iOS 6.0.0 App Zustand nach Schaltvorgang

Hallo,

mit oder seit dem App Update vor 3 Tagen auf 6.0.0 wird mir sobald ich einen Schaltvorgang (sämtliche Boolean) ausführe, das Icon links in einen permanenten Zustand versetzt als wenn ein Skript läuft. Das hört auch erst auf, wenn ich aus dem Menübaum raus gehe und dann wieder rein wechsle…
Screenshot anbei…

Ist das bekannt?

Danke Gruss Marco

Kann ich bestätigen, hab ich auch.

Loerdy

Kann ich ebenfalls bestätigen. Tritt aber bei mir nicht immer auf. Scheint ein Wackelkontakt zu sein …

oder auf der gleichen Ebene ein anderes Element bediene.

Kann ich auch bestätigen, es passiert nicht immer.
Aber wenn man in der Kategorie dann etwas anderes schaltet ist es auch wieder normal.

Grüße,
Kai

richtig @KaiS allerdings wandert das dann bei mir zur nächsten Komponente die ich schalte :slight_smile:
Ich habe einen Schalter angelegt für WLAN da passiert das komischerweise nicht….

Gruss Marco

Ist bei mir auch wieder so. Hatte mich schon gewundert. Vor längerer Zeit hatte ich das schon mal, aber mit irgendeinem Update war dann Ruhe. Jetzt ist es plötzlich wieder da. :man_shrugging:

Bei mir ist es noch dubioser. Ich habe zwei identische Aktionsvariablen, die beide auf den gleichen Shelly 2.5 Aktor gehen. Der eine auf „Status1“ und der andere auf „Status2“. Beide liegen in der App auf der gleichen Seite und direkt untereinander. Es passiert aber nur bei Status1. :open_mouth:

Verlinke ich beide in ein anderes Webfront, dann passiert es dort nicht. :roll_eyes:

Schon sehr merkwürdig.

Ich konnte es bisher 1x provozieren, indem ich einen Switch ganz oft und her geschaltet habe. Aber mit normalen Schaltvorgängen passiert es bei mir natürlich nicht :frowning:

paresy

Gleiches Verhalten bei mir! Ich steuere allerdings auch daheim über den Connect Dienst. Ob es auch beim lokalen Zugriff auftritt, kann ich noch nicht bestätigen.

Das Verhalten kann ich bestätigen

Die Darstellung des Schalters wechselt seinen Zustand, aber der drehende Kreis bleibt erhalten, solange man in der Ansicht bleibt. Wechselt man im Darstellungsbaum in ein anderen Bereich (bei mir sind Räume separate Kategorien im IPS-Baum) und wieder zurück ist die Darstellung wieder „ruhig“. (also wie von @mahaf beschrieben)
Es ist voll funktionsfähig, d.h. ich kann hin oder her schalten, es folgt immer korrekt und verzögerungsfrei dem Zustand des Schalters.
Es ist egal, ob interne direkte Verbindung via Port 3777 oder über die ipmagic-Adresse.
Es spielt auch keine Rolle, ob iPhone oder iPad.
IPS ist aktuelle 6.0 und iPS ist auch jew. altuell

Seit wann genau das so ist, kann ich nicht sagen, es ist mir gestern erstmalig aufgefallen.

Kann ich auch bestätigen…

ist bei mir seit dem Update der iOS App auf 6.0.0. Ich nutze die App quasi täglich deswegen ist es mir sofort aufgefallen.

Ich kann das auch bestätigen. Bei mir tritt es aber nur bei Schalter auf die das ~Switch Profil eingestellt haben und ein Aktionsscript schalten. Wenn ich ein selbst erstelltes Profil auf den Schalter lege oder z. B. direkt eine KNX Variable schalte tritt das Phänomen nicht auf.

Ich kann dieses Verhalten auch bestätigen!

Uli

Gleiches hier, immer kringel am rotieren, bei allen Schaltvorgängen, als ob er keine Rückmeldung bekommt. Schaltvorgänge werden aber direkt und immer ausgeführt.
Ist definitv mit der 6.0 gekommen und ziemlich nervig :frowning:

Wir haben einen Fix fertig → Ich versuche Morgen diesen nach TestFlight zu bringen.

paresy

2 „Gefällt mir“

…und ich wollte gerade erwähnen, dass ich das auch ständig sehe.

Übrigens hat dort iOS 15 etwas „verbessert“. Unter iOS14.x und älter läuft alles wie gehabt :slight_smile:

paresy

Hi @paresy mag sein, allerdings kam der Fehler definitiv mit der App 6.0.0 rein, die Version davor lief auch mit iOS 15 ohne diesem Verhalten. Ich freue mich aber wenn ihr was gefunden habt und es beheben konntet… Danke Gruss Marco

Hi @paresy , schickst du mir dann einen Testflight Token, dann würde ich testen und berichten! Danke Gruss Marco