Integrierte Backup Lösung in IPS

Hi,

siehe auch hier.

Es wäre toll, wenn IPS selbst eine Backup-Funktion (z.B. auch in die Dropbox) anbieten würde.

Insbesondere um die Datenbank bzw. andere geöffnete Dateien leicht gesichtert zu bekommen.

Gruss
Coyote

Generell Zustimmung. Ist sogar längstens überfällig.

aber dann das:

(z.B. auch in die Dropbox)

:o nur als eine von mehreren Alternativen.

Noch ziemlich aktuell:

…Dropbox erlaubt US-Behörden Zugriff auf verschlüsselte Daten

Ich hänge künftig meinen Haustürschlüssel auch außen an die Wand. Hab ja nix zu verbergen. :smiley:

Naja. Der Passus heisst wohl eher „Dropbox entschlüsselt Nutzerdaten für US-Behörden“.

Zitat aus den Dropbox Terms

Einhaltung von Gesetzen und Strafverfolgung

Wie in unseren Datenschutzrichtlinien angegeben und nach US-amerikanischem Recht vorgeschrieben, arbeitet Dropbox mit den Strafverfolgungsbehörden der Vereinigten Staaten zusammen, wenn ein rechtliches Verfahren angezeigt wird. Unter diesen Umständen ist Dropbox gegebenenfalls gehalten, die Inhalte Ihrer privaten Dropbox zur Verfügung zu stellen. In einem solchen Fall entfernt Dropbox die eigene Verschlüsselung, bevor die Dateien der Strafverfolgungsbehörde übergeben werden.

Hinzufügen eigener Verschlüsselungsebene zu Dropbox

Dropbox verschlüsselt Ihre Dateien nach dem Hochladen und verwaltet die Verschlüsselungsschlüssel. Benutzer, die ihre eigenen Verschlüsselungsschlüssel verwalten möchten, können Dateien vor dem Hochladen auf Ihre Dropbox verschlüsseln. Beachten Sie bitte, dass bei einer Verschlüsselung vor dem Hochladen einige Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen, wie zum Beispiel das Herstellen öffentlicher Links. Im Falle einer solchen Verschlüsselung ist es uns darüber hinaus nicht möglich, Ihre Daten wiederherzustellen, falls Sie Ihren Verschlüsselungsschlüssel verlieren.

Wenn man also selbst mit TrueCrypt oder BoxCryptor "vor"verschlüsselt, können die Behörden ja ihre freie Rechenkapazität der Cruncher darauf ansetzen…

Insofern wäre aus meiner Sicht ein „lege ein Backup aller Dateien in Order X“ ausreichend. Wenn dann noch z.B. Homatic-Verzeichnisse etc. mit-gesichert werden würde :loveips:

Aber generell hast du Recht und man sollte nicht vergessen: „Cloud“ und „klaut“ sind sehr ähnlich klingende Begriffe :wink:

Hallo,

grundsätzlich würde ich eine integrierte Backup-Funktion in IPS begrüssen, aber muss es unbedingt eine Cloud-Lösung sein ?

Ich würde eine schlichte Backuplösung durch ein (zeitgesteuertes) komprimieren und wegschreiben des kompletten IPS-Verzeichniss sinnvoller halten.
Was anderes mache ich derzeit auch nicht, 2x täglich ZIP-File vom IPS-Ordner mit 20 Generationen auf zweiter Platte im Server und täglicher Versuche diese aufs NAS zusätzlich zu sichern, wenns NAS eingeschaltet ist.

Ich habe gerade das ganze mal installiert.

0.) Volume shadow für den IPS Ordner aktiviert
1.) DropBox aufgesetzt
2.) Boxcryptor installiert (in Verbindung mit der Dropbox)
3.) Super Flexible File Synchronizer installiert mit E-Mail info bei Fehler

Boxcryptor legt ein eigenes Laufwerk an das virtuell mit der Dropbox verbunden ist. Ergo… IPS muss nur eine Funktion zu Verfügung stellen in ein Laufwerk zu sicheren. Der Rest ist dann optional…

Geile Idee eine Backup Lösung zu integrieren. Des würde ich mir auch wünschen. Vielleicht mehrere Möglichkeiten anbieten dann. In die Wolke würde ich meine Daten nämlich auch nicht gerne legen!

Ich persönlich sehe keine Sinn eine Backupfunktion in IPS einzubauen. Letztendlich könnte ein nicht mehr oder fehlerhaft laufendes IPS auch Backup beschädigen.

Mehr hier

Grundsätzlich finde ich auch, dass IPS ein Backup zumindest ein bischen besser unterstützen sollte.

Das Hauptproblem ist m.E. das Wegschreiben der aktuellen settings.xml, weil sie von IPS einerseits exclusiv genommen wird und man andererseits keine Ahnung hat, wann IPS gerade mal wieder reinschreibt.

  1. Vorschlag:

Wie wäre es mit einer „Finger weg von der XML für X-Sekunden“-Funktion, meinetwegen auch einer Funktion, die per Hilfs-File im Directory so ähnlich gesteuert werden kann?

Mit der könnte man dann IPS mitteilen, dass eben gerade ein Backup läuft und keine Aktualisierungen geschrieben werden sollen.

  1. Vorschlag
    Alternative wäre eine Funktion "IPS_WriteSettings( $destination ).

Damit hat man dann alles zur Hand, um eine eigene Backup-Strategie zu fahren und sicher sein zu können, dass man keine korrupte settings.xml wegkopiert.

Dasselbe würde in der Zukunft natürlich auch für eine Datenbank-gestützte Variante funktionieren.

Eine solche Funktionalität hätte auch denungemeinen Vorteil, dass man sich ein kleines Script schreiben kann, mit dem man vor einer etwas größeren Änderung oder dem Test eines Scripts, das am Baum Änderungen macht, eine schnelle (und sicher konsistente) Kopie des Settings machen kann

jwka

Gute Idee, die ich sehr unterstützenswert finde.