IP-Gateway und FT1.2-Gateway parallel an IPS

Hallo Community,

Ich habe schon seit längerer Zeit einen V1-Server mit FT1.2 und einen V2-Server mit IP-Gateway am Laufen. Jetzt wollte ich den V1-Server abstellen und ganz auf V2 umsteigen.

Nachdem ich ein paar Probleme mit dem IP-Gateway (die Statusvariablen an den EIB-Instanzen ändern sich nicht) hatte, wollte ich die gesamte Installation (nun schon V2) wieder auf das gute alte FT1.2 umstellen. Dazu habe ich einfach eine weitere Splitter/IO-Instanz mit dem FT1.2 angelegt und parallel mit dem IP-Gateway betrieben.

Nachdem ich alle EIB-Instanzen auf die „neue“ FT1.2 als übergeordnete Instanz gezogen haben, ging das Ganze ca. 1/2 h gut. Dannach brach das Chaos los. Die FT1.2 konnte keine Werte mehr auf den Bus schreiben, nur noch Fehlermeldungen. Ich hab dann den Socket des IP-Gateways geschlossen, den FT1.2 geschlossen, geladen, … alles ohne Erfolg !

Also alle Instanzen wieder zurück aufs IP-Gateway, FT1.2 wieder geschlossen und physikalisch weg … noch immer ohne Erfolg, nun konnte ich immer noch keine Werte auf den Bus schreiben. Lesen ging komischerweise immer !

Ich hab nun das IP-Gateway stromlos gemacht und siehe da, jetzt kann ich wieder schreiben, alles ohne Fehlermeldungen.

Bevor ich jetzt die Aktion mit dem Umzug nochmals starte, dürfen überhaupt 2 KNX-Gateways am IPS-Server connected werden, oder habe noch noch mehr Fehler in meine Überlegungen ?

Vielleicht gibts jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Es kamen auch noch andere Fehler wie „Zugriffsverletzung bei Adresse 005EC715 in Modul ‚ips.exe‘. Lesen von Adresse 00000001“ oder " TimerID #21, TimerThread #4 | [KNX/EIB Gateway (FT1.2)] = Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort"

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Max

Vielleicht gibts jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Es kamen auch noch andere Fehler wie „Zugriffsverletzung bei Adresse 005EC715 in Modul ‚ips.exe‘. Lesen von Adresse 00000001“ oder " TimerID #21, TimerThread #4 | [KNX/EIB Gateway (FT1.2)] = Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort"

Das ist ein Fehler beim Auswerten der ACK’s, wenn eine etwas höhere Buslast anliegt. Der Fehler ist in der nächsten Version behoben.

paresy

Hallo Paresy,

dann hab ich jetzt 2 Probleme:

  1. Mit meinem IP-Gateway kann ich nicht vernünftig auf den Bus schreiben, bzw. die Statusvariablen ändern sich nicht korrekt.

Das hab ich soweit verstanden und wollte dann wieder auf das alte FT1.2 !

  1. Das FT1.2 hat Probleme bei höherer Buslast, siehe Fehlermeldungen.

Frage: Was soll/kann ich nun machen, damit ich ein einigermaßen funktionierendes IPS bekomme ? Die Beta (26.10.09) hab ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg.

Gruß aus Bayern

Max

@paresy

Das beschriebene Verhalten mit der höheren Buslast ist auch bei dem IP-Gateway. Das IP-Gateway kann auch keine Werte mehr auf den Bus schreiben, es kommen aber keine Fehlermeldungen wie „Zugriffsverletzung …“ oder „… Zeitüberschreitung“. Es werden einfach keine Werte mehr auf den Bus geschrieben.

Ich bin wieder „teilzurück“ auf V1 und schicke notwendigen Datenaustausch zwischen V1 und V2 über EIB-Instanzen (wohl dosiert :slight_smile: )

Ist die Problematik mit den „sich nicht ändernden Statusvariablen“ für IP-Gateways dann auch schon gelöst ?

Aber was mich viel mehr interessiert. Wann ist die Version verfügbar ?

Gruß aus dem sonnigen Süden der Republik

Max

@paresy

Ich habe wie´s im Forum beschrieben wurde einen eibd über eine Linux-Kiste aufgebaut. Damit funktioniert die Kommunikation auf den KNX-Bus über den UDP-Port recht gut.

Nun ist aber das Problem, daß das KNX-IP-Gateway irgendwann die Funktion aufgibt und nicht mehr auf den Bus schreiben kann. Ohne den eibd geht das ganz schnell (innerhalb einer 1/2 h) , mit eibd ca. 1 Tag. KNX Lesen funktioniert ohne Probleme. Wenn das KNX-IP-Gateway nicht mehr schreiben kann, muß der IPS-Dienst beendet werden und wieder neu gestartet werden. Dannach funktioniert wieder alles ohne Probleme.

Die Buslast habe ich so weit wie möglich reduziert.

Was kann ich noch tun, oder was kann IPS noch tun, damit wir hier eine stabile Steuerung haben.

Bleibt mir jetzt wirklich nur die Möglichkeit wieder auf IPS-V1 zurückzugehen ? Das wäre echt bitter :frowning:

Gruß aus dem Allgäu

Max

Ich hab jetzt mal den Meldungsbildschirm angehängt. Plötzlich kann nicht mehr auf den EIB-Bus gesendet werden und auch die nachfolgenden Sendeversuche funktionieren nicht mehr . Ergo -> IPS-Dienst stoppen und wieder starten.

Vielleicht hilft´s weiter ! … und ich würde mich über Hilfe freuen :slight_smile:

Gruß Max