Interessantes Bauteil für die 3.3 V-Versorgung XBee oder XportDirect

DC/DC-Wandler 6,5-18V/5V 1W [DC/DC - Wandler R-785.0-1.0 SIP3](DC/DC - Wandler R-785.0-1.0 SIP3)
oder DC/DC-Wandler 5V/3.3V 1W http://www.conrad.de/goto.php?artikel=152555

Wirkungsgrad über 90% !!!

… 13,- beim großen „C“ :eek:
Da nehme ich lieber den LM 3940 IT3,3 beim großen „R“ - da rutscht die Kommastelle des Preises um eins nach links.

MST

Ja, Michael, da hast Du wohl recht.
Mich hat der Wirkungsgrad fasziniert, so dass ich sonst nichts mehr gesehen habe.
Interessant sind diese Teile vielleicht, wenns um die Verlustleistung geht(wie bei dem ersten genannten Baustein, bei dem es nicht so heiss wird wie beim 7805).

Was ich für XBee gerne verwende ist dieser Stepdown.

Wenn es der Platz zulässt. Ansonten auch 3,3V oder 3V Spannungsregler.

@Rainer, wenn Dir die 1Ampere vom 7805 nicht reichen, nimm doch die 2Ampere Variante oder eben ein kleines Kühlblech. Weiss ja nicht was der Xport so verschlingt.

Das nutze ich auch. Das andere wäre interessant, wenns noch enger zugeht.
Der LM3940 braucht auch nicht soviel Platz, ist aber etwas wärmer.

Der Xport braucht so ca 220 mA. Ist ja nicht zuviel für den 7805.
Nein, beim auf 5V regeln geht es mir um die Wärmeentwicklung.
Der 7805, von 12V versorgt, heitzt bei mir auf der IPScom-Platine ganz schön ein.

Aber ihr wisst, viele Wege führen nach Rom.