Interesse an Düwi Helligkeitsregler

Hallo

Bei der Suche nach einem FS20-Ersatz mit BiDi Funktion bin ich auf den

Düwi Z-Wave-Helligkeitsregler u.P. (05433)

gestossen. Ich habe aber das Konzept noch nicht ganz verstanden. Benötige ich nur einen Tricklestar USB und den Helligkeitsregler, welchen ich anstelle eines bisherigen Schalters installiere und kann dann von IPS und dem Schalter die angehängte Lampe schalten/dimmen?

Gruss

hightower

Im Grunde ja, der z-wave Stick ist quasi der Controller und Gateway zwischen IPS und z-wave. Allerdings solltest Du dir noch die Tricklestar Remote kaufen. Grund: um einen Aktor (den Düwi Dimmer) am Controller (z-wave stick) anzumelden, müssen sich beide max 50cm voneinenander entfernt und der Aktor am Ort des Betriebs (=eingebaut) befinden.
Den Controller zum Aktor zu bringen geht nur mit einem Laptop, aber in der Regel läuft IPS auf einem server, den rumzutragen ist weniger komfortabel. Die Remote kann man aber als inclusion controller konfigurieren, d.h. wenn die Remote 50cm vom Aktor weg ist und eine Funkverbindung zum Controller hat, dann kann man den Aktor mit der FB einbinden und die FB überträgt die Daten am Controller im Server.

Danach noch die routing tabelle schreiben (optimize -> Discovern der Nachbaraktoren, da fast jeder Aktor auch gleich relay sender und somit ein many to many Netz aufgebaut wird), wobei es bei einem Controller und einem Aktor nicht viel zu schreiben gibt.

Du musst allerdings wie geschrieben eine Funkverbindung haben, wenn Du versuchst durch eine Stahlbetonwand hindurch mit dem Server im Keller den Aktor im Wohnzimmer anzulernen wirst Du, beim anlernen und beim späteren Betrieb scheitern.

Im Grunde ja, zu beachten ist, dass Düwi sein eigenes 55mm Schalterprogramm hat, nur dieses passt auf den Aktor. Ich habe bei mir Gira. Habe dann vom Düwi Schalterprogramm den Rahmen weggeworfen und meinen Gira Rahmen mit dem Dremel innen so angepasst, dass er auch für den Aktor mit dem Düwi Schalteinsatz (das Teil im Rahmen, auf das man draufdrückt) passt. Leider ist Düwi weiss glänzend, mein Gira Rahmen weiss matt, aber nach ein paar Tagen hat man sich dran gewöhnt.

Auch zu beachten ist, dass die Düwi Aktoren (Mertens wohl ja, aber nicht zuverlässig) nach der Bedienung des Aktors von Hand kein Statusupdate schicken. D.h. du fährst den Aktor z.B. von Hand auf z.B. 50% und IPS merkt es nicht. Das kann teilweise unschöne Effekte mit sich bringen. Lösbar ist das nur, in dem Du per Skript zyklisch den Status abpollst, damit sich die Variablen in IPS updaten. Wenn Du z.B. alle 2 Mins pollst, sind nach spätestens 2 mins der tatsächliche Aktor Wert und IPS wieder in sync.

Ansonsten ist es wie FS20 :smiley:

Vielen Dank! Das tönt für meine Zwecke sehr interessant.

Mit der Remote meinst Du die folgende?
Z-Wave Remote Control - TrickleStar - Conserving Energy. Improving Life.

Das mit dem Status-Update bzw. Polling ist jedoch unglücklich. Was ist denn die Alternative bei Mertens (gibt es noch andere?)?

Gruss

hightower

Sehr gerne. Genau die Remote meine ich.

Weis ich nicht, habe kein Mertens im Einsatz, aber frag mal Dr. Google nach z-wave, da kommen die verschiedensten Einkaufsmöglichkeiten hoch. Allerdings soll das Statusupdate bei Mertens auch nicht sehr zuverlässig sein, dann besser pollen!

Hallo wupperi

Genau die Remote meine ich.

Die Düwi-Z-Wave-Fernbedienung erfüllt wohl nicht die gleiche Funktion oder?

…dann besser pollen!

Du hattest ja mal Polling Probleme - sind diese gelöst? Was wars?

Ich bin gerade am Planen was für Komponenten ich brauche. Bei normalen Lampen überlege ich mir den Dimmer zu nehmen anstatt den Schalter (auch wenn heute nicht gedimmt wird). Kann man dies überhaupt empfehlen?

Was muss ich bei Kreuz-/Wechselschaltungen planen?

