iOS 15: Unterstützung von Direktnachrichten in WFC_PushNotification()

Mit dem gestrigen Release von iOS 15 ist es nun möglich, Push-Nachrichten zu bündeln, sodass man nicht bei jeder Push-Nachricht benachrichtigt und somit gestört wird.
Um den Nutzer bei wichtigen Nachrichten dennoch sofort zu informieren, gibt es die Möglichkeit, Push-Nachrichten als sogenannte Direktnachrichten bzw. zeitkritische Nachrichten zu versenden.

Ich persönlich fände es ganz cool, wenn die Unterstützung dafür Einzug in WFC_PushNotification() halten würde. Auch bei IPS-Nachrichten gibt es dringende (z.B. Klingel, Alarm, Rauchmelder etc.), die ich sofort sehen will, aber auch nicht so wichtige, die ich schon gerne haben möchte, die ich aber nicht sofort lesen muss.

Das wäre echt praktisch, wenn man den Nachrichtentyp zukünftig vorgeben könnte.
Was meint ihr?

Gruß
Slummi

Die sogenannten „kritischen Hinweise“ gab es auch schon in iOS 14. Benutze das schon einige Zeit mit Pushsafer. Damit wird man auch lautstark alarmiert, wenn z.B. die Alarmanlage auslöst und das iPhone im „nicht stören“ Modus ist. Eine sehr gute und wichtige Sache. Wäre schön, die im nativen Push Dienst von Symcon zu haben :slightly_smiling_face:

Würde es das und auch die Möglichkeit geben, Bilder per Push in Symcon zu verschicken, würde ich nur noch auf den internen Push Dienst setzen :face_with_hand_over_mouth:

Ah cool, danke für die Info!
Hatte das gar nicht so verfolgt mit iOS 14.

Wird denn in iOS 15 jetzt noch mal zwischen den Nachrichtentypen differenziert? Also ein Nachrichtentyp, der zwar nicht gruppiert wird, aber auch nicht völlig Alarm schlägt und einem, der wenn es wirklich brennt, sich immer bemerkbar macht?

Also so wie ich das in der Beta gesehen habe, kann man nun mehrere „Profile“ erstellen, wo man genau festlegen kann, welche Apps nun Push Meldungen durchlassen und wie man die Meldungen gruppiert. Natürlich auch, welche Personen durchkommen. Man kann so relativ präzise festlegen, was einem wichtig ist und was eher stumm geschaltet wird. Finde ich ganz praktisch, so Profile gab es schon zu Nokia Zeiten, nur ohne Push :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mehrere Profile wäre mir neu.
Du kannst die „Geplante Übersicht“ aktivieren oder deaktivieren, ein oder mehrere Zeitfenster konfigurieren sowie die Apps auswählen, deren Nachrichten zurückgehalten und gruppiert werden. Das geht aber nur einmal.

Mir ging es mehr darum, welche Push-Nachrichtentypen es alle gibt und wie genau die von dem Feature behandelt werden.
Laut Apple gibt es normale Nachrichten, Direktnachrichten und zeitkritischen Nachrichten. Ich weiß aber nicht, in wie weit die letzten beiden Typen unterschiedlich behandelt werden. Vielleicht kann ich das mit Pushsafer mal testen, wenn du sagst, dass das dort bereits unterstützt wird.

Ich habe mir das Ganze jetzt noch mal etwas genauer angesehen. Es gibt zwei Funktionen, bei denen die Möglichkeit, dringende Nachrichten zu versenden, genutzt werden können.

  1. Geplante Übersicht
    Das ist die von mir eingangs erwähnte Funktionalität, bei der man Nachrichten von bestimmten Apps über den Tag lang sammeln und zu definierten Zeitpunkten gebündelt anzeigen lassen kann. Hierbei werden dringende Nachrichten ausgenommen und unabhängig von den Einstellungen direkt angezeigt.

  2. Fokus
    Das ist die von @Frozengun erwähnte Funktion, bei der man verschiedene Profile erstellen kann, in denen man dann festlegt, welche Apps einen bei aktivem Profil „stören“ dürfen, wo also Nachrichten direkt angezeigt werden und welche Apps dies nicht dürfen und die Nachrichten stumm geschaltet werden, solange der entsprechende Fokus aktiv ist. Auch hier können dringende Nachrichten wieder gesondert behandelt werden, sodass diese trotz eigentlicher Einschränkung für die jeweilige App, dennoch direkt angezeigt werden.

Alles in allem eine praktische Funktion, wenn man sie denn aus IPS heraus steuern könnte. In wie weit es etwas vergleichbaren für Android gibt, weiß ich leider nicht.

Überhaupt haben die Push-Nachrichten von IPS - meiner Meinung nach - noch eine Menge Potenzial nach oben. Der Wunsch Bilder mitzuschicken, ist ja auch kein neuer. Klar gibt es Alternativen, um das zu realisieren, aber ich bevorzuge es eigentlich, wenn sowas nativ von dem System unterstützt wird, welches ich eigentlich nutze. Ich persönlich bin kein Freund davon, Daten an irgendwelche Drittanbieter zu senden, damit sie mir die entsprechende Push-Funktionalität zur Verfügung stellen. Irgendwo besteht zu Symcon ja auch ein gewisses Vertrauensverhältnis, was die Daten angeht, und die können bei einer Haussteuerung ja durchaus sensibel sein. Außerdem ist der WAF dahin, wenn man aus einer Push-Nachricht heraus nicht direkt an die relevante Stelle in der App springen kann, die es eigentlich betrifft.

Vielleicht nimmt sich das Symcon-Team dem Thema Push-Nachrichten ja demnächst noch mal an. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hätte da auch noch ein paar Wünsche. Letztens habe ich mir mal den HomeAssistant angesehen, manchmal muss man ja über den Tellerrand schauen. Auf jeden Fall kann die App

  • kritische Hinweise
  • mitsenden von Bild und Mapausschnitt
  • und das beste: frei konfigurierbare Buttons mit return Channel

Damit wäre es möglich beim Türklingeln ein Bild mitzuschicken und direkt in der Nachricht die Tür zu öffnen.

1 „Gefällt mir“

So sieht es übrigens in den iOS-Einstellungen aus, wenn eine App dringende Mitteilungen, kritische Hinweise oder beides unterstützt.

In diesem Punkt hat sich bei der neuen Visualisierung / App nichts getan, oder?