Invalid UTF-8 sequence in Modulen

Hi Paresy,

in Modulen taucht „Invalid UTF-8 sequence“ aktuell an vielen stellen auf…


$this->RegisterVariableString("lighthint", "Lichtverhältnisse", "~TextBox", 1 );

ergibt als Variablennamen „Invalid UTF-8 sequence“,
wenn in der form.json mit umlauten gearbeitet wird ergibt dies nicht Invalid UTF-8 sequence sondern es ist völlig zerschossen :frowning:

Grüsse
Dave

Ändere mal das Encoding der Dateien von UTF8 auf ANSI (oder wenn dein Editor nur Codepages hat auf windows-1252).
Das hat bei mir sowohl im PHP also auch JSON funktioniert.
Dann sind die Umlaute korrekt.
Ob das so richtig / beabsichtigt ist, kann wohl nur Paresy sagen…

Michael

Auf Windows führt das Konvertieren zu ANSI zu einer Zugriffsverletzung auf Linux hab ich es auf die schnelle nicht getestet…
das Encoding ist auf jedenfall noch ganz schön Hakelig…

Meinst du Windows IPS ?
OH das habe ich noch gar nicht getestet.
Wäre aber auf jeden Fall ein Thema für Paresy… soetwas sollte IPS nicht zum Absturz bringen.
Kannst es sonst als Bug hier melden:
Bekannte Bugs in den PHP-Modulen

Michael,
der gerade die wenige Zeit verflucht, sonst hätte ich das schon getestet.

Eigentlich sollte es gar keine Probleme geben, wenn die json Datei im UTF-8 Format gespeichert wurde. Werde ich mir aber mal genauer ansehen.

paresy

Das gilt aber auch für die PHP-Dateien. Sonst hat man entweder die ‚falsche‘ Anzeige in der Console oder im Webfront (bei Variablennamen / Werten / Profilen etc)
Michael

Hi,

es scheint IPS weit noch ein UTF-8 Problem zu geben…


TTS_GenerateFile(16991 /*[Text To Speech]*/ , "Es Klingelt an der Tür!.", "C:/ip-symcon-tts.wav", 39);

liefert nen sehr lustiges ergebnis…

Grüsse
Dave

Mich würde jetzt mal eine definierte Aussage zum Encoding intressieren.

Damit es auch unter alles Systemen (auf das OS bezogen) bei deutscher Lokalisierung funktioniert.
Zeit das jetzt selbst zu testen habe ich dafür nicht. Lieber ziehe ich erstmal die ganzen Dokumentationen nach :slight_smile:
Michael

ich hatte vergessen zu erwähnen das ich das TTS_GenerateFile nicht aus einem Modul aufgerufen haben sondern ganz normal aus den IPS Editor … :frowning:

Egal… da gibt es ja wohl auch Probleme :wink:
Michael

Ich hänge mich hier auch mal dran.

Ich baue gerade mein erstes IPS PHP Modul (auf Raspberry) und die form.json Datei ist UTF-8 kodiert. Eventuelle Umlaute werden aber in der Verwaltungskonsole falsch angezeigt.

Ich gehe davon aus, dass UTF-8 gut ist und es noch ein „Fehler“ in IPS ist, oder? :loveips:

Gruß
Thorsten

Laut Paresy ja
Siehe hier: Sonderzeichen

Aktuell hat die Konsole wohl noch einige Haken :wink:

Michael

Alles klar. Danke für die Info :slight_smile:

Gruß
Thorsten