Interner Timer FS20 ST / SU / AS4

Also ich habe so ein Paar AS4 im Einsatz als Steurung für meine Polyterm Ventiele von meiner Fussbodenheizug. Ich habe die so programmiert das sie automatisch nach 8 min ausschalten, damit eine Überheizug des Raumes nicht stadtfindet. Gesteuert werden die übrigens über FS20STR die alle 5min trigern. Das IPS zeichnet nur mit und man kann gegebenfals eingreifen. So jetzt zu meinem eigentlichen Problem wie kann ich über IPS die internen Timer programieren. Den ich will das ganze etwas erweiten und mach mir mit der FS20 S8 jedes mal den wolf wenn ich den internen Timer Programmieren will. (Ich meine die Timer direkt in den Schaltaktoren der FS20, nicht den von IPS) Giebt es ein Skript wo ich nur die Zeit und die ID Hinterlege und womit ich einmalig dann die FS20 AS4 (bzw. je einen Kanal) probrammieren kann.

Ich binn mir sicher das das schon behandelt wurde, Ich habe auch die Suchfunktion bemüt bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Es werden alle suchbegriffe mit OR verknüpft und nicht mit AND obwohl ich das sogar ein geschrieben habe und auch + und „*“ funktionieren nicht aber das ist ein anderes Thema.

Grüße Mirko

Hallo Mirko,

So jetzt zu meinem eigentlichen Problem wie kann ich über IPS die internen Timer programieren. Den ich will das ganze etwas erweiten und mach mir mit der FS20 S8 jedes mal den wolf wenn ich den internen Timer Programmieren will. (Ich meine die Timer direkt in den Schaltaktoren der FS20, nicht den von IPS)

Gar nicht ! IPS hat auf die internen Timerfunktionen keinen Einfluss.

Richte Dir einzelne Device ein (FS 20 TX), pro Relais einen und programmiere einen Timer über IPS. Damit sollten Dir alle Variationen zur Verfügung stehen die Du haben möchtest.

Habe mir grade mal die FS20 STR angesehen. Das ist eher mehr als Standalone Lösung anzusehen.
Für dich wären eher die FHTs mit IPS zur Steuerung angebracht. Noch einfacher und günstiger geht es mit Temperatursensoren ob 1-wire oder HMS.
Das ganze ist dann natürlich ohne Rechner nicht mehr lauffähig.

Ja das ist genau das was ich will.

Alles was Ohne Rechner geht soll auch so bleiben (rechner soll nur „mitschreiben“). Das ganze Funktioniert ja auch ganz ordentlich.

Mich nerft nur die Umständliche Programmierung über die S8 Fernbenienung. Es wäre halt einfacher wenn man ein Scrip o.ä. Hätte was den Timer Programiert.

Die FH80T´s wären nicht die richtige Lösung. Denn Ich will keine prozentuale Öffnung oder Schliesung sonder nur auf oder zu. ist Halt ne Fusbodenheizung und kein Heizkörper. Ich arbeite mit einer Vorlauftemparatur von Maximal 35 Grad meist Arbeitet der Micher im bereich von 27 Grad. Im gesmamten Haus ist Praktisch die selbe Temp. aber z.b. Bei mir im Arbeiszimmer ist es zu warm aufgrund des Rechners. Der heizt den Raum mehr als ausreichen und nun muss nicht extra noch die FB laufen. Sondern nur Wenn ich z.b. den Recher aus habe und die Temp zu sehr abrutscht. Aber das ist hier auch nicht das Thema.

Ich will IPS nur einmal zum Programieren des internen Timers der Schaltaktoren nutzen und zu nix andern (zumindes In diesem fall.)

Weil erst S8 Programieren dann schaltaktor (FS20 RX) Programieren um dann wieder mit der S8 den internen Timer Zu starten 8 min warten und ausschalten … DAS NERFT … und das jedes mal.

Hallo Mirko,

die Timer der FS20-Aktoren werden mit dem Befehl FS20_SwitchDuration(…) über IPS programmiert.

Gruß
HJH

Leider ist das nur ein Timer der von IPS ausgeht und hat nichts mit dem Timer im FS20 Modul selbst zu tuhn. Ich habe das sowohl mit einer FS20 ST als auch Mit FS20AS4 probiert geräte schalten nicht ab.

Denn das hatte ich schonmal probiert und hatte leider nicht funktioniert.

KANN MIR DENN NIEMAND HELFEN???

Hallo Mirko,

das ist nicht richtig!

Mit dem Befehl FS20_SwitchDuration(…) wird der Timer des FS20-Aktors programmiert.

Das hat nichts mit irgendwelchen IPS-internen Timern zu tun.

Man kann das auch leicht im Debug-Fenster überprüfen. Wenn IPS dabei die Finger im Spiel hätte, müsste nach Ablauf des Timers ein entsprechender Befehl gesendet werden. Das ist aber eindeutig nicht der Fall!

Gruß
HJH

Also ich habe das alles fein mit der SwitchDuration gemacht. Führe das Skript aus und der Aktor schaltet dann auch nach der eingestellten Zeit wieder ab. So weit so gut…

Wird Der Aktor jetzt von irgend etwas getrickert z.B. Fernbedinung oder kurzes Drücken auf die taste des aktors oder durch IPS einschalten lassen, schaltet der Aktor nicht wieder nach der eingestelten Zeit ab sonder verbleibt im Dauerbetrieb.

…und nu…???

:confused::confused::confused::confused:

Wollte schon vor Tagen schreiben, hab es aber gelassen weil niemals jemand mit Gewissheit sagen kann, dass etwas nicht geht, höchstens er habe es nicht geschafft. - Allgemeine Logik.

Also unter Vorbehalt:

Ich glaube nicht, dass man einen FS20 Aktor mit der FHZ, so wie du es dir vorstellst, programmieren kann. Diese Funktion, wenn es sie gäbe, wäre sicherlich vom Hersteller beworben worden oder zumindest schon Irgendjemandem aufgefallen. Ich zumindest habe nie davon gehört, und ich komm schon recht weit rum :wink:

Mit anderen Worten: Nein, Geht nicht.

Gruß,

Toni

Geht nicht

richtig, die Zeit muss im Schaltbefehl übergeben werden.

MST

Najaaaa…

Also ich meine mich zu erinnern, dass man den internen Timer schon programmieren kann. Da gabs die Hochdimmzeit, Runterdimmzeit und die Einschaltdauer. Ich glaube es war in der BA als Treppenlicht-Funktion beschrieben. Du drückst nen Taster und das Licht bleibt nur XY Sekunden an. Immer.

Aber das programmieren war aufwändig und wenn snoop sich da was einfacheres wünscht kann ich das verstehen. Bin mit dem Protokoll nicht (mehr) per Du aber Ich glaube es geht nicht mit der FHZ weil man erst den Aktor in den Lernmodus versetzen muss. Man muss also eh immer dabeistehen und kann den Vorgang nicht automatisieren. Wie gesagt… Unter Vorbehalt…

Gruß,

Toni

bei ELV gibt es doch dieses neue Tool, das per IR-Schnittstelle die FB programmieren kann mit Belegungen oder Makros, die du wiederum per PC speichern kannst.

Ist zwar aus IPS-Sicht etwas Off Topic, aber vielleicht am ehesten was, was dir weiterhilft (nicht jedesmal „per Hand“ die Fernbedienungen umprogrammieren müssen, sondern dann „per Klick“)?

Edit:

ich meinte das hier

Ansonsten: SwitchDuration setzt schon den Timer, aber eben nur (so wie ich es verstanden habe) für genau diese eine per IPS ausgelöste Schaltoperation. Der Aktor bleibt also nur einmal die Anzahl der angegebenen Sekunden eingeschaltet, wenn der Befehl ausgelöst wird. Du kannst das zwar mit dem Befehl einmal tun, aber hinterher „gehts wieder nicht“ wenn du das dann wieder ohne IPS schaltest.

Die Timer-Programmierung, wie sie in den „Waschzetteln“, die bei den Aktoren beiligen angegeben sind, ist noch eine andere und kann wirklich nicht anders ausgelöst werden. Selbst wenn man das trotzdem per IPS nachbauen könnte (also per FHZ den Code, den sonst eine FB sendet, absetzt), müßte ebenso eine gewisse Zeit eingehalten werden (eben die Timer-Zeit), und danach nochmal der Code ausgegeben werden. Also genau das gleiche Verhalten wie per FB, denn „der Timer steckt ja im Aktor“, und der „sieht“ ja nicht, ob eine FB oder eine FHZ ihm das sendet. Ihm müßte also das gleiche Verhalten angeboten werden.

Fraglich wäre nun, ob per IPS überhaupt die ansonsten per FB abgesendete Codierung zum Auslösen der Timer-Programmierung (also das was „gleichzeitiges Drücken von Taste x und y“ entspricht) generiert und gesendet werden kann.

Oder seh ich das falsch?

Gruß Gerd

gwanjek —> Speicht mir aus dem herzen!!! „floskel“:smiley:

Und ich habe schon Angefangen an mir zu zweifeln. Allerdings hat er das besser rübergebracht wie ich…

bin halt noch ein newbie… aber ich lese fleisig und Probiere aus … damit ich auch ein alter hase werde…:smiley: