Intertechno, Düwi FB an PC anschliessen !

Habe im Netz eine nette Seite gefunden wie jemand seine Intertechno, Düwi, Nexa YCT-100 mit der RS 232 verbindet !

Hier das Projekt:
http://www.mellander.org/per/projects/?project=nexa

Hier noch jemand der den gleichen Gedanken hatte wie ich, einfach die Schalter durch Relais oder Transistoren ersetzen und über Interface ansteuern. Aber am besten selber lesen …

http://nixze.cjb.net/arcm3ea.html

Habe meine FB mal kurz aufgeschraubt, das IC liegt bei mir weiter rechts oben um 90 Grad gedreht !

Leider bin ich hier blutiger Anfänger und habe noch keine Erfahrungmit der Programmierung , aber vielleicht ist es ja eine nette Anregung für die dunklen Winterabende.

Hallo,
ich habe mir mal das Teil zusammengelötet wie auf http://www.mellander.org/per/projects/?project=nexa beschrieben.
Alles funktioniert entgegen der Erwartungen und viel Aufwand wars auch nicht :wink:

Hier gibts noch ein paar kleine Hilfestellungen:
http://blog.keydown.de/2006/12/19/duwiintertechno-funk-handsender-yct-100-mit-rs232-schnittstelle/

Grüsse, Sebastian

Hallo Schnitzel,

willkommen hier bei IP-Symcon und willkommen bei den „Kabel an Fernbedienung“-Lötern

Wenn mann jetzt noch das ganzemit IPS steuern könnte wäre doch Super !

Diese Geräte kann man auch ohne löten mit Ezcontrol T-10 von IPS steuern lassen:
ELV / Conrad Electronic FS10 (Schaltsteckdosen, Dimmer AN/AUS/letzter Helligkeitswert)
ELV / Conrad Electronic FS20 (Schaltsteckdosen, Dimmer dimmen und direkte Anwahl von Helligkeitswerten)
Intertechno / düwi (Schaltsteckdosen, Dimmer AN/AUS)
Marmitek (X10 Schaltsteckdosen, Dimmer AN/AUS) über Marmitek Transceiver TM 13
OASE InScenio FM-Master (Schaltsteckdosen, Dimmer)
REV Telecomfort (Schaltsteckdosen, Dimmer AN/AUS)
Phillips SBC SP370 (Schaltsteckdosen)
ELRO AB-400 Flamingo (Schaltsteckdosen)
ELRO AB-601 (Schaltsteckdosen)
Unitec 450801 (baugleich ELRO AB-400, Schaltsteckdosen)
Kopp F.C. 868MHz (Schaltsteckdosen, Dimmer AN/AUS)
RS-200 (Schaltsteckdosen)
Europe Supplies Ltd. RS-86204 (Schaltsteckdosen)
Brennenstuhl Art.Nr. 1 507310 (Schaltsteckdosen, eingeschränkt)
Quigg (Schaltsteckdosen, eingeschränkt)

Tommi

Hi Leutz,

bin begeistert von der Idee die Fernbedienung an meinen PC anzuschließen, nur wenn ich das richtig mitbekommenhabe, ist die Software/Treiber, für Linux, tja der masse nach habe ich windows, und ni so viel ahnung vom Programmieren, so daher die frage hat einer ne ahnung ob es eine windows programm gibt das auf die fernbedienung am Com-Port zugreift und steuert, oder könnte das einer zusammenschreiben?

Danke im Voraus

Hallo HansdieWurst, willkommen im Forum.

Das wichtigste ist, dass du das Protokoll kennst. Das Protokoll ist, wenn man so will eine Sammlung von Befehlen die der Chip in der Fernbedienung kennt. Wenn nun weisst, dass „0B“ (als beispiel) bedeutet dass Taste 1 gedrückt werden soll, dann brauchst du nur noch über das IPS-Comport-Modul ein „0B“ senden. Das ist einfach.

Die Schwierigkeit liegt darin das Protokoll herauszubekommen. Aber vielleicht ist das ja schon irgendwo im Netz zu finden. Du solltest dir aber im klaren sein, dass du nur eine Fernbedienung pro Comport betreiben kannst. Ist keine besonders hohe Ausbeute für die Arbeit, die das macht das zum laufen zu bekommen, finde ich. Ich habe dies Projekt nur am Rande verfolgt. Wieviele Schalter kann man mit einer FB steuern?

Toni

Hi ich glaube 16*16 Möglichkeiten, sprich 256, naja das mit dem zusammenlöten ist kein problem, ich denke auch, dass das theoretische verständnis da ist, nur hab ich keine ahnung vom proggen, ergo ist es mir vergönnt irgend ein programm zu schreiben das die befehle schickt, welche ja bekannt sein sollten, da es ja für linux geht. Also mir fehlt das prog