Kurzer Workaround zur Integration des Landis+Gyr E450 und E570 Smartmeter über die lokale Verbraucherinformationsschnittstelle (Consumer Information Interface (CII)).
Das Smartmeter fungiert als M-Bus Master und besitzt dazu eine RJ12 Steckdose.
Damit dies funktioniert ist allenfalls das Elektrizitätswerk mit der Freischaltung zu beauftragen.
Ich habe das bis jetzt damit scs/smartmeter-datacollector: Smart Meter Data Collector gelöst. Jedoch hat mich der gestört, dass ich viel Hardware (Raspi und ein M-Bus Slave-Modul) brauchte.
Die neue Lösung ist nur noch ein ESP32-Modul. Der verlinkte Shop befindet sich in der Schweiz, ev. liefert er auch nach Deutschland.
In Deutschland dürfte der Plug aber auch funktionieren, allenfalls mit geringfügiger Anpassung des Skripts.
-
Beschaff dir den gPlugM hier gPlugM - Der IoT-Adapter für L&G Smart Meter mit M-Bus CII Wenn du einen neuen Plug kaufst, hast du bereits Tasmota installiert.
-
Installiere einen MQTT-Server und einen Konfigurator und konfiguriere den Pfad in Tasmota. Alternativ kannst du auch das Tasmota-Modul in IP-Symcon installieren. In beiden Fällen kannst du nun die SENSOR-Werte empfangen.
-
Allenfalls das Skript in Tasmota noch ein wenig anpassen, um die Sensorwerte richtig zu formatieren und allenfalls OBIS-Kennzahlen hinzuzufügen oder zu entfernen