Intel Atom D525

Hallo zusammen,

wollt mal in die Runde fragen, ob jemand einen IPS-Rechner mit dem Atom D525 im Einsatz hat. Und wenn ja, ob denn die Leistung von dem Kleinen ausreichend ist?
Bin noch am Grübeln, ob nicht evtl. doch ein AMD-Zacate-Board zum Einsatz kommen soll.

Gruß & Danke für Infos,
dfhome

Hallo…

hab bei mir ein D525MW von Intel mit XP Pro seit einiger Zeit am laufen… bis jetzt ohne Probleme. Dient zwar hauptsächlich als File-Server und für IPS, manchmal aber auch als Media-Server, und bis jetzt war die Geschwindigkeit immer ausreichend!

Gruß

Ralf

Dem stimme ich auch voll zu (Foxconn nt525)
Bei mir mit XP, IPS, Squeezebox Server, EM1010, IRTrans, etc. mit noch genug „Luft“ nach oben.

Gruß Tom

…mit W7. :slight_smile:

Gruß
B71

Super, Danke euch. Dann geht die Bestellung jetzt raus. :slight_smile:

Dirk, viel Spaß beim basteln…:cool:

Danke, Dirk. :smiley:

@remote-it:
Liest Du die em1010 mit der ELV Software aus? die erzeugt auf meinem ATOM quasi Dauerlast?

Gruß Marcel

Ja, nutze ich derzeit noch mit der EM1010 SW V1.6 (Ablöse durch EKM868 steht schon an :smiley: ) in Kombination mit drei Sensoren.
Aber die Last ist recht moderat. Ich schaue grad drauf und die Last liegt überwiegend bei 0% und pegelt ab und an mal auf ca. 29% hoch.

Ich habe aber auch die Access MDB immer wieder mal quartalsweise ausgedünnt und komprimiert. M.E. bringt das Ruhe in’s System … ist auf jedenfall mal einen Versuch wert :slight_smile:

Hallo,

hab mir (auch dank diesem Thread:D) auch ein D525 als neuen Server zugelegt. Das ganze in einem Chenbro 12800 1HE 19" Rack.

Kiste läuft absolut performant mit Win 7 Pro und 4GB Ram.

Ich denke Stromverbrauch zu Rechneleistung ist hier wirklich gut.

Danke für den Denkanstoß

Philipp

Um mich an das Thema mal dranzuhängen. Ich bin inzwischen bei meinem Nachrüsthaus soweit, dass ich jetzt alle Heizkörper via HomeMatic Funk steuere und ein HomeMatic-Funkrauchmeldernetzwerk mit acht Rauchmeldern angelegt habe. Meine Rolladen sind immer noch BJ PowerNet, was ja nur mit großem Aufwand in IPS eingebunden werden kann.
Ich überlege jetzt, ob ich nicht einen Server aufstelle und dort IPS installiere. Nachdem, was ich hier so lese, reicht ein D525 ja vollkommen aus, um das alles zu managen. Ich möchte auf keinen Fall basteln. Also das System muss out.of.the.box laufen. Ein Betriebssystem installieren ist natürlich kein Thema. Habe noch eine Lizenz für Windows 7 Home Premium (x64).
Die beschriebene EcoBox in dem Hardwarethread wäre natürlich interessant.

Ich habe jetzt aber die Zotac ZBOX ID41 gefunden, welches anscheinend sehr gut sein dürfte. Ab ca. 250€ gibt es diese mit 320GB und 2GB-RAM. Da ich hier noch 2GB DDR3 SO-DIMM rumliegen habe, kann ich dann direkt auf 4GB aufrüsten.
Das müsste in Verbindung mit Win 7 x64 dann ja laufen, richtig?

Die Anforderungen an so ein Tel steigen schnell, wenn man mal eines hat :wink:

Ich hab deshalb einen HP N36L im Einsatz, der hat die Möglichkeit bis zu 4 Platten in einem Plug-In System auf zu nehmen und kann max 8GB RAM verwalten. Ist die Konkurenz von AMD drin wird mit einer 250GB Server! Platte geliefert und hat noch 2 PCIe Steckplätze frei.

Einer davon beherbergt jetzt meine Dual DVB-S TV Karte und er wird neben IPS auch als TV Server mit ForTheRecord verwendet und ist auch dafür schnell genug. Wegen dem Plattenkäfig hab ich 2 2TB PLatten als Datengrab im RAID 1 verbaut. Somit spart er auch gleich noch ein NAS.

Und das Beste ist, das Teiol braucht grade mal 30Watt (laut USV) mit den drei Platten.

Ach ja, gekostet hat er mit 1GB RAM und der Festplatte 199,- Euro.

Niumm auf jeden Fall den Zotac.
Er ist (nachdem was ich sehen konnte) lüfterlos und hat einen ION Grafikchip.
Für mich wäre allein die Tatsache das das Ding lüfterlos arbeitet ausschlag gebend…

Ja, der Zotac ist lüfterlos, was auch für mich ein wichtiger Punkt war, denn dann kann ich ihn aufstellen, wo ich will.

@mws: das kenne ich sehr gut. Meine Alternative wäre ein Mac Mini Server. Ich habe hier bei mir im Haus im Moment einen iMac als TV-Rekorder-Server stehen. Ich speise das Signal von vier Netzwerk-Sat-Tunern in den iMac ein, habe daran ein CI-Modul angeschlossen und mache alle meine Aufnahmen nebst Sky nur noch mit dem. Die Aufnahmen kann ich dann an meinen drei iPads jederzeit abgreifen (Tv natürlich auch) und am TV schaue ich es mit meinem AppleTV 2. Wenn ich das in den Server mit integrieren könnte, wäre das natürlich super. Dazu brauche ich aber zwingend Mac OS und ich weiß nicht, ob IPS mit Parallels in einer virtuellen Windows 7 Umgebung wirklich so problemlos läuft… und bei dem Preis möchte ich jetzt auch nicht unbedingt Beta-Tester spielen.

Oh, da kann ich Dir leider nichts zu sagen. Unter anderen Virtualisierern scheint es aber gut zu laufen.

Frag mal pleibing - der macht das schon ne ganze Weile so…

Danke für den Tip. Werd ihn mal anschreiben.

Bei mir läuft IPS in einer Parallels 7 Umgebung auf einem MAC Mini Early 2009 mit 4GB.

NULL Probleme.

Gruss
B71

Hallo,

ich bin momentan auch am überlegen. Ich möchte einen neuen Rechner haben auf dem nur IPS läuft. Momentan habe ich einen P4 3.2GHZ.

Ich schwanke momentan zwischen einen normalen i3 2x3GHZ, oder einen Atom D525. Die Anwendung IPS Dashboard soll flüssig laufen.

Was meint Ihr.

Gruß Uwe

I3-2100T :cool: