Integration Eltako Tipp-Funk

Der Zusammenhang ist der, dass ich nur bestätigen wollte, dass es grundsätzlich gehen sollte. Tipp-Funk ist hier ja irgendwie noch fast jungfräulich im Forum.

Und für den zweiten Satzteil könnte ich Dich knutschen. Ich dachte gar nicht daran, dass man die erst einschalten muss.

Jetzt meldet er brav.
Na dann schau ich mir mal das Protokoll an, ob ich das auch von den anderen Datenfunkern abtrennen kann, um es in was Gescheites umzuwandeln.

Danke Dir für den Tipp.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Um deine Ermittlungen vielleicht noch mal abzukürzen

Die Tippfunkgeräte arbeiten bis auf die LRN Phase eigentlich mit normalen EEP
Protokollen. D.h. nur die Anlernphase ist halt anders …
Was du als LRN Daten senden musst steht aber in der Anleitung des Aktors.

Ich habe mir gestern im Bett mal erst nochmal Basics zur Handhabung der Registervariablen angeschaut. Das letzte mal hab ich vor bestimmt 3 Jahren für meine Heizungsschnittstelle damit hantiert. Man wird mit den Modulen leider bequemer.

Dann hab ich noch das Grundsätzliche zum Aufbau des EEP Protokolls gelesen.

Also wenn jemand schon mal ein Grundgerüst fertig hätte, würde das den Einstieg zusätzlich erleichtern.
Man muß ja nicht das Rad nochmal erfinden.

Am WE gehe ich mal tiefer rein.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich kürze das Ganze mal ab.

Helmut fragte mich, ob der Dimmer wie der FUD61 funktioniert. Hatte ich nach all den Infos hier gar nicht probiert. Dachte, dass Tipp-Funk ja was ganz besonderes sein soll.
Dann hab ich die Telegrammdaten auf dem Papier angeschaut und irgendwie sehe ich da auf Anhieb keinen Unterschied.

Also FUD61NPN Instanz ausgewählt. TA65D in den Lernmodus versetzt. Anlernen Dimmer gedrückt.
Die angeschlossene Birne blinkt zweimal.

Dimmer getestet. Er funktioniert.
Dimmen passt und Rückmeldung kommt auch sofort.

Mhmmm. Es kann so einfach sein.

Helmut, Du bist der Beste (und nicht nur wegen dieses Hinweises)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Tipp-Funk ist nicht was ganz anderes … die Aktoren haben alle meist das selbe Protokoll
wie die normalen. Einzig das Anlernprotokoll für Tippfunk-Geräte ist anders. Das erspart
in allen Aktoren die lästigen Drehschalter und macht die Aktoren dadurch auch preisgünstiger.
Auf diese Art und Weise kann man bei Direktverknüpfungen deutlich effizienter werden.
Das ist für den Hauptmarkt von Eltako - der Elektriker - schon sehr gut und wichtig.
Heisst aber eben nicht , dass nicht auch ein normaler Wandtaster ohne Tippfunk an einen
Tipp-Funkaktor angelernt werden kann.
Am Beispiel unseres Trackers sieht man aber eben, dass man über das Tippfunkprotokoll mehr machen
kann. So ist der Tracker zwar im IPS mit 2 Geräten normal anlernbar wenn er aber direkt mit
einem Tipp-Funkaktor verknüpft wird hat er andere Funktionen die im IPS erst nachgebildet werden
müssen.
Ist für die IPSler nicht wirklich wichtig und interessant aber für den Elektriker schon …

Danke für die Info.

Wobei ich Dir nicht ganz zustimmen mag. Der Elektriker interessiert sich in der Regel wenig für diese Details. So meine Erfahrung und ich hab den Beruf auch irgendwann mal als Start ins Berufsleben gelernt.
Das sind wohl eher seltene spezialisierte Exemplare, die da tiefer einsteigen.

