IP-Kamera

Hallo community,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet in der Hoffnung einige Frage bezgl. IP-Kameras beantwortet zu bekommen.
Ich habe ein Ferienhaus in Kroatien in dem vor ein paar Monaten eingebrochen wurde. Durch einen Bekannten bekam ich die Idee dieses Haus per Kamera ferngesteuert überwachen zu lassen.
Jetzt zu den Fragen.
Brauche ich einen Internetzugang in Kroatien um einen Fernzugriff aus D auf die Kamera zu bekommen, oder nicht? Wenn nicht, reicht dabei ein router/routerähnliches Gerät das mit der Kamera angeschlossen ist? Zusätzlich möchte ich noch erwähnen das ich zuhause in deutschland einen Internetzugang habe.

Ihr merkt das ich vollkommen ahnungslos bin, und kritisiert mich deshalb nicht, ich wäre wirklich dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet
Danke im voraus!

Netzwerkkameras einrichten: World Wide Video (sicherheit.info)

Vielleicht hab ich Dich falsch verstanden aber… wie willst Du die Kameradaten ohne Internetverbindung von Kroatien nach Deutschland übertragen? IP -> Internet Protocol, ohne Netzwerk ist die Kamera nutzlos, ohne Internet wirst Du die Daten nicht übertragen können.

Es gibt Kameras mit Motion-Detection und einem Ringspeicher - entweder intern oder auf SD-Card. Verhindern kann man den Einbruch damit nicht aber dokumentieren. Beispielsweise Mobotix hat so etwas und die haben auch welche die z.b. einen Telefonanruf initiieren können bei Alarm. Das wäre dann der Ansatz ohne Internet.

Ansonsten gebe ich Dir recht - ohne Internet geht gar nichts.

Könnte man da nicht ersatzweise einen Alarm über Handy versenden?
Jeder hat doch heute noch irgendwo ein altes Teil rumliegen und eine Prepaidkarte kostet nicht die Welt.

  • und nachm 5. Fehlalarm schaltest die Cam freiwillig ab.
    Einbrecher sind auch nicht blöd.
    Ich würds halt so machen wenn ich irgendwo einbrechen wollte.
    Zuerst mehrmals Alarm auslösen und dann nach hoffentlich Abstumpfung des Opfers zuschlagen.

gruß
bb

Natürlich. Es gibt ebenfalls Kameras die eine serielle Schnittstelle haben und mit einem Modem umgehen können. Und es gibt GSM-Modems, z.b. Siemens TC35.
Oder SMS-Alarmmelder z.b. von FHF. Die benötigen nur einen Alarmkontakt.

Gut, dass ich nur meine Region und nicht den genauen Wohnort angegeben habe. Du bist mir ja ein ganz Feiner. :D:D:D

Es dürfte auch unbestreitbar sein, dass man jede Alarmfunktion aushebeln kann. Keine Frage. Das erscheint mir hier aber nicht das Thema.