ich habe seit dem App-Update (iOS) vor ein paar Tagen einige Probleme mit der Kacheldarstellung auf meinem iPhone, die es scheinbar schon bei dem ein oder anderen Update vorher gab.
kombi-Objekte (Schalten, Dimmen) werden nur noch als Liste oder einzeln angezeigt
manche Objekte werden als graue Kästen dargestellt (in einem Fall ein LED Kombi-Objekt schalten, Helligkeit, Farbwechsel)
Vor dem App Update lief alles problemlos und am Rechner und im iPhone Browser wird auch alles richtig dargestellt.
Die ist Uralt. Meist ist das Problem, wenn die alte App noch auf dem iPhone ist.
Deinstalliere diese und installiere neu über Testflight, dann wird funktionieren…
@carstenos Könntest du posten, welche Profile/Darstellungen die beiden Variablen verwenden. Bei den neuen Darstellungen kann es sein, dass der Verwendungstyp nicht richtig gesetzt ist. Ist 2. auch im Browser grau? Könntest du die Instanz vielleicht in eine Separate Visu verlinken und uns zur Verfügung stellen. Vorausgesetzt der Link ist dann auch kaputt. Alternativ auch da einmal schauen welche Darstellungen verwendet werden, damit wir das bei uns nachstellen können.
Die Schalt- und Dimm-Variable ist wie auf den folgenden Screenshots eingestellt. Wenn ich das gleiche Webfront auf dem PC im Firefox aufrufe, dann werden beide Objekte korrekt eingeblendet, siehe 3. Foto. Die Variablen-Aktionen stehen beide auf der Standardaktion.
Ich bin mir zu 100 % sicher, dass vor dem letzten App-Update die beiden Kacheln auch auf dem iPhone korrekt angezeigt wurden. Ich kann spätestens am Donnerstag auch nochmal prüfen, wie es in der Android App aussieht.
Die separate Visu kann ich morgen gerne in Angriff nehmen.
Ein Problem scheint zu sein, dass Scaling.KNX für Helligkeit und als Shutter genutzt werden kann. Wir scheinen nach dem Darstellungs-Umbau nur noch den Shutter zu erlauben. Ich schaue mal was wir da machen können. Die Graue Kachel könnte auch damit zusammenhängen.
Edit: Für einen schnellen Fix kannst du das Profil über „Standard überschreiben“ → „Profil konvertieren“ in eine Darstellung bringen. Damit sollte es dann erstmal laufen.
Der schnelle Fix hat einwandfrei funktioniert. Ich habe alle Dimm- und Helligkeitsvariablen „konvertiert“ und es klappt.
Die Kombi Kacheln werden wieder angezeigt und die graue Kachel stellt nun wieder richtig die RGBW Steuerung dar.