Ich versuche über IOTLink PC Systemdaten via MQTT auf die Symcon zu bekommen für mein Sohn. Ich habe dabei ständig Probleme mit der Verbindung und bekomme Meldung:
17.01.2026, 16:51:55 | Client Socket | Fehler beim Lesen: End of file
Habe ein Clientgerät an einem Mosquito angebaut. Aber auch wenn ich das als MQTT Server auf Symcon nutze habe ich die Probleme. Ist da was bekannt?
Es lag an der MQTT Client → ClientID. Ich hatte eine weitere Symcon Installation testweise für mein Sohn fertig gemacht. Die Client IDs waren merkwürdiger Weise automatisch gleich generiert und dann hat der Mosquito natürlich Probleme gemacht und die doppelten Instanzen wieder rausgeschmissen.
Wieso generiert der Client gleiche IDs? Da war eine hüngfreulich aufgesetzte Symcon Installation ohne Verwendung von Kopiedaten.
Wird die ID nicht vom Symcon Modul generiert? Dann kannst du die Frage vermutlich besser beantworten als ich
Wenn das wirklich am Lizenz Benutzernamen hängt, dann wäre sicherlich besser, wenn man die MAC von der Schnittstelle als Alleinstellungsmerkmal heranzieht. Und selbst das kann noch ein Problem sein, wenn bei einer Symcon-Kopie die ID in die Kopie mitgenommen wird.
Da kann man, als unbedachter User ganz schön auf dem Poller laufen. Es ist nicht leicht herauszufinden wo der Fehler liegt. Erst die Auswertung der Mosquito Logs half bei der Findung des Problems - und dauch nicht auf anhieb. Ich wäre nie darauf gekommen die ID als Ursache in Symcon zu suchen.