Interaktiver Floorplan in Kachel-Visu

Moin,

ich hab gerade ein Projekt bei dem ich einen interaktiven Grundriss von Räumen zum schalten und dimmen von Licht verwenden möchte, oder um mir den Zustand der Fensterkontakte darzustellen.

Mit IPSview würde das ja alles gehen, aber ich fühle mich in der Kachel-Visu sehr wohl und würde es daher gerne damit umsetzen.

ChatGPT meint, das es mit einer HTML Kachel gehen sollte, ich konnte aber hier im Forum nicht rausfinden, ob das auch sinnvoll funktioniert. Daher die Frage i die Runde, ob schon mal jemand so was in der Art umgesetzt hat und ob dies prinzipiell möglich sein sollte?

Ich würde nämlich gerne auch bei diesem Projekt auf die Tile-Visu setzen um mich nicht wegen einem Projekt nochmal komplett in IPSView einarbeiten zu müssen samt der benötigten Subskription.

So in etwa sollte es dann aussehen. Beim Betätigen der Buttons könnte sich dann der Schieberegler bzw. die Instanz öffnen.

Grüße André

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher keine Grundrisse außerhalb von IPSView gesehen, aber das heißt natürlich nicht, dass es niemand gemacht hat.

IPSView lässt sich übrigens ganz ausgezeichnet in die Kachelvisualisierung einbinden. Eine IPSView ist ja ein Medienobjekt und lässt sich somit als Kacheln anzeigen. Dann hättest du eine Kachel mit deinem Grundriss als IPSView und den Rest drumherum ganz „normal“. Schau es dir gerne mal in unserer Demo auf demo.symcon.de an, da ist auch eine zu IPSView dabei, da siehst du das mal im Einsatz.

Dann werde ich mir mal IPSView ansehen.

Gibt es da auch eine Demo Version damit ich das mal testen kann? Und mir ist noch nicht klar, ob für mein Vorhaben die Standard Version ausreicht, oder ob ich die Professional benötige?

Eine Demoversion kannst du anfordern und testen: https://ipsview.brownson.at/?avada_faq=gibt-es-eine-test-version-von-ipsstudio

So wie ich das im Kopf habe brauchst du die Professional, da die Standard nur die eigenständigen Views unterstützt und du Professional für das Einbinden in die Visu brauchst.

Einen Floorplan musst du aber mit einem anderen Tool malen, du kannst ihn dann als Bild hinterlegen.

Grüße,
Kai

Schaue ich mir mal an, ob sich da was integrieren lässt. Meine beiden letzte Projekte waren ja auch schon Adaptionen aus HA

1 „Gefällt mir“

D.h. du willst tatsächlich mal versuchen so einen interaktiven Foorplan in die Kachel Visu zu integrieren :hugs:

Jedenfalls mal genauer anschauen ob das was werden könnte. Lizenzrechte der existierenden Projekte sind auch immer ein Thema….

Das wäre echt stark :partying_face:

Ich wollte aber auch mal ChatGPT rausfordern sowas mit HTML zu erstellen, wenn sie schon so großspurig behauptet, dass es kein Problem sei :stuck_out_tongue:

Hier hin könnte die reise gehen :wink:

2 „Gefällt mir“

Genial, Claude?

Grüße,
Kai

Wow :star_struck:

Bis ich mich in IPS-View eingearbeitet habe, hast du schon ein neues Modul entwickelt :sweat_smile:

Ich bin echt fasziniert, was da über Nacht entstanden ist!

Nur noch 3x Schlafen und es ist fertig :wink:

Grüße André

Nein, ich verwende für die Fleissarbeit ChatGPT.

Das ist ein bestehendes HA-Projekt, welches ich auf Symcon Adaptiert habe. Ist schon bald Zeit für eine frühe beta, ev. morgen…..

Deine Idee hat mich inspiriert, mal ein neues Projekt in Angriff zu nehmen…

2 „Gefällt mir“

Los von Rom, wir starten mit der ersten beta…

https://community.symcon.de/t/beta-modul-floorplaner

1 „Gefällt mir“