Interesse an EnOcean

Danke,
das habe ich am gleichen Tag auch gemacht.
Steht unter IP-Symcon/Hardware/EnOcean.
Leider noch keine Antwort.

Link geht (bei mir?) nicht…

Hallo,
mal eine ganz doofe und für euch wohl lächerlich klingende Frage:
Muss ich um mit EnOcean Komponenten arbeiten zu können eine besondere Empfangseinheit haben?
Das AKM Modul wird einwandfrei über unseren USB-T868 empfangen aber darüber bekommen wir keine Signale von den Tastern, Fenstergriff, Fernbedienung etc.
Fehlt da praktisch ein Gerät welches die EnOcean Signale empfängt und an den USB-T868 weitergibt?
Danke für eure Antworten.
Gruß
Janni

Jedes System braucht leider sein eigenes Gateway. Auch wenn zwei Gateways im Bereich 868 MHz funken, heißt das nicht, dass sie die selbe Sprache sprechen. Für EnOcean gibt es z.B. das BSC-BOR.

Hi Janni,

wie Horst schon schreibt tut es das BSC-BOR (kostet so um die 100 Oiro). Hab ich auch im Einsatz.
Inzwischen gibts (lieferbar) aber das USB-EnOcean Gateway „Dolphin Inside“ welches die Kommunikation mit Dolphin-Aktoren zulässt und abwärtskompatibel ist (und auch etwas teurer ist). Möglicherweise kommen die ersten Dolphin-Aktoren 2011 auf den Markt (meine persönliche Hoffnung) dann zahlt sich diese Investition aus.
Allerdings weis ich nicht, ob das USB-EnOcean Gateway „Dolphin Inside“ mit IPS spricht.
@Horst: kannst Du dazu was sagen ?

Hallo !

Das kann ich beantworten: Ja. Das ding habe ich im Einsatz und es ist super.

Happy Day, Frank

@hmpf99:

ja Klasse, danke für’s Feedback. Dann wird das Ding auch demnächst bei mir antanzen :slight_smile:

Hat mal jemand die Reichweite von BSC-BOR und „Dolphin Inside“ verglichen?
So 1-2m mehr wären bei mir nicht schlecht… :wink:

LG
Nicolai

Hallo !

Ist schwer zu vergleichen aber bei mir komme ich mit dem neuen Gateway bis in den Keller. Das habe ich mit dem alten Gerät nicht geschafft. Das neue Gerät soll bis zu 30% mehr Reichweite haben.

Frank

Hallo,

habe auch das BootUp-Gateways mit „Dolphin-Inside“ im Einsatz und kann ebenfalls eine Reichweitenerhöhung im Vergleich zum BOR feststellen. Genaue Erhöhung ist wirklich schwierig. Ich konnte nach dem Wechsel zumindest auf einen meiner zwei Repeater im OG verzichten.

Gruß, steuber

Gute Neuigkeiten… Danke!

LG
Nicolai

Hallo Frank,

ich hab nun endlich das Dolphin-Gateway, dachte es leicht ins IPS einbiunden zu können. Im Forum finde ich grad nichts dazu (irgendwo hats aber mal jemand beschrieben), kannst Du kurz mit Tipps aushelfen?

Hallo !

Meine Erfahrungen im V2 halten sich auch in Grenzen aber den Gateway muss man nicht extra einbinden. Den steckt man nur dran und wenn man dann ein Gerät anmeldet ,welches den Gateway braucht, wird der dazugepackt.

Frank

Hi Frank,

danke für’s Feedback,

ich hab gestern mal „nebenbei“ an dieser Baustelle geschraubt: offensichtlich wird das Dolphin genau so eingebunden wie der BOS_BOR USB-Empfänger: ComPort-Schnittstelle plus Gateway in IPS. Ging zwar einzubinden, aber beim Absetzen von Aktorbefehlen tat sich nix (nicht mal ne Fehlermeldung).
Mir dämmert nun, dass die EnOcean-Aktoren an das Dolphin-Gateway neu angelernt werden müssen… mal sehen ob ich heute Abend dazu komme das zu testen.

noch ne Rückmeldung der Vollständigkeit halber: es ist so wie ich vermutet hatte: das Dolphin-Gateway genau so einbinden wie das BSC_BOR, anschliessend müssen alle Aktoren neu eingelernt werden.

Dann passt es ja :slight_smile:

Habe eine frage zum EnOcean TCM 300 (Dolphin Inside) USB

Wie viele Aktoren / Sensoren lassen sich mit dem USB Modul benutzen ? Bei den bsc-bap-tx kann man 128 Aktoren anlernen und unbegrenzt Sensoren einlesen. Leider ist der nicht Nach dem neuen enocean Standart, deshalb die Überlegung das Modul tcm300 zu nutzen.
Da steht nur Post-Master für bis zu 15 Ids, Also nur 15 verschiedene Aktoren möglich ? Kann doch nicht sein oder ?

MfG Daniel

Falls du darüber deine Komponenten an IPS anbinden möchtest solltest du lieber das TCM 310 nutzen ;).
Gibt es über das Kontaktformular ;).

Von enocean, insbesondere der eltakoloesung-Lösung bin ich überzeugt,habe in 2 referenzinstallationen zahlreiche Module im Einsatz. Tasten an Wagon und beckhoff problemlos. Die Einbindung vieler Sensoren in ips funktioniert gut. Die Aktorik-Einbindung von eltako in ips ist grauenhaft, liegt am bedienkonzept und den Anleitungen von eltako. Der fensterkontakt funktioniert mit sehr wenig licht seit Monaten klaglos. Der RTL funktioniert noch nicht, hat im Flur einfach zu wenig licht. Dieses problem haben alle eltako-Sensoren mit pv-Zelle, die müssen erst von der sonne aufgeladen werden. Die temperatur/feuchtesensoren sind einfach klasse. Beeindruckend sind die energiesensoren. Die Taster haben übrigens keinen Piero mehr, sondern einen kleinen Kinetik-Generator. Am besten sieht man das am Hoppe- fenstergriff, wenn man ihn zerlegt. Nicht alle GeRaete laufen direkt in in-symcon, Steiner arbeitet aber daran.

Gruß
Aschendorf

Ich habe auch nur Gutes zu berichten.

Meine Sensolux Solar Präsenzmelder Arbeiten zu 100% zuverlässig. Auch die Stromzähler haben keinerlei Zicken und dabei sitzen die in der Verteilung und der TCM310 ist eine Etage höher angebracht.

Die Hoppe-Griffe knacken aber auch mit Kinetik laut. Ich finde die von der Funktion her klasse. Würde sie nicht mehr gegen Homematic zurücktauschen wollen.