Integration Eltako Tipp-Funk

Der Beipackzettel sagt: 7 x kurz und 1 x lang

Und da die Lampe mit zweimal Blinken geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass er mich verstanden hat.

Ich teste aber nochmal den von Dir genannten „Ersatzaktor FSR14-2“.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

korrekt … so sollte es sein

Wenn nicht dann schaue im Debug-Fenster des Gateways mal nach ob da wirklich was von dem
Aktor mit dieser ID kommt.

Hab ich doch schon.

Weil das Rückgelieferte im Debugfenster von:

  1. dem Schalten über den WebFront
    und
  2. dem Schalten am verdrahteten
    identisch ist, schlussfolgerte ich, dass hier die Auswertung ein Problem hat.
    Denn beim Schalten am verdrahteten Taster erfolgt keine Variablenänderung in IPS. Nur dem Licht ist das egal. Das funktioniert.

Vielleicht liege ich ja falsch aber ne andere Schlussfolgerung fällt mir nicht ein.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Gerade auch noch mal gecheckt … das muss was anderes sein denn auch mit dem lokalen
Taster habe ich die Statusänderung …

Wie gesagt, ich hab 2 Devices getestet und beide mit dem gleichen Ergebnis.
Wiederholt hatte ich mit 8x kurz und 1x lang Werksreset gemacht und neu getestet.

Da gehen Dir irgendwann die Ideen aus.

Das Wochenende gibt mir vielleicht die Möglichkeit, erneut zu testen.

Danke für Deine nette Unterstützung

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ändert sich der IPS-Status denn wenn du am Gerät in IPS „Status emulieren“ aus hast und du über IPS schaltest?

Ja

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Also ich habe ja gerade das selbe Problem, allerdings ist es zufälliger und von der „sendenden Einheit“ unabhängig, bei mir kommen sowohl von IPS gesendet als vom realen Taster gesendet die Bestätigungsprotokolle an, werden aber am Aktor nicht verarbeitet (kommen noch von IO über Gateway, aber nix im Aktor). Besteht hier die Möglichkeit eines generellen IPS-Bug?

So, es läuft.

Ich habe einen Testaufbau gemacht und in Ruhe probiert.

Das grundsätzliche Problem war/ist die WebKonsole, denn die hatte mich mehrfach angelogen und neigt immer noch dazu.

Ich wurde stutzig, als ich die Statusvariable im WebFront verlinkte.
Diese zeigte den Schaltzustand korrekt an aber die StatusVariable des Aktors änderte sich nicht. Auch nicht nach längerer Zeit. Nach einem Auffrischen funktionierte das plötzlich auch in der Konsole. Da es aber immer wieder passierte, kann ich mich darauf nicht verlassen.
Im Vergleich dazu macht das die Legacy Konsole nicht. Das passt immer.
Im Debug kam in der WebKonsole nach dem Auffrischen dann schließlich auch was an.

Das Durcheinander führte wohl auch dazu, dass ich Status vom 2.Kanal empfangen irgendwann anwählte und beließ.
Das ist aber falsch.

Vielen Dank für die Tipps.

So passt es:

Aktor mit dem Netz verbinden
Auf dem Device aufgedruckte ID eintragen und der Druck auf Suchen (schaltet das Licht mehrfach ein und aus) reicht aus, um das den Aktor anzulernen.
Rückmeldung mit 7x kurz und 1x lang aktivieren. Die Lampe bestätigt mit zweimal Blinken.

Fertig.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ähm… sicher? Passt der Status jetzt auch, wenn du vom Handschalter aus den Status änderst??

Ja echt. Es funktioniert alles wie es soll.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

So, heute war dann der Eltako Aktor für IPS nicht mehr schaltbar.
Nachtrag: ich korrigiere, nur ausschalten geht noch.

So richtig funktioniert das wohl noch nicht mit dem Tipp-Funk und diesem Aktor.
Die Dimmer laufen immer noch problemlos.

Gesendet von iPad mit Tapatalk