Dann muss ich mich nur noch durchringen zu bestellen (bin mir noch nicht zu 100% sicher ob Z-Wave das Richtige ist).

Gruss

hightower

Das weiss ich leider nicht. Schau mal im Handbuch, ob Sie als Inclusion Controller fungieren kann.

Die Polling Probleme waren wohl eine Summe von überlagerten Problemen: Zum einen scheint es, zumindest bei einigen Rechnern, teilweise zu problemen auf dem serial bus zu kommen, nicht nur bei z-wave, hier im Forum ist auch ein Thread wo ein ähnliches Verhalten wir bei mir (Befehle werden nicht mehr abgearbeitet) bei FS20 beschrieben ist. Dieses löse ich mit einem regelmässigen, Skriptgesteuerten Reset des Com Port.

Dann gab es einen Bug im Code von IPS -> Wurde von Paresy korrigiert

Ich hatte dann noch das Problem, dass nach 2-3 Tagen das Routing nicht mehr funktionierte. Da IPS Skriptgesteuert auch diesen Prozess ansteuern kann -> Jede Nacht das Routing optimieren, pollen für diesen Zeitpunkt aussetzen.

Also ich bin kein Elektriker, Du musst aber glaube ich schauen, dass Du beim Einsatz von Halogentrafos spezielle Dimmer benötigst. Ich meine aber dass es bei Düwi und Mertens einen z-wave Dimmer gibt der beides kann, Ohmse Lasten und Trafos.

Auch hier: Ich bin kein Elektriker. Das dürfe aber nicht so einfach sein. Du kannst nämlich nicht einfach anstelle von normalen Kreuz/Wechsel Schaltern die Aktroen einbauen. Zuminest nicht bei bestehender Verdrahtung. Die Aktoren können ja nicht in Reihe geschaltet werden, sondern nur parallel zum Verbraucher.

Fang doch mal klein an, bestelle Dir mal nur den Stick und 2-3 Aktoren. Wenns nix ist, kannst Du es für wenig verlust sicher in die Bucht stellen.

Mein erstes Düwi-Gerät (Dimmer) ist eingetroffen und auch schon installiert. Ist es normal, dass der Dimmer dauernd leicht surrt? Ist dies beim Schalter auch so?

Gruss

hightower

Ich habe keine Dimmer. Meine Rollo Aktoren lassen sich aber wie ein Dimmer ansteuern. Das Summen (50hz) kann aber bei Dimmern normal sein, normale Schalterprogrammdimmer brummen auch.

Ich meine aber Horst hat die Dimmer. Ggfls. kann er ja dazu was sagen.

Die Dimmer von düwi brummen bei mir auch alle. Irgendwie bin ich erstmal aber nicht mehr von der Qualität von düwi überzeugt. Ein Schaltzwischenstecker leuchtet zwar von der LED her, schaltet das Relais aber nicht immer. Manchmal geht er auch einfach wieder aus, ob wohl die LED an bleibt. Der erste Wanddimmer ist auch hin. Er mag sich nicht mehr per Taster ausschalten lassen. Per Funk geht noch.

Hast Du alternative Z-Wave-Geräte im Einsatz, bei welchen Du zufrieden bist?

Ich habe hier noch einen Dimmzwischenstecker von ACT HomePro im Einsatz. Der hat bisher keine Probleme gemacht.

Habe bis jetzt 7 Jalousieschalter (werden auch als Dimmer erkannt) und 6 Dimmer im Einsatz, bei mir brummt kein Schalter (alles Düwi).

Korrektur: habe heute weitere (in Ohrhöhe) installiert - brummen auch, wenn sie an sind.

Hallo zusammen,
ich experimentiere gerade mit den Komponenten von Düwi auf dem Tisch.
Steckdose geht seit Tagen hervorragend, heute Abend den Dimmer ausgepackt und schon beim ersten Test geht das Dimmen nicht: Lampe schaltet nur ein und aus. Wenn ich den Dimmer per IPS anspreche (dimme) geht das einwandfrei. Mache ich etwa falsch? Der Dimmer muß doch per Hand normal funktionieren? Oder ist das bei Düwi anders als ich denke. Das kleine Handbuch sagt, das es per Hand dimmen sollte. Hat jemand auch solche Effekte gehabt ->Qualität ? :frowning:
Gruß
Lutz

Habe es soeben bei mir getestet: Taste gedrückt halten dimmt einwandfrei. Sowohl beim Zwischenstecker, als auch beim UP-Aktor. Scheint also mal wieder ein Fall für die Reklamation zu sein.

Habe heute auch mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert.
Sieht er genauso. Garantiefall.

Danke für die info.

Gruß Lutz