Intelligente RGB Stripes

Habe durch Zufall diesen Link zu intelligenten RGB-Stripes bekommen: Intelligent RGB LED Strip Light SMD 5050 150LEDs 5M/Reel + Controller

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Stripes (und IPS)?

Hy,
im bekannten Aktionshaus gibt es eine menge davon. Habe mir auch so ein Teil gekauft für Hintergrunbeleuchtung LED TV. Dafür ist es eigentlich ganz gut, aber würde dann doch lieber die mit 300 LED´s nehmen. Und natürlich nicht mit IPS Steuerbar. Habe dafür das Chromoflex RS232 Steuergerät genommen, dann funktioniert es auch mit IPS.

Hi Uwe,

Sorry, dass ich noch mal nachfrage aber bin totaler Neuling auf diesem Gebiet. Bedeutet deine Aussage, dass ein Chromoflex Steuergerät auch diese LED-Stripes ansteuern kann. Die haben ja alle paar LEDs einen LPD-6803 Controller-IC und wollen irgendwelche seriellen Daten!

Huhu,
also der Link aus dem ersten Post zeigt Ordinäre RGB Stripes… Ja, die lassen sich natürlich mit Chromoflex Steuern. Steiner hat hier im übrigen auch eine sehr gut durchdachte Steuerung auf Grundlage des 868MHZ Moduls im Programm.
300LEDs ist aber auf jeden Fall die richtigere Wahl.

//Sven

Kannst Du bei einem „ordinären RGB-Stripe“ alle drei LEDs eine andere Farbe anzeigen lassen ? Und das mit Steiners Controller ? :confused:

Bitte schick mal Dein Script, möchte das auch machen. :smiley:

Gruß
Bruno

Da bin ich auch am Überlegen, wobei mich doch die im Vergleich geringe Belastbarkeit etwas abschreckt. Gerade wenn Du 300er LEDs favorisierst, erscheint diese - wenn ich mir die Leistungsaufnahme der Herstellerangaben anschaue - je nach stripe schon grenzwertig erreicht zu werden bei 5m Länge. Oder übersehe ich da etwas?

Ich habe da auch mal noch was gefunden
Weiter unten mit demTisch.

Habe auch eine bezugsquelle für die Chips gefunden,
leider ca. 0,60€ Stk.
Werde mich ma weiter damit befassen :wink:

cu.
uriel2006

Wenn du dir das Video bis zum Ende ansiehst und drunter die Beispiele, so wirst du sehen, dass man so einiges damit anfangen kann was normale RGB-LEDs nicht können. Lauflichter, Farbverläufe (Der Anfang vom Stripe ist rot, das Ende dann blau) usw. Schau mal hier Intelligent led strip - Das würde ich gerne machen. Da ich aber keine Ahnung von Chromoflex habe, dachte ich mir ich frage hier (Bei den LED-Spezialisten) mal nach.

Jetzt bin ich erst recht verwirrt: bmwm3 und Sven sagen ja, Bruno sagt nein wenn ich alles richtig interpretiere. 2:1:confused:

Hallo

also mitm ordinären Chromoflex geht das definitiv nicht.
Das kann ja nur dumm 3xPWM ausgeben.

Das inteligente Teil hat schon schon viele kleine Controller (quasi mini Chromoflexe)drauf und muß daher mit passenden Daten gefüttert werden. Hat vermutlich irgendeine SPI oder DMX ähnliche Schnittstelle.

Google nach „intelligent LED stripe controller“

gruß
bb

Hallo Rubberduck,

ob die Chromoflex das können weiss ich nicht, habe nichts Aussagekräftiges gefunden. Meine Antwort bezog sich auf Steiners RGBW-Controller und der kann es m.W. nicht.

