IP-CAM streamt nicht über ConnectApp

Hallo Zusammen. Ich habe mehrere IP-CAM ins via „Medien“ ins System eingebunden. (Beispieleintrag: Stream mit Adresse http://user:passwort@192.168.0.162/mjpeg.cgi)

Den Live-Stream sehe ich auch, wenn ich im WLAN bin oder mittels VPN mit Zuhause verbunden. Über die ConnectApp kommt der Stream nicht an. - Wo liegt das Problem?

Die lokale IP-Adresse ist übers Internet nicht erreichbar. Somit kann die App nicht darauf zugreifen. Lokal oder über VPN kann die App die erreichen.

paresy

Hier die offizielle Beschreibung:

Das Connect Control Modul bietet die Möglichkeit einen gesicherten Zugriff von Außerhalb zu gewährleisten. Diese Verbindung kann dazu genutzt werden von überall via Verwaltungskonsole das System zu verwalten oder über die Visualisierungen und mobilen Apps darauf zuzugreifen.

Wieso ist es dann erforderlich das die CAM öffentlich erreichbar sind? Das Connect Control Modul tunnelt doch alles; warum dann nicht auch den Stream?

Weil wir aktuell nur RTSP Streams Tunneln können. MJPEG Stream können aktuell nicht getunnelt werden.

paresy

Weil wir aktuell nur RTSP Streams Tunneln können. MJPEG Stream können aktuell nicht getunnelt werden.

Da bin ich jetzt leider technisch überfordert: kann man das MJPEG-Signal in ein RTSP Signal umwandeln?

Oder ist hier die einzig saubere Lösung das öffentlich verfügbar machen der Cam’s?

Wird MJPEG demnächst unterstützt oder ist das eher nicht zu erwarten?

Wir haben es auf der Roadmap. Aber demnächst kommt es nicht.

Unterstützen deine Kameras denn RTSP? Ansonsten ist VPN aktuell wahrscheinlich die beste Lösung.

paresy

Ich würde mich hier nochmal anschließen. Wenn eine Kamera RTSP unterstützt, kann es sein, dass der Stream dann extrem viel länger lädt über die ConnectApp von extern?

Wenn deine Camera kein RTSP unterstützt, du deine IP der Camera nicht freigeben möchtest und dein IPS auf einem Windows Rechner läuft , geht sicher auch unter Linux, dann kannst du auch deinen Stream von der Camera in einen RTSP Stream mit VLC konvertieren. Bedeutet allerdings auch das VLC immer laufen muss.

Hier ist eine Anleitung : https://www.vlc-forum.de/thread/2718-f36-streaming-ins-heimnetz-per-rtsp/

gruß Xaver

Nur zur Info:

Bei mir dauert das laden / cachen ? auch lokal sehr lange und der stream kommt zeitlich um 30-50 sekunden zeitversetzt.

Wenn ich den Stream jedoch mit VLC öffne … Dauert es fast genau so lange. Daher gehe ich davon aus das es nicht an IPS liegt.:confused:

Gruß Xaver

Bei VLC ist meistens ein Default Cache / Buffer eingetragen. Wenn man den rausnimmt ist es bei mir schneller als IPS.
Dort im WebFront habe ich ca 10 Sekunden Versatz.
Michael

Danke für die Info , wurde schneller, allerdings habe ich auch nur einen langsamen stream :smiley: und zum testen alles auf einer Maschine.
Xaver

Wenn ich meine RTSP Streams per VLC lokal öffne, geht es fast genauso schnell wie über die App im lokalen Netz. Nur eben beim Öffnen in der App von extern dauert das Laden extrem lange. Oder besser gesagt, die eine Kamera (Hersteller Anpviz) lädt den Stream garnicht…

Das ganze hängt erstens von deinem Upload Speed ab und ob du in der APP alle Streams gleichzeitig anzeigst.

Da kann es schnell passieren das einer der Streams , von extern, einen Connect timeout erhält.

Xaver