Zum Dimmer. Er dimmt und das war es auch schon, was ich von Ihm erwarte. Grins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du hast da völlig Recht ! Ich meinte das durch das Anlernprotokoll
es dem Elektriker noch einfacher gemacht wird die Komponenten
direkt zu verbinden, da er die ganzen Drehräder nicht mehr hat und
ja seltenst eine Zentrale einsetzt …

Da oute ich mich mal. Gestern hatte ich zum Vergleich mir die Instanz eines verbauten FUD61NPN angeschaut und beim hin und her springen (gestört durch: Ja Schatz, ich mach das hier nur noch schnell fertig) hab ich dann auf die bestehende Instanz des verbauten FUD angelernt.

Ich bestätige. Ja, das mit den Drehschaltern ist umständlicher.

Grins.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

@paresy: Gibt es schön Neuigkeiten bezüglich der Unterstützung des Tipp-Funk Anlernprotokolls?

Ich würde gerne meine KNX Installation um ein paar EnOcean Taster (an unzugänglichen Stellen) und Fernbedienungen erweitern, d.h. die Symcon als Aktoren für die Taster benutzen und dann die Befehle an den KNX Bus weiterreichen. Das sollte doch so funktionieren, oder? :confused:

Hi,

ich blicke es gerade nicht.

Sind die Tipp-Funk-Geräte nun anlernbar oder nicht? Falls ja, wie?
Wenn ich das richtig sehe fehlt den Tipp-Funk-Geräten die Möglichkeit der Verschlüsselung?
Kann man ein normales Eno-Device in ein Tipp-Funk-Device einlernen (beispielsweise einen normalen FT55
in einen Tipp-Funk-Jalousie-Aktor) und umgekehrt?

Preislich sind die Tipp-Funk-Geräte interessant. Muss demnächst jede Menge Jalousieaktoren verbauen
und das würde sich preislich sicher rechnen. Tipp-Funk kommt allerdings nur in Frage, wenn ich damit
dann nicht auf einer Insel sitze (nur Tipp-Funk redet mit Tipp-Funk und sonst nix).

Viele Grüße
Predi

Das „echte“ Anlernprotokoll (und nur das ist anders als bei normalen EnOcean Komponenten)
ist noch nicht im IPS.
Du kannst die Aktoren aber trotzdem im IPS anlegen und auch koppeln. Da wir gerade das gesamte
Tippfunk-System in unserem neuen Shop neu anlegen schreiben wir je Gerät gerade eine Kurzanleitung
für das Anlernen im HomeMatic System, Mini-Safe und im IPS. Das dauert aber noch eine Weile deshalb
2 Beispiele …

  1. Tipp-Funk Drehtaster mit IPS Anleitung hier : https://www.piotek.de/Eltako-Tipp-Funk-Drehtaster-TF-DTB-65mm-reinweiss-glaenzend-mit-Batterie

  2. Noch nicht eingetragen aber getestet
    TF61L Schaltaktor - Kopplung mit PEHA Wandtaster batterielos - TF61L mit Strom versorgen -> Wandtaster 4 mal kurz
    tippen -> fertig

Das steht aber auch in der Anleitung , ebenso wie man dann den Rückkanal einschaltet.

Im IPS nimmt man irgendeinen 1 Kanal EnOcean Aktor von Eltako legt ihn an und drückt dann im IPS 4 mal auf EIN .
Fertig. Die Rücksende ID kann man scannen wenn man Sie am Aktor eingeschaltet hat.

Aber : den Rücksendekanal kann mal am IPS nicht einschalten weil dort der lange Tastendruck fehlt. Hier muss man
also den Aktor mit einem Wandtaster direkt verknüpfen oder einen lokalen Taster anschliessen.

Die RücksendeID steht auch auf dem Aktor und die kann man auch einfach ins IPS eintragen, was einen nicht befreit
den Rücksendkanal zuerst einzuschalten …

Vielen Dank für die hilfreiche Anleitung.

Leider bringt mich Tipp-Funk gerade zum Wahnsinn. Ich habe einen TF61L eingebaut und habe ihn in Symcon integriert. Rückkanal ist am Aktor eingeschaltet.

Eingetragen ist die aufgedruckte ID (0503…) und der Rückkanal ist in Symcon an. Wenn ich die gefundene ID (FF…) eintrage, kommt nix über den Rückkanal.

Den Unterschied zwischen der aufgedruckten ID und der gefundenen verstehe ich noch nicht ganz aber das sollte hier keine Rolle spielen.

