Hallo liebe Fangemeinde,
erstmal möchte ich ein großes Lob für dieses Forum und seine Nutzer an dieser Stelle loswerden !
Ich bin gerade in neu im IP-Symcon Kreis und statte mein gerade im bau befindliches Haus komplett mit Funk-Aktoren von Homematic aus.
Jetzt zu meiner Frage:
Im Webfront bekomme ich meine Aktoren ohne Probleme angezeigt. Ich kann diese auch bedienen jedoch habe ich bspw. beim Dimmer (intensity LEVEL) das Problem, dass bei einem Schaltvorgang (z.B. ziehe ich den Regler von 0 auf 30%) einen bruchteil einer sekunde die neue Regler Position angezeigt bekomme und der Regler dann auf den Ursprungswert zurückspring (nur in der Anzeige) um dann nach ca. einer bis 1,5 Sekunden engültig auf die 30% umzuspringen. Das nervt natürlich ziemlich und tritt auch nur auf, wenn ich über IP-Symcon steuer. Wenn ich die Steuerung über die CCU mache gibt es keine Verzögerung bei der Visualisierung (auf dem CCU Webserver). Der Befehl wird überigens in beiden Fällen problemlos ausgeführt.
Hat jemand ne Idee woran das liegt? Ich vermute, dass der bis endgültigen Schalterposition das Feedback vom Aktor abwartet.
@paresy: Meinst du jetzt den Mediaplayer Fehler oder auch den Fehler mit dem Dimmer Slider?
@Brownson: Kannst du mir kurz erklären wie ich den Workaround einrichte? Bin noch ein IP-Symcon einsteiger und für mich ist das alles relativ neu… Danke dir schonmal !!
[ul]
[li]Variable anlegen mit Profile „~Intensity.1“
[/li][li]Action Script, mit dem Du die entsprechende Homatic Instance steuerst (zB. HM_WriteValueFloat(12345, „LEVEL“, 0.5);
[/li][/ul]
Rückmeldungen werden aber auf diese Weise nicht übertragen, d.h wenn Du zB den Dimmer mit einem direkt angelernten Homematic Schalter änderst, wird das für diese Variable NICHT visualisiert.
Aber so wie aussieht, bekommen wir in absehbarer Zeit eh eine neue IPS Version, die dieses Problemchen behebt…