) viel Frustration und Zeit gekostet, bei unzuverlässigen Ergebnissen.
Einziger Wehrmutstropfen: Man weiss momentan nicht wie’s mit Homematic weitergeht, da eQ3 neue Wege geht und dann immer im Raum steht ob die „alte“ Technik weiterentwickelt wird. Aber wenn dir die Aktoren die’s jetzt gibt ausreichen würde ich mir da keine Sorgen machen. Ausserdem kann man ja dank IPS auch mal ein weiteres Funksystem dazunehmen wenn Homematic nicht mehr sein sollte :loveips:

ist das nur ein Gerücht oder gibts Belege dafür? Ich frag mich das deshalb weil ich das BidCos-Zeugs für sehr ausgereift und stabil halte, warum sollten die das sterben lassen? Beim FS20 hingegen wäre das für mich nachvollziehbar…

FS20 ist trotz Homematic nicht gestorben, oder hab ich was übersehen ?
Es gibt immer noch FS20-Sachen, die mit HM bis heute nicht umgesetzt sind.

Neue Entwicklungen gibt es schon :

voelkner.de/products/192673/Funk-Heizkoerperthermostat.html

Wie weit das eine Eigenentwicklung von Conrad/verwendetes Protokoll ist weiss ich nicht, die Ähnlichkeit mit FS20/HM auch in der Bedienung aber vorhanden. :rolleyes:

Da mir das vorhandene Zeug auch nicht kaputt geht, nur weil es mal was Neues gibt, habe ich auch kein Problem heute noch Teile zu kaufen. Wer würde sonst noch einen PC kaufen … :smiley:

Ausserdem ist ja gerade dafür IPS. :loveips:

Gruß
Bruno

Die beiden Artikel haben nichts mit FS20 zu tun, es handelt sich um Standalone Heizungssteuerung auf 868MHz Basis.

Dass das Protokoll FS20 hat niemand behauptet :confused:

Genau so beruht HM auch auf 868 MHz-Basis, ist eine andere Entwicklung, und trotzdem sind Ähnlichkeiten in der Bedienung/Einstellung vorhanden. Gerade bei den Raumthermostaten. :eek:

Gruß
Bruno

Sorry, hatte deinen Post irgendwie nur Blind überflogen. Mein Fehler. :o

Nix passiert, lebe noch … :smiley:

Mal sehen, wie sich die Teile / Protokoll weiterentwickeln.

Gruß
Bruno

Hallo.

…da eQ3 neue Wege geht…

Das würde mich auch sehr interessieren wenn da was ganz Neues im anrollen ist. Nachdem die HM-Produktpalette noch sehr viel Spielraum für neue Produkte lässt denke ich aber, dass HM noch lange nicht sterben wird.

Grüsse.

… und schon sind wieder neue Gerüchte gestreut :slight_smile:

[QUOTE=Raketenschnecke;112354neue Gerüchte gestreut :-)[/QUOTE]

Technischer Fortschritt … :smiley:

@ OFF TROPIC! (Danke für die Zahlreichen Antworten!) gg

Zu mir: (Eigensinnig bin, ich wies!) lol

Hatte ein kleines Problem, dieses schreibt sich „Hanazeder FP6“, ein Heizungssystem! Nach dem ich mir ein eigenes RS232 (laut Bedienungsanleitung) zusammengelötet habe kann ich die Steuertung auch endlich auslesen… (RTFM) lol

Nunja, weiter:
Derzeit habe ich noch keine Ahnung wies weitergeht, dennoch bin ich auf eure Hilfe angewiesen / dankbar!

Die Sache ist jene:
…seit ~15min bin ich stolzer Besitzer von „IP-Symcon Professional & HomeMatic-Zentrale“ (Onlineshop), habe noch mein 5 Jahre altes Allnet3000 Produkt, und hoffe diese Koppeln zu können. (Wer weis mehr?)

Derzeit betreibe ich ein Netbook, auf dem das ganze laufen soll, doch habe ich keine fixe IP und stelle mir die Frage ob die iPhone App auch damit umgehen kann… (Routerconfig DyNDNS SELBSTVERSTÄNDLICH möglich…)

Desweiteren bin ich auf folgenden Thread aufmerksam auf diese Software geworden: http://www.ip-symcon.de/forum/f23/heizung-temp-sensoren-auslesen-12693/
Somit werde ich das vermutlich schon zusammenbringen… …doch HAT JEMAND ERFAHRUNGEN mit Hanazeder Steuerungen? (Wo ist im Windows 7 das Log zum auslesen, bzw. wie startet die Software automatisch (Beim Neustart) (incl. Verbindung auf com1)?, etc…(Helpline gesucht!))

Nunja, das zu meinem derzeitigen Stand…

[ul]
[li]Netbook
[/li][li]Homematic
[/li][li]Allnet
[/li][/ul]

…um Antworten würde ich mich selbstverstäbndlich freuen…

LG!

Ing. ~SmEe~