iOS Client reagiert extrem langsam

Hallo,

ich habe eine (kleine) View im IPSStudio gebaut, um ein paar Komponenten in meinem Heimkino zu steuern. Das hat lange sehr gut geklappt, seit kurzem (möglicherweise seit dem IPS 6 Update) ist die View aber extrem langsam. Ich habe z.B. ein en Schalter zum Ein/Ausschalten des Verstärkers, wenn ich den betätige, dann dauert es mindestens 5 Sekunden, bis der Befehl ausgeführt wird. Im Studio sehe ich auch erst dann die Logmeldung.

Ich habe auch das Gefühl, dass die „Lade Snapshot“ und „Lade View“ Meldungen schon länger dauern. Insgesamt etwa acht Sekunden.

Wenn ich die gleiche View im Windows Client lade, funktioniert sie zügig.

Die iOS Client Version ist 5.0.41, das IPSStudio ist auch (per heute) auf dem aktuellen Stand. Das Handy ist ein iPhone 12 Pro. Die Verbindung erfolgt lokal, nicht über SymconConnect.

Woran könnte das liegen?

Bernd

Hast Du schon mal versucht die App komplett neu zu installieren bzw. das Gerät mal neu zu starten.

Hat beides nicht geholfen.

Die Ursache habe ich aber jetzt gefunden. Es hängt mit der Namensauflösung zusammen. Hinterlegt ist symbox.local. Mit der IP geht es zackig.

Es muss aber etwas innerhalb der App sein, denn im Browser löst die Adresse sofort auf.

Die Namensauflösung in IPSView greift scheinbar auch nicht auf einen Cache zu, denn es dauert immer gleich lange.

Wenn ich bei der Problemlösung noch etwas helfen kann, sag Bescheid, für mich ist der Workaround mit der IP praktikabel.

Bernd

Danke, werde ich mir ansehen :wink: