Intensity Schalter springen beim Schaltvorgang

Hallo liebe Fangemeinde,
erstmal möchte ich ein großes Lob für dieses Forum und seine Nutzer an dieser Stelle loswerden !
Ich bin gerade in neu im IP-Symcon Kreis und statte mein gerade im bau befindliches Haus komplett mit Funk-Aktoren von Homematic aus.

Jetzt zu meiner Frage:
Im Webfront bekomme ich meine Aktoren ohne Probleme angezeigt. Ich kann diese auch bedienen jedoch habe ich bspw. beim Dimmer (intensity LEVEL) das Problem, dass bei einem Schaltvorgang (z.B. ziehe ich den Regler von 0 auf 30%) einen bruchteil einer sekunde die neue Regler Position angezeigt bekomme und der Regler dann auf den Ursprungswert zurückspring (nur in der Anzeige) um dann nach ca. einer bis 1,5 Sekunden engültig auf die 30% umzuspringen. Das nervt natürlich ziemlich und tritt auch nur auf, wenn ich über IP-Symcon steuer. Wenn ich die Steuerung über die CCU mache gibt es keine Verzögerung bei der Visualisierung (auf dem CCU Webserver). Der Befehl wird überigens in beiden Fällen problemlos ausgeführt.

Hat jemand ne Idee woran das liegt? Ich vermute, dass der bis endgültigen Schalterposition das Feedback vom Aktor abwartet.

Danke für eure Hilfe !!

Gruß
Andre

Hallo Andre,

für das Problem hatte ich auch schon mal einen Thread eröffnet, Lösung haben wir aber auch nicht gefunden…

Ich habe das Problem bei mir insofern gelöst, als das ich in IP-Symcon für die Dimmer eigene Variablen verwende !

habt Ihr es mal mit „Status emulieren“ versucht? ich kenne die Aktoren nicht und weis daher nicht ob das praktikabel ist…nur so ne Idee

Ham’ wir … bringt leider nichts.

Adrian

Das ist ein WebFront Designproblem, hat mich auch schon gestört. paresy kennt die Problematik.

Es ist eigentlich ein Fehler der CCU/BisCos Service, dass den Zustand falsch meldet. IP-Symcon zeigt nur an, was es gesendet bekommt.

paresy

Naja, die Slider vom Mediaplayer springen auch. Kann also nicht von der CCU kommen.

Das war ein IPS Fehler… Habe ich gerade mal mit Thomas zusammen gefixt :slight_smile:

paresy

@paresy: Meinst du jetzt den Mediaplayer Fehler oder auch den Fehler mit dem Dimmer Slider?

@Brownson: Kannst du mir kurz erklären wie ich den Workaround einrichte? Bin noch ein IP-Symcon einsteiger und für mich ist das alles relativ neu… Danke dir schonmal !!

Gruß
Andre

Meinst du jetzt den Mediaplayer Fehler oder auch den Fehler mit dem Dimmer Slider?

Der Mediaplayer Fehler ist gefixt.:wink:

Ich habe das Problem bei mir insofern gelöst, als das ich in IP-Symcon für die Dimmer eigene Variablen verwende !

Kann mir vielleicht jemand kurz erklären wie ich das mache?

Gruß
Andre

[ul]
[li]Variable anlegen mit Profile „~Intensity.1“
[/li][li]Action Script, mit dem Du die entsprechende Homatic Instance steuerst (zB. HM_WriteValueFloat(12345, „LEVEL“, 0.5);
[/li][/ul]

Rückmeldungen werden aber auf diese Weise nicht übertragen, d.h wenn Du zB den Dimmer mit einem direkt angelernten Homematic Schalter änderst, wird das für diese Variable NICHT visualisiert.

Aber so wie aussieht, bekommen wir in absehbarer Zeit eh eine neue IPS Version, die dieses Problemchen behebt…

Aber so wie aussieht, bekommen wir in absehbarer Zeit eh eine neue IPS Version, die dieses Problemchen behebt…

Für die MediaPlayer Lautstärke… ja. Bei HomeMatic dürft ihr euch da ganz vertrauensvoll an eq3 wenden :wink:

paresy

Ach ja - wär ja zu schön gewesen…

Habs jetzt mit dem Variablen Work-Around lösen können:
Hier mein Action-Script:

<?

if ($IPS_SENDER == "WebFront")
{
HM_WriteValueFloat(12345, "LEVEL", $IPS_VALUE);

SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

?>

Läuft wie erhofft !

Danke für eure Hilfe ! Vielleicht liest eq3 mit :smiley: