Intertechno vom PC steuern

Hallo,

Habe viel gegooglet und bin öfter auf dieses Forum hier gestossen, aber eine lösung habe ich immer noch nicht gefunden. Ich möchte meine Funkdimmer/Schalter vom PC steuern, mehr nicht.

Ich habe keine ahnung von programmieren und bisher ist mir auch keine Lösung in den weg gekommen ausser die EZcontrol box, die mir aber, für einen raum mit 189 euro zu teuer ist.

Ich hoffe jemand von euch hat rat.

Grüüße

Timm

Stichworte: ALL3000RF MKII oder Tellstick USB

Hi,

Schön - Der stick ist ja noch bezahlbar… nehme an der TellStick TS001 ist der richtige? Wo bekommt man dann die passende Software her?

Dieses hier sollte auch Intertechno können, heißt da Kaku, aber es ist was für Bastler…

[b]JEELABS Funk schnüffler[/b]

oder mit einem Webserver like Pollin, [b]GUKKST DU[/b]:

So,

Thema ist grad wieder Aktuell.

Am liebsten ist mir nach wievor der Tellstick, weil PlugandPlay

mit dem Webserver „Pollin“ könnte ich soweit ichs gesehen habe immer vom internet steuern, also auch von meinem WIN Mobile handy. Oder gibt es dafür gesondert eine Lösung?

Ich stand vor ein paar Wochen vor dem selben Problem, über 100€ wollte ich für ein Gerät zum senden der Intertechno Codes nicht ausgeben. Dann habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Angefangen mit einen IR-RF Umsetzer, der über Winlirc gesteuert werden sollte. Diese Lösung war allerdings nicht das gelbe vom Ei. Ím Internet habe ich dann eine Seite gefunden, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Hier wurte ein Atmega 8 Programmiert, der an eine Ungebaute Fernbedienung einer Funksteckdose angeschlossen wurde. Da mir die Ansteuerung nicht gefallen hat habe ich mir dann selbst einen Attiny2313 prgrammiert, den ich über RS232 ansteuere.
Hiermit schalte ich nun 6 Billig Funksteckdosen aus dem Baumarkt (Elro) und 10 Intertechno Jalousieschalter. Der Aufbau war sehr einfach und alles in allem hatte ich kosten von ca. 8€ für die Sendestufe.

Mit dem ALLNET 3000RF funktioniert es - habe ich selbst im Einsatz.
Gerät wird einfach ins Netz gehängt und dann kann man per Web Interface die Schaltbefehle asuführen. Man kann 16 eigenständige Kanäle einstellen und dann über eine einfache Webeite das ganze bedienen.

Hat jemand erfahrung ob der Tellstick von IPS unterstütz wird?

Kann man einen ALL3000RF MKII überhaupt noch kaufen oder ist der ausgelaufen?

Schließe mich der vorfrage an.
Habe daheim noch 6 oder 7 InterTecho-Steckdosen liegen die könnte ich dann schön reaktivieren :smiley:

Ich müsste noch einen oder zwei ALL3000MKII da haben, bei Bedarf bitte per PN bei mir melden.

Hallo erstmal zusammen, bin gerade auf den Beitrag gestoßen und die ganzen anderen Sachen sind ja doch recht teuer (90€ aufwärts)
meinst du es wäre möglich das ganze als Projekt zur Verfügung zu stellen, für Leute die nicht so vertraut sind mit der Bastelei?
Ich meine hierbei eine kurze Liste der Bauteile, schaltplan und dein Programm :slight_smile:

Da ich einige Intertechno Funksteckdosen habe, meinen PC aber zwecks Media-center-Funktion eh teils mittels infrarot bediene (EventGhost) wäre es natürlich praktisch die Steckdosen auch zu bedienen :slight_smile:

BanannaJoe war seit 2011 nicht mehr aktiv.
Vielleicht reagiert er ja auf eine PM (wenn er die auch per Mail bekommt.

Muß selbst gestehen das ich diesen Fred glatt übersehen hatte.
Weil die Funkreichweite vom ELRO USB-Dongel doch etwas mau ist.

Michael