Svens Aussage dazu möchte ich nicht bewerten. Warte immer noch auf seine Antwort bzw. ein Script. :smiley:

Gruß
Bruno

Danke für die Antworten. Bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass Chromoflex das nicht kann (Nachdem ich da ein wenig im Netz geschnüffelt habe). 3xPWM zu 1xSeriell ist halt wie Tag zu Nacht;)

im bekannten Aktionshaus gibt es eine menge davon. Habe mir auch so ein Teil gekauft für Hintergrunbeleuchtung LED TV. Dafür ist es eigentlich ganz gut, aber würde dann doch lieber die mit 300 LED´s nehmen. Und natürlich nicht mit IPS Steuerbar.
Bei e…y finde ich aktuell nur weniger intelligente Stripes von Synergy21, die im Komplettpaket (mit Controller+FB…) schon über 200€ kosten.
Ansonsten gibt es nur noch 2-3 Anbieter direkt aus China, da kostets dann ca. 70€. Da scheinen aber Infrarotfernbedienungen dabei zu sein, also über IR Trans und damit über IPS steuerbar.:smiley:

Kennt jemand noch andere Bezugsquellen von intelligenten Stripes in dieser Preisklasse (evtl. in Deutschland) ?:confused:

Gruß, Andreas

Hi, sowas liese sich auch mit Digitalen LED Strips oder mit WS2801 Schieberegistern umsetzen. Gibt da auch noch weitere Bausteine aus dem WS2801 mit ähnlichen Funktionen. Sowas kann dann im Testaufbau zB so ausschauen: Über SPI kann der WS2801 angesteuert werden.Gelatcht (anzeige an Ausgänge) wird wenn eine Pause größer 500µs.Zur Ansteuerung einer solchen Matrix kann man zB einen Atmega88 nehmen mit DMX Interface.

Bei Firma Nedis bekommste Du die mit Controller für ca. 90,- €
HQ RGB-LED-Streifen - Lauflicht
Hab ich über WinLirc in IPS am laufen

Gibts hier was neues? Wie wäre es aus einer Combi USB DMX und dem NanoPixx DMX-Controller und dann ein adressierbarer Strip dahinter? Wie gut oder schlecht kann man das ganze denn dann über IPS steuern? Ist Symcon eher für DMX PWM gedacht?

Servus

am günstigsten geht das über einen Arduino. Der Stripe hängt am Arduino, der Arduino an IPS.
Am Arduino legt man sich seine Wunschszenen ab, IPS muß diese dann nur mehr aufrufen.
Nachteil: man muß halt selbst einiges proggen.

Hatte das hier schon mal laufen, wegen Beschwerden meiner Mädels (genauer gesagt meiner Frau) "… mich macht das geblinke waaaahnsinnig…) hab ichs wieder weggeräumt.

gruß
bb

Abend!

Bzgl. LED „Szenen“ im Arduino ausführen lassen und über IPS/LAN die Einstellungen ändern und Szenen starten/stoppen…das könnt ihr euch in meinem Sketch abschauen.

Arduino über LAN in IPS einbinden (2-Wege Kommunikation)

Ich steuere darüber, unter anderem, den „funkelnden“ LED Sternenhimmel in meinem Terrarium. Ich kann diesen über IPS an-/ausschalten. Außerdem kann ich die Fade-Time ändern, sowie die minimale und die maximale Helligkeit einstellen, mit welcher der Arduino den Sternenhimmel dann „funkeln“ lässt.

Ist eigentlich gar nicht so schwer und kann, mit meinem Sketch als Basis, einfach erweitert werden um weitere Szenen, verschiedene Farben, …

Grüße,
Chris

Einen 5M 150 LED Adressable Strip konnte ich in einem deutschem Shop für 49€ erwerben. Gesteuert wird er momentan von einem China Controller aus der Bucht. Geplant ist einen Controller von Dmx4All zu nutzen. Normal sollte es spielend leicht sein per DMX auf einem Pixel Controller eine auf der SD Karte gespeicherte Szene aufzurufen.
Einen Strip direkt per Symcon zu adressieren wird dann wohl eher komplizierter oder gar unmöglich…