IP Header

Hallo Zusammen,

bin grad dabei für ne Prüfung zu lernen und jetzt bin ich beim IP-Header hängengeblieben.
Und zwar frage ich mich hier aus persönlichem Interesse, was man später mal machen will, wenn IPv8 raus kommt?
Im IP-Header sind ja 4 bits für die Versionsnummer reserviert und somit lässt sich maximal die Zahl 7 darstellen.
Wir sind ja jetzt schon bei 6… wie will man da in Zukunft vorgehen?

Grüße

Tobi

von dem adressierungraums des ipv6 werden wir die nächsten jahre/jahrzehnte genügend platz haben, jeden pups mit ner ip zu versehen. ip4 hat ja auch 20j gehalten und es sind noch resourcen frei

jaja schon klar… ich geh auch nicht davon aus, dass jetzt direkt in den nächsten jahren ne IPv7 und dann wieder IPv8 kommt.
Aber ich bin davon überzeugt, dass es irgendwann mal kommen wird…
was sind schon 20 jahre?? das internet wird es noch solange geben bis die menschliche zivilisation untergeht und ich denke das sind noch zumindest ein paar hundert bzw. tausend jährchen… und jetzt erzähl mir nicht, dass es bis dahin so abwegig wäre, dass man irgendwann mal bei IPv8 ankommt. Es geht ja schließlich nicht nur um die anzahl der adressierbaren hosts sondern auch neuen Technologien, denen mit neuen Protokollversionen der Weg geebnet wird.
Also irgendwie wusste ich, dass mir irgendjemand antworten wird… ist doch egal… ist doch zeit… aber das weiß ich auch und trotzdem beantwortet es die frage nicht

tja leider ist meine kristallkugel gerade zum auswuchten in der werkstatt…

aber stell doch diese frage mal in einem forum, dass sich intensiv damit beschäftigt, da bekommst du dann auch bestimmt antwort.
oder bezog sich die frage auf ip-symcon ?

k a hab bei google ip forum eingegeben und da kam das hier… also beschäftigt ihr euch hier nich mit sowas? könnste da i-nen forum empfehlen?

versuch es dochmal hier, evtl. hast du da mehr erfolg.
hier geht es um gebäudesteuerung

Da hast Du aber beim Thema Bits/Binärsystem nicht richtig aufgepasst.
Mit 4 Bit lassen sich 16 verschiedene Werte darstellen.
Wenn man also wie in der Informatik üblich mit Null beginnt, kommt man immerhin bis zur 15.

Für Deine Prüfung sehe ich schwarz…

:smiley:
muss mal meine avm-schulungsunterlagen raussuchen, da steht alles drin.
aba solange meine fritzbox mit nem dual-stack läuft, kann die ganze welt mit ip6 arbeiten, nur ich nicht :stuck_out_tongue:

Edit:

also bei 42.und27nullen adressen pro person kann die erdbevölkerung rapide ansteigen und in 200jahren sind immernoch zuviele adressen ungenutzt

http://www.fefe.de/ct/ipv6.txt

Mit dem IPv6-Adressraum kann man jedem Atom ne eigene Adresse zuweisen :cool: