Interessehalber - woher der enorme Aufwand für die 4.0

Hallo Paresy et al.,
nur mal rein interessehalber, die Anzahl der Fixes ist ja schon enorm. Die betreffen ja am aller wenigsten neue Funktionen, sondern vorhandene.

Ist das tatsächlich nur der neuen PHP Version geschuldet, oder gab es größere Umstellungen in der ‚Engine‘, oder woran liegt das?

Würde mich einfach mal interessieren, was da die Aufwände wo sind.

Grüsse

Wir sind seit ungefähr 4 Jahren dabei parallel zur Version 3.x die Version 4.0 zu erstellen. D.h. jede Quellcodezeile ist in C++ neu geschrieben und Änderungen in der Version 3.x wurden jeweils in der Version 4.0 nachgepflegt. Die alte Version 3.4 wurde noch in Delphi (Pascal) erstellt und ist mittlerweile 10 Jahre alt ;). IP-Symcon 4.0 hat also trotz sehr ähnlicher Architektur eine neue Code-Basis und bei ein paar hundert tausend Quellcodezeilen schleichen sich trotz vielem Testen Fehler ein.

Dafür lässt es sich auf (fast) jeder Plattform kompilieren, läuft performanter, lässt sich dank besser Tool besser Entwickeln und Debuggen und ist somit auch für die Zukunft gut vorbereitet. Ohne diesem Schritt wäre z.B. die SymBox nie möglich gewesen. Und gute Delphi (Pascal) Entwickler werden auch eher weniger als mehr. An anderer Stelle werden wir in Zukunft wieder Zeit einsparen, da z.B. bei neuen PHP Versionen diese nicht erst aufwändig nach Pascal übertragen werden müssen. (IP-Symcon 4.0 läuft theoretisch schon mit PHP 7 zusammen :))

paresy

Verstehe, ein Code change ist natürlich enormer Aufwand. Danke für die Info.

Na dann mal alle Achtung. Da zahlt man gerne die Subscription. Freue mich schon auf die neue Version.

Grüsse

Auch von meiner Seite! Tolle Arbeit und weiterhin viel Glück… LG Herbert

Die Umstellung von Pascal auf C++ war eine gute und für uns alle auch eine wichtige Entscheidung da damit das System auf eine zukunftsfähige Code Basis gehoben wurde.

Das erklärt natürlich auch manchen Fehler der wieder auftaucht