Integration Rauchmelder in IPS - Ausgabe im WebFront

Moin,

ich scheitere mal wieder an einem Anfänger-Problem für welches ich über die Suche und google keine für mich passende Lösung finde.
In der offiziellen Dokumentation habe ich leider auch nichts passendes gefunden, sodass ich die verschiedenen Variablen nicht genau zuordnen kann.

Ich habe seit gestern 3x HmIP-SWSD Rauchmelder im Einsatz. Diese sind in der CCU3 angelernt, dort in einer Gruppe, sodass alle 3 gemeinsam auslösen und in fortfolge mit beiden Kanälen im ISP angelegt.
In der CCU funktioniert der „Einbruch Alarm“ auch korrekt, d.h. löst ein Melder aus, werden automatisch alle 3 Melder aktiviert.

In der CCU3 habe ich folgende Anzeige der Rauchmelder, welche ich gerne im ISP nachbauen würde:

Im ISP zeigen sich die Rauchmelder nach Übernahme wie folgt:

Was ich jetzt gerne hätte, um es im WebFront einzubinden:

Anzeige des Status „OK“ oder „Gefahr“ → welche Variable muss ich abgreifen und wie wird die dazugehörige Boolean-Variable erzeugt? Hinterlege ich hier wieder eine Boolean-Variable mit Aktionsskript?

unter „Gefahr“ hätte ich dann gerne, dass zum einen „Low_Bat“ und logischerweise der Feueralarm (egal ob Test/echt) hinterlegt werden.

Derzeit ist die „automatische“ Darstellung im WebFront ausbaufähig:

Sobald dann die „einfache“ Anzeige im WebFront hinterlegt ist möchte ich gerne mit dem „Alarmierungsmodul“ erreichen, dass automatisch die Rollläden hochfahren und alle Lichter angehen, sobald einer der Rauchmelder auslöst.
Welche Sensorvariable muss ich hier hinterlegen?
Wird hier „SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS“ als alarmauslösende Variable genutzt?
Das Ereignis würde dann aktiviert werden, wenn sich der Wert von 0 auf größer 0 ändert?

Wie immer wäre es wünschenswert, wenn ich es ohne Script schaffen könnte, da ich aktuell mit Scripts noch gar nichts anfangen kann und ich erstmal die sonstigen Funktionen der IPS nutzen möchte.

Ich bedanke mich für die Hilfe!
Grüße
Simon

Richtig, Du musst im Webfront auf die Status Variable verlinken.
Ein Actionscript brauchst Du dort nicht, es dient ja nur der Anzeige.
Aber ein Variablenprofil kannst DU Dir basteln. So sieht meins aus:

Und bei Deinen Rollläden kannst Du dann ja wieder über Ereignisse das Öffnen auslösen.
Boolean kennen übrigens nur 0 und 1 bzw. false / true

Oder Du schaust die mal das Alarm Modul an:

Da hast Du dann eine schöne Anzeige im Webfront.

image

Loerdy

Vielen Dank für den Gedankenansatz.
Das Modul „Alarmierung“ hatte ich bereits im Auge für die weiteren Aktionen die passieren sollen (Rolladen hoch, Lichter an).

ich habe jetzt ein Variablenprofil angelegt, bekomme es allerdings nur mit An/Aus hin - auch fehlt mir eine Zeile mit Minimalwert / Maximalwert / Schrittweite. Wie kann ich diese weitere Zeile einblenden lassen?

Weiterhin werden die Sensoren nun, solange nix passiert, im WebFront angezeigt:

Anzeige Sensoren
Sieht soweit gut aus und würde ich gerne so lassen.

Aktiviere ich nun aber über die CCU3 den Alarm, so bekomme ich folgende Anzeige:

Erwartet hätte ich, dass die Anzeige der Rauchmelder DG / OG / UG von „Aus“ auf „An“ gehen und „An“ dabei rot hinterlegt wird.

Meine Boolean-Variante sieht wie folgt aus, verknüpft mit Kanal1 „Rauchmelder DG Status“ und eigenem Variablen-Profil:

Im Objektbaum sortiert die Software es dann wie folgt ein:

Wo ist mein Fehler?

Warum erstellst Du eine Variable unter dem Status? Der Status ist doch schon die Variable mit dem Zustand. Dieser Gibst Du Dein Profil. Was hast Du im Alarmmodul denn verlinkt? Verlinke doch mal die Variablen direkt ins Webfront und schaue was bei Alarm passiert. Ändert sich der Zeitstempel der Variable?

Loerdy

PS: Ich hab gerade noch mal bei mir geschaut, mit HMIP wurden die Variablen auf Integer geändert.
So sieht mein Rauchmelder aus.


meine Status Variable habe ich umbenannt in Status. Der gibst Du das Profil. Die Variable darunter brauchst Du also nicht.

Meine anderen Rauchmelder sind von Gira und haben ein Schliesser Modul. Die hängen am Homematic IP Wired Eingangsmodul und da sind es dann Boolean Variablen.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich komme der Sache näher :smiley:

Mein Rauchmelder ist jetzt angelegt wie bei dir:

Ich habe dann das Variablen-Profil auf den eigentlichen Status gesetzt:

Die Umsetzung im WebFront ohne Alarm:

und beim Alarm:

Werden die aktiven Sensoren vom Alarmierungs-Modul ausgegeben? Kann ich das irgendwie unterdrücken? ich sehe ja anhand meiner Anzeige darunter ob und welche Rauchmelder Alarm geben oder nicht.

Ansonsten könnte ich mit diesem „Schönheitsfehler“ leben, da bei einem echten Alarm die korrekte WebFront-Ansicht nicht unbedingt das wichtigste ist :wink:

Dann kann ich mich jetzt daran machen, dass das Licht geschaltet wird / die Rollladen hochfahren.
Gibt es im Alarmierungsmodul hierfür einen „Test“, damit nicht jedes Mal alle Rauchmelder anfangen Signal zu geben?

Du kannst die Variable ausblenden:
image
Dann sind die im Objektbaum hellgrau:
image

Loerdy

hm, bei mir ist der Punkt „aktive Sensoren“ bereits ausgeblendet:

das war mein erster Versuch die Anzeige loszubekommen :wink:

Du kannst Dir ja temporär eine eigene Variable bauen und dies dann im Alarmierungsmodul hinterlegen.
Über den Objektbau kannst Du dann die Variable ändern damit der Alarm ausgelöst wird.
image

Wenn man erst mal hintergestiegen ist macht symcon Spaß und dir kommen noch viele Ideen was man alles machen kann :slight_smile:

Loerdy

wollte mich nochmal abschließend für deine Hilfe bedanken :slight_smile:

Ich habe das Alarmereignis jetzt vollumfänglich eingerichtet, sodass die Rollläden hochfahren und die Lichter angehen, sobald ein Rauchmelder auslöst.

Vielen Dank für deine Unterstützung - auch mit der Variablen ohne Krach :wink:

Kann ich den Thread irgendwie als „gelöst“ markieren?