Interpretation der technischen Daten des IPS 868 RGBW-Controller

Hi,

ich habe jetzt alles zu RGBW gelesen was ich im Forum gefunden habe. Aber ich blicke nicht wirklich durch.

Ich möchte mehrere LED-Stripes (von Synergy) über IPS steuern. Insgesamt werden ca. 25m zusammenkommen. Alle Stripes sollen gleichmäßig gesteuert werden. Wenn ich also die Farbe ändere, dann sollen die 25m synchron die Farbe wechseln.

Der RGBW hat 4 Kanäle, die bis 1,5A belastet werden können. Wie ich gelesen habe, sollen Stripes bis zu 5m angeschlossen werden können. 5m Stripe benötigt aber bereits 3A. Werden dazu zwei Kanäle zusammengeschaltet, oder ist mit Kanälen je ein R , G, B und W genmeint? In dem Fall sollten ja bei 3A für 5m bis zu 10m Stripes anschließbar sein.

Wie viele Controller benötige ich für die 25m? Arbeiten mehrere Controller synchron, oder laufen die Farben der jeweiligen Controller auseinander?

Wie wird die Stromversorgung angeschlossen? Ich meine damit, brauche ich ein 6A Netzteil, wenn ich zwei 3A Stripes anschließe, oder geht es auch mit zwei 3A Netzteilen?

… 25 geteilt 5 = 5

MST

Man kann das über eine Broadcastadresse der Controller so lösen, das diese wie ein Gerät parallel arbeiten.

… Broadcast-Adresse > empfehle ich nur für das Szenario „Alles-Aus“ oder „Alarm-Blinken“.
Der zeitliche Versatz der Befehle ist optisch nicht wahrnehmbar.

MST

ich bin da ganz schmerzbefreit: ich habe einen Controller (neben 2 Anderen) an dem hängen nur auf dem White-Channel 6A bei Vollast. Das eght schon eine Weile gut bereits seit mehreren Wochen). Das RGB-Stripe mit 5 Metern habe ich ca 4 Monate im Betrieb gehabt - keine Probleme mit der Last

Gut jetzt bin ich schlauer, aber was ist mit Synergy21 RGB-Stripe, 5m, inkl. Controller und Netzteil | ELV-Elektronik? Davon habe ich hier noch welche rumliegen. Die LED-Stripes werden mit 3 A pro 5 m betrieben, nicht mit 3 A pro 2,5 m. Kann ich davon zwei an einen RGBW hängen?

Ich glaube gar keinen. Die haben einen gemeinsamen Minuspol, der Controller gemeinsames plus.

Den Controller kann man einfach umbauen von common Anode auf common Kathode.
Dann sollte es gehen der vorteil / nachteil du könntest einfach dann 2 Netzteile benutzen eines für die Strips und eines für den controller

MFG

Den Controller kann man einfach umbauen von common Anode auf common Kathode
:eek:

Definitiv nicht!

MST

Danke. Ich hatte mich schon gewundert.

ja ok habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Also den controller kann man nicht umbauen. aber man kann sich eine Schaltung bauen um
das Problem zu lösen.

Konverter_CA-CC.gif

Danke für die Schaltung. Welche Verlustleistungen treten an den 47R Widerständen auf? Ich käme auf 3W. Oder habe ich mich verrechnet?

Ich denke: ja.
Wo fließt denn welcher Strom, das solltest du mal überlegen.

Gruß Helmut

Moin!

Ich würde auch gerne cc Stripes an dem RGB-W betreiben, hat das schon jemand mit der oben angegebenen Schaltung probiert!?
Ist die Sache mit der Verlustleistung wirklich kritisch? Bei mir würden wohl darüber erst mal nur 1A fließen…

Gab da mal nen schönen Bausatz bei ELV, aber die haben ihn eingestampft :rolleyes:

Hallo Christian,
mach dir keinen Kopf um Verlustleistung:
Feldeffekttransistoren sind spannungsgesteuert, durch Den fließt kein Strom.

Der Strom wird durch 1kOhm Widerstand abfließen, also knapp 144mA bei 12V.
Aber auch nur bei voller „Durchschaltung“.
Mit 24V mußt du den 1kOhm als 0,5Watt einbauen.

Gruß Helmut

Ja, top, dann werde ich mich mal an den Nachbau machen…