Zu diesem Thema gibt es sicherlich bruchstückhaft dies und das im Forum.
Ich möchte das aber gerne einmal aus aktuellem Anlass beleuchten unter dem Stand der aktuellen Technik.
Zu den wesentlichen Verbrauchern:
Ich habe eine PV Anlage (jed. noch vergleichsweise klein mit 3kwp), ein E-Auto, eine Wärmepumpe, zwei Split-Klimaanlagen sowie natürlich Waschmaschine und Spülmaschine.
Neuerdings sind zwei neue Zähler (Haushalt und Wärmepumpe) eingebaut worden - vom Typ ISKRA ls Zweirichtungszähler mit Auslesemöglichkeit über optische Schnittstelle. Beide Zähler sind an einem vom Grundversorger installiertem PPC LTE Smart Meter Gateway angeschlossen worden, die den Zählerstand via Handynetz an den Versorger melden. An dem Gerät kann auch ein Netzwerkkabel als HAN Schnittstelle zur Fritzbox angeschlossen werden.
SmartHome:
Ich habe ein KNX Instabus zuhause installiert mit umfassender Nutzung der Symcon Software. Die Walbox ist eine ZAPPY.
Zukünftige bzw. langfristige Ziele:
Nutzung eines oder zweier dynamischer Stromtarife mit Eintages-Forecast. Irgendein System soll dann je nach PV Auslastung und Stand des dynamischen Stromtarifes die größten Verbraucher steuern bzw. dann ans Netz bringen, wenn die Situation am besten geeignet ist (günstiger Tarif oder PV Strom vorhanden).
Fragen:
Was ist da aktuell mittels Symcon eigentlich möglich umzusetzen? Irgendwie gibt es zu dem Thema keine umfassende Beschreibung in der Anleitung. Macht es überhaupt Sinn dies von der Symcon steuern zu lassen oder nimmt man da dann doch eher passende Hardware gesteuert über Microcontroler (ausfallsicherer als ein Symconserver?).
Irgendwie müsste man ja erstmal an die Daten der Zähler kommen - doch da fängt das Problem schon an, da der PPC mit Westernstecker anscheinend via Symcon nicht ohne weiteres auszulesen ist. Sollte man da dann doch eher über die optische Schnittstelle gehen?
Wie kommt man an die Daten der Strompreisbörse? Gibt es seitens Symcon bereits ein Tool was all diese Dinge gemeinsam abdeckt und auch intelligent die Verbraucher steuern kann? Ich habe im Forum gelesen, dass Symcon wohl weiter in die Richtung Strom-Verbrauchersteuerung/Smartmetering gehen will? Wird da noch mehr kommen? Angenommen dem Fall, dass man eine entsprechende Steuerung hat, die aufgrund der gesammelten Daten die Entscheidungen treffen kann, wann welcher Verbraucher am günstigsten zu schalten ist; wie bekomme ich die Verbraucher geschaltet? Die Waschmaschine, die Spülmaschine könnte ich auf einen KNX Kanal legen. Doch springen die überhaupt nachts an, wenn die auf einmal Strom bekommen? Müssen die alle selbst smart sein um das nutzen zu können? Die Frage stellt sich dito bei den anderen Verbrauchern wie Wallbox, Klimaanlage, etc. Viel davon was man heute bekommen kann ist ja noch nicht smart. Mal abgesehen von Themen wie Vehicle2Home und Vehicle2Grid.
Muss man sich selber Scripte zu Steuerungslogik erstellen oder ist da von Symcon zukünftig noch mehr zu erwarten? Vor dem Hintergrund würde ich noch warten etwas selbst zu entwickeln. Da diese Themen immer wichtiger werden, wäre es schön, wenn Symcon einmal aufskizzieren würde was da zukünftig noch kommen könnte?
Wäre lieb, wenn Symcon uns da einmal leicht in die Zukunft schauen lassen könnte.