Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit komme ich endlich mal wieder dazu etwas in IP Symcon zu machen und habe gleich eine Frage dazu.
Ich habe seit ein paar Wochen jetzt einen intelligenten Stromzähler und kann die Daten auch via IO Meter App problemlos auslesen.
Jetzt würde ich die Daten auch gerne in IP Symcon anzeigen.
Da sich die Daten über die IP des IO Meters auch im Browser anzeigen lassen, dachte ich dass dieses Problemlos geht.
Leider hat das bisher weder mit dem OBIS Counter noch mit dem SML Counter via http geklappt.
Auch die Variablen werden nicht automatisch angelegt.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Anzeigen der IO Meter Daten, oder kann mir helfen den Fehler zu finden.
Vielen Dank und Grüße
Olaf
paresy
14. Dezember 2025 um 12:18
2
Wenn du eine „Webseite“ hast, dann würde ich dir den TextParser empfehlen. Dann kannst du direkt was „ausschneiden“ aus der Seite.
Ich lese mein SmartMeterGateway übrigens weiterhin über den IR-Kopf aus
paresy
Sorry habe ich falsch beschrieben, mit im Browser anzeigen, meinte ich eher die Rohdaten, es ist keine eigene Webseite.
Wenn ich die URL aufrufe wird mir folgendes angezeigt:
Oder Formatiert:
Wenn ich das im Netz so weit richtig verstanden habe ist der iO Meter eigentlich ein IR Lesekopf, nur überträgt er mir die Daten zu einer Bridge via 868 MHz (besserer Reichweite durch Wände) die dann bei mir im WLAN ist.
Viele Grüße
Olaf
paresy
14. Dezember 2025 um 19:33
4
Ah, super. Dann schnapp dir bei uns den JSON Dekoder mit dem HTTP Client. Der zerlegt dir dies dann in Variablen
paresy
Vielen Dank,
das wars, jetzt geht es, Danke!!
Jetzt will ich die Daten nur noch schön anzeigen lassen, mal sehen ob ich das über das WebFront hinbekomme.
Viele Grüße
Olaf
1 „Gefällt mir“