Internet-Statuspage-Server?

Vorweg:
Ich bin viel auf Reisen und lebe zusätzlich in einem Gebiet mit vielen Strom- und Internetausfällen. Vielleicht ist es also nur mein Wunsch (das ich gelöst habe und hier als Frage zur „Verallgemeinerung“ in den Ring werfen will), dass ich gerne unabhängig vom Home Server „Alive-Daten“ über den Server von einer IMMER erreichbaren Internet-Adresse abrufen möchte … daher

Die Frage:

Gibt es Interesse bei den Hausautomations-Anwendern für eine „Public“ Webseite, auf der man den Zustand und evtl. ein paar Historie-Daten des Heimservers abrufen kann?

Also eine Website, auf der ich mit <webadresse>/meinkonto den Status meines Servers abrufen kann (der diese Daten regelmäßig dort abliefert)?

Und, falls daran Interesse besteht, wieviel darf das Kosten? 10, 25, 50 EUR/Jahr?

Wie gesagt, das ganze läuft bei mir schon und folgendes könnte als „generelle Lösung“ daraus abgeleitet werden:

Daten-Push:
Der eigene Server „pusht“ bestimmte Daten regelmäßig (alle3-5 Minuten?) auf einen im Internet permanent erreichbaren Server, der diese dann unter einer Adresse (kryptisch oder eben mit passwortschutz) zum Abruf bereit stellt. Das können einzelne Daten sein (z.B. per Aufruf einer HTML Seite, Websockets oder TCP) oder eben gleich die Webseite, die angezeigt werden soll.

Alive-Info:
Die Webseite wird angereichert durch „Alive Daten“, also z.B. die Zeiten der letzten 10 Datenlieferungen

WatchDog:
Wenn die Zeit seit der letzten Meldung um eine festlegbare Zeit überschritten wird, wird eine e-mail an den Besitzer (oder Admin) gesendet, um ihn über diesen Zustand zu informieren. Das erfolgt X-mal und ggf. mit verschiedenen Texten (Meldungslevel).

Vorteile:
Selbst wenn der Server zu Hause „auf der Nase liegt“ oder „nicht erreichbar ist“ kann man aus der Ferne die letzten Daten einsehen und sich ggf. ein Bild machen, was denn los war … war es ein apruptes Problem (z.B. Stromausfall oder schlicht kein Internet-Zugang?) oder ein „schleichendes“ (Speicherauslastung, USV-erschöpft) ?