iOS 5 - Standortbasierte Erinnerungen - App für Anwesenheit?

Hallo,

mit Standortbasierten Erinnerungen, einer neuen Funktion von iOS 5, hege ich die Hoffnung, den Anwesenheitsstatus besser in IPS abzubilden.

Hat schon jemand was laufen? Habe den App Store ziemlich erfolglos durchforstet. Die App sollte idealerweise ein http-Befehl absetzen, den man durch ein Skript auswertet…

Danke & Gruß,
Axel

Ich werte die Anwesenheit bestimmter fix vergebener IP Adressen aus. Das setzt voraus, dass im Router den Geräten über die MAC Adresse eine fixe IP zugeordnet wird. …sieht dann so aus:

Kommt mir bekannt vor :slight_smile:

Mir auch (ohne Screenshot weil auf der Arbeit) :slight_smile:

Wenn die blöden Mobilgeräte (iOS, BB) nicht ständig ihre WLAN Verbindung schlafen schicken würden…

Richtig…und wenn die online bleiben, dann ist der Akku schneller leer als man schauen kann

Tja, irgendwas ist ja immer…^^

Aber es wär so praktisch für die Anwesenheitserkennung…

Zumindest wäre das eine nette Erweiterung der eigentlichen Funktion die Komponenten, die IPS benötigt zu überwachen…

Bei iOS-Geräten ist es zugleich eine Ladekontrolle.

Sobald ein iPhone oder iPad in der Ladeschale steckt ist es pingbar.

Aber leider nicht exklusiv. Es ist auch pingbar, wenn es nicht in der Ladeschale ist. Leider aber nicht immer…

Hatte ich auch schon probiert, pushe jetzt sogar die mit dem Access Point assoziierten Geräte. Will aber was zuverlässiges und kein neues System wie EKM oder so. Schwieriger als die Anwesenheit ist jedoch das Feststellen der Abwesenheit. Hoffe immer noch, das endlich eine App à la Tasker für iOS erscheint.

Grüße
Axel

Einen ähnlichen Vorschlag hatte ich für die Android Version gemacht.
Die Umsetzung wurde leider abgelehnt.

Ich persönlich bin der Meinung, daß „Location Based“ Services zukünftig bei der Haussteuerung eine entscheidene Rolle spielen wird. Die Möglichkeiten und der damit erzielbare Komfort für den Endanwender ist enorm.

Eine „batterie-schonende“ Lösung anhand der Cell-ID wäre wäre sicherlich realisierbar und ausreichend. Mal sehen ob es hierzu evtl. auch andere „Eigen-Lösungen“ gibt.

Paresy hat aber schon recht, dass es von Drittanbietern kommen muß. Dazu gibt’s doch bei Android Tasker. Hab nur darüber gelesen, hört sich aber Klasse an. Habe selber aktuell Blackberry (Firmenstandard) und wenn ich viel Zeit hätte würde ich eine App schreiben. iOS ist systembedingt geschlossener, doch hoffe ich mit der Systemfunktion „Standortbasierte Erinnerungen“ auf entsprechende Apps. Die App muß ja lediglich bei Zellenwechsel ein http-Befehl senden können, der kann dann mit IPS ausgewertet werden (PHP-File im User-Verzeichnis)…

Danke & Gruß,
Axel