Interesse an EnOcean

… € 74,90 :mad:
… wenn jemand eine preiswertere EK-Quelle kennt, bitte PM an mich.

MST

Wenn Du Dir das hier anschaust, dann sind die 75 Euroen ein Schnäppchen :slight_smile:

ist doch preiswerter als ne FHZ…

und FHT’s (bzw. Thermostate gibt es auch von einer Firma, allerdings mit 120€ pro stück janzschön teuer, OHNE DISPLAY!!)

es gibt eigentlich alles was man braucht, und das STM100 bzw. RCM bringt ja auch schon alles mit um aktoren zu bauen…

alles im allem ne tolle technik, aber leider (wie immer ) noch zu teuer…

Und wenn die Firmen alle immer weiter parallel ihre eigenen systeme entwickeln wird das leider so bleiben (ich sag nur Moeller X-Comfort)

Naja, wie auch immmer …

Gruß,
Thorsten.

Ein gutes neues!

Gibts das jetzt eigentlich, ich hab in Eurem Shop nichts dazu gefunden?

TCM120 > nö - leider zu wenig Interesse …

MST

ich hoffe auch, dass es dann auch mal eine art tcm120 fertig in einer box mit usb anschluss gibt …

Dazu fällt mir nur ein:

Selbst ist der Mann (Frau)

achso btw:

Unterstützt IPS jetzt eigentlich auch das senden von Enocean Telegrammen über das TCM120?

Dann könnte man sich ja mal zusammensetzen und sowas wie ein open-source-Enocean-modul-konzept erarbeiten ( Transceivermodule, Sensoren, Aktoren usw…) wer interesse hat mal melden…
mit software hab ichs nicht so, aber layouten und schaltungen entwickeln das geht so gerade noch…

Hallo Zusammen

Neben dem RCM120 habe ich nun auch ein TCM120. Wie löte ich den an den MAX232? Gleich wie der RCM120?

Welche Module benötige ich nachher im Instances-Panel? Da blicke ich eh nicht ganz durch. Den PTM200 RX habe ich zwei Mal als Device. Mit unterschiedlichen Konfigurationseinstellungen.

Sonst funktioniert das Ganze bis jetzt so schlecht nicht. Ich habe einen Batterielosen Schalter, eine Fernbedienung und ein Bewegegungsmelder (mit 220V) zum testen.

gruss remo

Mich würde eine Lötanleitung Max232 - TCM120 auch brennend intersssieren, ich hätt ja auch Geld für sowas ausgegeben, aber, es bietet ja keiner an …

Hallo Remo,

der TCM120 benötigt hardwareseitig zusätzlich eine Leitung zum MAX232: TX (weil er auch Senden kann)
Softwareseitig ist es das gleiche eine Verbindung vom „EnOcean-Modul“ zum „COM-Port“ (weil er auch Senden kann :rolleyes:
Der Sende-Befehl: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/ENO_SwitchMode

MST

PS: den TCM120 gibt es u.a. bei Unitronic.de

Hallo Steiner

Danke für die Infos. Jetzt fehlt nicht mehr viel und ich schaffe auch noch die Senderichtung.

Weiss jemand welche Leitung zusätzlich verlegt werden muss? (von welchem Pin zu welchem Pin?) Sonst versuche ich da mal zu forschen…

Wegen dem PTM200 RX haben wir uns wohl falsch verstanden. Ich habe in der Device-Auswahl zweimal den PTM200 RX und einmal PTM200 TX. Ich nehme mal an, dass das mit den drei .dll’s im Modulordner zu tun hat:

Device.enocean_ptm200.dll
Device.enocean_ptm200_rx.dll
Device.enocean_ptm200_tx.dll

Die erste ist überflüssig?

Danke für die Geduld.
remo

Du kannst die eine oder auch die andere Variante benutzen. Die eine ist eine Art ‚Basic‘ Version und die andere eine Art ‚Pro‘ :rolleyes:

Die ‚Pro‘ reicht mir…

Gut wäre es natürlich, wenn man die beiden Varianten im Selektor unterscheiden könnte.

Gruss,
Olli

Ach danke Olli; mit der „pro“ Version kann ich nicht so viel anfangen. Ich nehme lieber die „pro“. :slight_smile:

gruss remo

Hallo

Nun ist der TCM120 am Max232 dran. Ich habe den Pin 7 vom TCM mit dem TXD vom Max232 verbunden. Das empfangen funktioniert gut. Das Senden auch nachdem ich die TCM-ID auf dem Splitter konfiguriert habe… :slight_smile:

gruss remo

Zur Info:

Beim Einbau eines RCM250 in eine Unterputz-Dose hat man genug Platz für die Verkabelung.
Man sollte jedoch tiefe UP-Dosen verwenden, wenn zusätzlich noch eine Steckdose Platz haben soll.

MST

nur das ich es richtig verstehe. ich habe eine lampe mit einem konventionellen schalter (ich glaube im forum sagen wir taster hier zu). jetzt kann ich also hergehen und zwischen lampe und taster (schalter) die rcm250 installieren. ich muss also meine 2 adern von der lampe ins rcm250 führen, und dann vom rcm250 in den konventionellen taster (schalter). Als funktion habe ich nach wie vor das konventionelle an und aus unabhängig vom rcm. als weitere funktion kann ich dann auch über den rcm an und aus schalten.
ist das so oder muss ich hier eine kleine paralellschaltung aufbauen, oder was muss man tun?

Hallo,

bitte verzeiht mir das ich diesen alten Thread aufleben lasse. Wie ist denn Euer Stand bei der Enocean-Implementierung? Wenn ich Euch richtig verstanden habe kann man sich mit einfachen mitteln bei C*nrad einen seriellen Empfänger basteln. In einem Shop habe ich auch günstige Sender entdeckt die jedoch nur digitale Eingänge haben. Kennt Ihr eine Bezugsquelle für günstige Temperatursensoren, bzw Bausteine mit analogen Eingängen. Als letzte Frage würde ich gerne wissen ob es etwas günstiges Enocean-Kompatibles gibt was mit Batterien funktioniert.
Viele Grüße
Cali

mahlzeit !

also ich habe einen enocean usb ender/empfänger am server von bsc der ca. 100 euro kostet. dazu habe ich enocean schalter und auch die rcm250 im einsatz. temperatur-sensoren gibt es z.b. von thermokon.
die ganzen sachen kann man z.b. unter EnOcean - Hausautomation - SPS - Funkschalter kaufen.

ein kompatibles system mit batterie kenne ich nicht. das würde auch kaum sinn machen, denn die idee von enocean ist es sich die notwendige energie aus der umwelt zu holen.
als gutes funksystem gibt es noch die komponenten von möller. die haben aber ein anderes protokoll.

happy day, frank

Hallo,
ich habe (als völliger Neuling) den SRC-DO Jalousie-Schalter von Thermokon gekauft mit passendem Taster.
Wie kann ich den in IP-Symcon einbinden?
Unter den Instanzen/EnOcen ist er nicht zu finden.

Danke im Voraus.

Konfiguration:
Pro Jet Gateway, EnOcean Gateway, AKM868, Display FD868 und TFK868

Hi Segelwinni,
mach doch lieber einen neuen Thread auf als einen drei jahre alten, vier Seiten Thread zu aktuallisieren. Dann bekommst du auch schneller/eher Antworten.

LG
Grind