Internet Zugang okay über SYS_PING

Ich möchte regelmässig z.B. einmal pro Tag testen, ob mein IP-Symcon Server in der Ferienwohnung mit dem Internet verbunden ist. Wenn nicht, soll der rooter über eine IP-Schaltbare Steckdosenleiste neugestartet werden. Ich versuchte mein Glück mit

$x=Sys_Ping("google.com", 1000);

echo $x;

Wenn jedoch kein Internet Zugang gegeben ist, kommt
Warning: Host could not be resolved in /var/lib/symcon/scripts/17887.ips.php on line 2
Ich hätte lieber, $x wäre einfach 0 und fertig. Gibt es einen geeigneteren Befehl als Sys_Ping?

Auch wenn die Warnung kommt, so ist x dennoch false (nicht 0!) und somit funktioniert das schon.
Die Warnung kannst du mit @ unterdrücken.
Michael

Hallo,
du must nur die Fehlermeldung unterdrücken damit nicht der Text in der Variablen landet.
Dafür kannst du dem Befehl ein @ voranstellen.

$x=@Sys_Ping(„google.com“, 1000);

echo $x."\n\n";

var_dump($x);

Wenn du zur Ausgabe Echo benutzt und der Host nicht erreichbar ist, wird keine 0 sondern nix ausgegeben. Im Ergebnis ist ja auch in der Variablen true/false enthalten. Was du zum Beispiel mit var_dump sehen kannst.
Wenn du mit Echo auch das false als 0 ausgeben willst, dann so:
echo ((int)$x);

Gerade gesehen Michael hat parallel geantwortet.

Gruß Achim

Ich würde auch 2 Pings machen. Am besten gegen 8.8.8.8 und 1.1.1.1.

Wieso gegen diese Google DNS Server? Tut es nicht der Einwahlserver des Netzbetreibers, der eigene Server im Internet, etc.? Aber das ganze unabhängig der Namensauflösung zu machen ist durchaus sinnvoll. Wenn es nur darum geht den Internetzugang zu testen und nicht gleichzeitig den DNS Server.

Weil beide IPs extrem Hochverfügbar sind. Was meinste mit Einwahlserver? Der Gateway? Der ist ggf nicht fix. Es könnte auch sein, dass dein Provider eine Störung hat. Da bist froh wenn du das auch erkennst.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem @. Ebenso dank an die Idee mit 1.1.1.1 oder 8.8.8.8.

Im Skipt werde ich natürlich kein echo verwenden sondern die Befehlzeiten zum Aus- und Einschalten der Stromzufuhr des Rooters.

Ich bin jetzt gerade wieder in der Situation, dass der router sich aufgehängt hat. Von aussen komme ich entsprechend nicht auf ip-Symcon heran und könnte etwas machen. In der Ferienwohnung habe ich auch meine hyperbackup Synology. Die ist jetzt aber nicht mehr erreichbar. Habe einmal gelesen, dass es Steckdosenlisten gibt, welche mit einer Sim-Prepaid Karte funktionieren. Das Problem dort ist aber, dass die Spanischen Mobilfunk Anbieter sehr gerne ungenutze Sim Karten sperren. Das Entsperren ist dann eher mühsam. Zudem ist es in Spanien, ohne in Spanien zu leben, theoretisch nicht möglich, eine SIM zu erhalten. - Der Sim Karten Verkäufer ist meist Provisionsgeil und kommt seiner Pflicht der Uberprüfung meiner Wohnsituation ungenügend nach…

Wie wäre es, den Router durch ein besseres Modell zu ersetzen? Mein letzter Router lief 8 Jahre ohne Störung durch. Gut, der neue hatte einen Firmwarebug und ist etwa alle 2 Monate von sich aus neugestartet. Danach war aber die Verbindung ohne mein Zutun auch wieder da.

Ich bekam von Vodafone Spanien einen Routen mit TV Box Kombi. Vielleicht kann man danach noch einen zusätzlichen Router installieren. Bringt aber nicht viel. Wenn Kombi Box sich aufhängt, kann der Router noch so Stabil laufen. Möchte auch nicht meine ganzen Ferien mit Router Konfiguration verwenden.