Intertechno, Homeeasy & co

*** Weis nicht ob ich es an der richtigen Stelle Poste, ansonsten bitte verschieben ***

bin soeben über folgende Hardware gestolpert.
RFXCOM RFXtrx433 USB transceiver

Hat jemand schon versucht diese in IPS einzubinden ?
wenn nicht
Wäre doch ganz interresant oder??

mfg Peter

Die gibt es aus Schweden etwas preiswerter, suche mal nach Telldus.

Gruß Helmut

Trotzdem sind diese 433Mhz Geräte eher nicht mehr dem Stand der Technik entsprechend, wenn es z.B. um BiDi geht :wink: In dem Bereich findest du in DE zumindest eher die Baumarkt-Steckdosen.

paresy

schon die Kombination von 433Mhz und Wetterstationen füllt tonnenweise Foren mit Störungsmeldungen. Und derartige Wetterstationen können fast ausschl. kein Bidi.
Das Gleiche wie FS20: Finger wech.

Ich habe halt noch aus meiner vor IPS-zeit 15 Intertechno Zwischenstecker.

zudem kann man bei einem Ausfall ganz unkopliziert das ganze austauschen. Ganz ohne zu programieren. Das könnte sogar meine Frau hinbekommen.

Auch sind die InterTechno sachen doch recht rubust im verhätnis zu meinen Düwi zw zwischensteckern.
Und seit meinem Prob mit dem Garagenlicht (bei meinem Homematic klebt der Kontakt ständig) bin ich beim schalten auch von denen enttäuscht.

zudem sind die Sachen stellenweise recht günstig zu haben.

das wäre doch was für ne umfrage ob ips diese auch unterstützen sollte?

Ich habe leider keine Ahnung wie man sowas programiert, bin froh das ich eben so mit PHP zurecht komme.

433Mhz hat auch mein Novofern Garagentor

mfg

Peter

Hi,

ich habe den RFXtrx 433 im Einsatz und in IPS integriert. Klappt eigentlich ganz gut. Habe mir günstig ein paar Teile von homeeasy geholt (Aktoren, Bewegungsmelder, Steckdosen, Dimmer, Fernbedienungen…). Außerdem lassen sich wie bereits beschrieben die „billigen“ Temperaturempfänger (Preis unter 2€ teilweise) recht gut integrieren.
Allerdings muss ich zugeben das es gelegentlich zu Empfangsproblemen kommt. Weiterhin geht natürlich die bidirektionalität, aber bei den Preisen kann man das meiner Meinung nach auch nicht erwarten.

Wenn Interesse besteht stelle ich meine zugegeben Laienhafte Integration zur Verfügung!

Gruß
spooniester

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hallo spooniester,
welche Temperaturempfänger meinst Du?

Gruß
Boris

Hallo spooniester,
habe den rfxcom und den telldus da.
wie hast du den rfxcom in ips integriert?
Bin am überlegen ob man den nicht direct an eine ccu anklemmen kann so wie den cuxd.

Hi,

bin gerade beruflich im Ausland. Am Montag kann ich mal ausführlich antworten!

Gruß
spooniester

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hi,

also hier mal, wie versprochen, eine kleine Zusammenfasssung wie ich den rfxtrx433 in IPS integriert habe.
Vorab muss ich schonmal sagen das ich den rfxtrx433 per FritzBox Fernanschluss betreibe, aber lokal am IPS-Server sieht das ja fast gleich aus.

  1. Gerät anschliessen per USB
  2. SeriellPort unter I/O Instanzen anlegen
    rfxtrx_1.JPG

3a. Script zum Senden der Befehle an die Aktoren schreiben. Die Infomationen lassen sich am besten aus dem dazugehörigen rfxmanager extrahieren.
Für einen meiner Homeeasy-Aktoren sieht das dann folgendermaße aus (Schalter im Webfront):

<?
if($_IPS['SENDER'] == "WebFront")
{

if($_IPS['VALUE'])
    {
$str=chr(0x0B).chr(0x11).chr(0x01).chr(0x02).chr(0x03).chr(0xFF).chr(0xFF).chr(0xFF).chr(0x01).chr(0x01).chr(0x00).chr(0x00);
}
else
{
$str=chr(0x0B).chr(0x11).chr(0x01).chr(0x02).chr(0x03).chr(0xFF).chr(0xFF).chr(0xFF).chr(0x01).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00);
}
COMPort_SendText(15683 /*[rfxtrx]*/,$str);
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
}
?>

Um an die Hexwerte zu kommen muss man den Hersteller nach dem SDK fragen, dort ist alles aufgeführt.

