IP Adressen Liste

Ich muss mal so langsam Ordnung in die Netzwerklandschaft zu Hause bringen und meine „Chaos-Lagerverwaltung“ an IP Adressen in Angriff nehmen.
Das ganze ist jetzt historisch über viele Jahre gewachsen und ich muss mal alle Geräte sortieren und die Adressen anpassen.

Hat jemand ggf. eine Excelliste oder anderes Tool um die Adressen zu verwalten, ggf. auch mit einer kurzen Doku zu den angeschlossenen Geräten?

Man könnte das auch selber in Excel wieder zusammenbasteln aber vielleicht ja ja jemand da schon etwas fertiges was man nutzen könnte?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Falls du „etwas mehr als Excel“ nutzen möchtest, ich nutze auf meiner QNAP als Docker Image

Es darf ruhig etwas mehr als 2 Spalten im Excel sein aber das ist glaube ich für mich privat etwas „oversized“?

1 „Gefällt mir“

Hatte mir sowas gebastelt …

Genau an so etwas hatte ich auch gedacht.
Aber sind das feste 10er Blöcke?

Kannste gern haben. Ja ist immer in 10er Blöcken - habe da mal wieder ein System für mich entwickelt.
Kannste ja dann schnell ändern.

Sag Bescheid!

Gruß Heiko

Die Installation ist durch Docker super easy, man kann, wer es braucht viele Subnetze pflegen und die Bänder können auch gescannt werden, somit also die Basis „von allein“, wenn das interne DNS in Ordnung ist.

Ich glaube, dafür muss man studiert haben … :smirk:

Hi,

ich frage mich ernsthaft, warum man das so starr macht?

Wer unbedingt einem Gerät immer die gleiche IP verpassen will, kann das reservieren, wobei ich das aus Erfahrung nur für server und max. Drucker machen würde (es sammeln sich sonst viele „karteileichen“)

zudem gibt es Hostnamen die man nutzen sollte, spätestens bei ipv6 hört das mit dem Adressen merken auf :rofl:

viele grüsse

Ich hab auch eine Excel Tabelle welche ich pflege.
Da stehen auch die MAC Adressen drinnen, default IP-Adressen, default bzw. zugewiesene Anmeldedaten, etc.

Wer es haben möchte => https://wilkware.de/wp-content/uploads/2022/04/IP-Tabelle.xlsx

Bin gespannt ob ich die heile Welt mit IP6 noch erleben darf :slight_smile:

Gruß Heiko

Ich habe in meiner IP-Excel-Tabelle noch eine Spalte Kategorie, z.B. Shelly, ESP, Kamera, Switch, PC usw.
Dadurch kann ich filtern und das hilft beim suchen…

Vielen Dank für’s teilen, schaue ich mir morgen auf dem PC an.
Mit dem Pad geht das nicht so gut.

Viele Grüße,
Doc

Ja das ist schon erstaunlich, die viele IP Geräte sich im Laufe der Jahre in einem technisch gut ausgestatteten Privathaushalt so ansammeln.
Bei uns sind das grob geschätzt so 100 Devices.