Um werte abzufragen bediene ich mich derzeit einer Bastellösung. Ich kann diese gerne hier einstellen, möchte aber direkt darauf hinweisen das das Script durch copy&paste aus anderen Forums- und Interneteinträgen entstanden ist. Das ganze lässt sich wahrscheinlich deutlich besser schreiben, aber für mich funktionierts:

3b. Cutter anlegen mit dem serialport als übergelagerte Instanz


4. RegisterVariable mit dem Cutter als übergelagerte Instanz anlegen

  1. Script zur RegisterVariable anlegen:
<?
if ($_IPS['SENDER'] == "RegisterVariable")
	{
// bereits im Puffer der Instanz vorhandene Daten nach $data kopieren
$data  = RegVar_GetBuffer($_IPS['INSTANCE']);

// neu empfangene Daten an $data anhängen
$data .= $_IPS['VALUE'];

//		Umwandlung von bin in hex
$wertinhex = bin2hex($data);
//  	Hex-Zeichen für die Länge extrahieren
$laenge = substr(bin2hex($data),0,2);

//erhaltene Länge in Dezimal umwandeln
$decwert = hexdec($laenge);

// und nun in Integer
$decwert2 = intval($decwert);

//+1 addieren um die gesamte Message zu bekommen
$decwert3 = ($decwert2 + 1);

// wenn $data mindestens so lang ist wie gewuenscht
if (strlen($data) >= $decwert3)
	{
// $data in Blöcke von bis zu x Zeichen zerlegen
$datasets = str_split($data, $decwert3);

// $data leeren
$data = "";

// alle Datensätze durcharbeiten
for ($i = 0; $i < count($datasets); $i++)
	{
// vollständige Datensätze (genau so lange wie gewuenscht) ausgeben
if (strlen($datasets[$i]) == $decwert3)
	{
// Message ausgeben
//echo "empfangener Datensatz: ".bin2hex($datasets[$i])."
";

// Message in Variable zur weiteren Verarbeitung speichern
$message = bin2hex($datasets[$i]);

// Message in Array aufteilen
$arr = str_split($message, 2);

// Laenge des Arrays bestimmen
//$arr_laenge = count($arr);

// gesamtes Array ausgeben, unabhaengig von der Laenge
//foreach ($arr as $werte) echo $werte."
";

//letzte Element des Arrays ausgeben
//echo end($arr);
if ($arr[1] == "52" and $arr[4] == "c3")
	{
//Umrechnung in Dezimal
$humidity = hexdec($arr[8]);

//Variable setzen
SetValueInteger(56646 /*[Test\Humidity]*/, $humidity);

//Temperatur in Integer / Dezimal
$test = hexdec($arr[7]);

// Umwandlung in Float
$temperatur = ($test/10);

SetValueFloat(29042 /*[Test\TH1_Temperatur]*/, $temperatur);
	}

	//neuer Sensor
/*if ($arr[1] == "50" and $arr[2] == "05")
{
$temp = hexdec($arr[7]);
$temperatur_lacrosse =($temp/10);
SetValueFloat(48191 /*[Test\Temperatur_LaCrosse_WZ]*/, $temperatur_lacrosse);
}
*/
if ($arr[1] == "50" and $arr[2] == "06")
{
$temp1 = hexdec($arr[7]);
$temperatur_tcm =($temp1/10);
SetValueFloat(40377 /*[Test\Temperatur_TCM]*/, $temperatur_tcm);
}

}
	
else
{
// Unvollständige Datensätze in $data schreiben
$data = $datasets[$i];
	}
	}
	}
// Inhalt von $data im Puffer der RegisterVariable-Instanz speichern
RegVar_SetBuffer($_IPS['INSTANCE'], $data);
	}
?>

So kann ich einige Temperatursensoren (meist im Resteverkauf eines Baumarktes erstanden) abfragen!

Hoffe das das einigermaßen verständlich ist, ansonsten bei Fragen einfach melden!

Gruß
spooniester

Hallo,
danke für dein script.

Habe es mittlerweilen hinbekommen mit einem rfxcom an der ccu die elro zu steuern.

Hi,

habe soeben mein persönliche Lösung für 433MHz-Funksteckdosen (IPS + Raspberry Pi + Busware COC) hier ausführlich beschrieben: vielleicht hilft es dir: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/22587-IPS-Funksteckdosen-in-superg�nstig!

Beste Grüße,
Oliver Byte