Im Debug sehe ich die Daten, wenn ich über das beim Webfront schalte.
Wenn ich über einen angeschlossenen verkabelten Taster schalte, sehe ich auch die Daten (Data 50/Data 70) aber die Status-Variable wird nicht aktualisiert.

Jemand einen Tipp.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe nochmal etwas getestet aber ich muss einfach sagen, dass die Implementierung von Enocean in IPS unterirdisch ist.

An jeder Stelle triffst Du Ungereimtheiten und Testgelände.

Damit würde ich wirklich nicht werben wollen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Dem würde ich mich teilweise anschliessen wollen:

Abgesehen von der Tatsache , dass man in allen 4 „Herstellern“ suchen muss, sind die Hersteller-Rubriken wirklich unterirdisch. So gibt es eine Hersteller EnOcean Actoren mit c geschrieben und einen Hersteller EnOcean Aktoren mit k geschrieben. In allen 4 „Herstellern“ ist dann aber letztlich alles durcheinander drin, so dass man immer in allen 4 suchen muss.

Zugegebenermaßen ist das, intitiert durch den wirklichen Hersteller Eltako, auch alles nicht ganz einfach. So wäre es eigentlich richtig nur die EEP’s unterzubringen. Dies alleine macht aber keinen Sinn, weil a) die Hersteller immer weniger die EEP’s angeben und diese mühseelig beschafft werden müssen, aber b) eben auch Hersteller wie Eltako die EEP’s mal zu ihren Gunsten ändern oder anders interpretieren (Bit-Tauscherei). Dazu kommen dann noch die oft undokumentierten herstellereigenen Protokoll-Ergänzungen.

Aus diesem Grunde beraten wir Programmierer immer in die Richtung doch möglichst bei der Auswahl von Geräten zum Anlernen in eine Zentrale beides anzubieten, als da wären a) der Gerätename mit hinterlegtem passendem EEP wie z.b. Eltako FSB61 oder Eltako FAH60 oder PEHA D 451 FU-EBI UP O.A. UND b) das reine EEP wie z.b. A5-11-04 oder D2-01-08.

Wir sehen EnOcean auch weiterhin als sehr relevantes System, weil es mit diesem System möglich ist sehr stabil laufende Smart-Home Systeme aufzubauen , auch ohne Batterien, die nach 1 Jahr leer sind. Im gehobeneren Wohnungsmarkt kommt man neben KNX gar nicht daran vorbei, wenn man nicht auf oft anfällige und instabile Lösungen wie HomeMatic setzt.

In dem Sinne ist es auch verwunderlich , dass Symcon noch immer nicht das Eltako-Tipp-Funk Anlernsystem integriert hat. Wer einmal seine Blicke über die Tipp-Funk“ Seite hat wandern lassen wird einsehen , dass dieses „Enocean-System“ im Bereich Funk-Systeme die einzig wirkliche Konkurrenz zu HM oder Z-Wave sein wird …

In dem Sinne wäre es sehr gut und schön wenn Ihr bei Symcon noch mal schaut ob ihr das noch mal überarbeiten könnt.

Volle Zustimmung

Ich mag die Devices ( bis auf den billigen TA65_Schrott) sehr und ich habe gerade erst sehr viele Tipp-Funk Dimmer (TF61D) integriert.
Vom Preis attraktiv und sie funktionieren.

Die TF61L sind wieder rausgeflogen und in die Schublade gelandet. Die Rückmeldung funktioniert einfach nicht. Rückmeldung ist aktiviert, Daten kommen rein aber werden nicht ausgewertet. Egal.

Aber die Suchfunktion hast Du ja gut beschrieben. Die EEP Angaben sucht man oft ewig und die Mehrfacheintragungen helfen auch nicht weiter. Auch das man sich immer die bereits vergebenen IDS merken muss, finde ich wenig hilfreich.

Schade. Die meisten meiner Enocean Sachen laufen und Universalgeräten, weil sich schon Jahre Nix mehr wirklich getan hat.

Und dass Tipp-Funk nicht wirklich echt integriert ist, finde ich mehr als merkwürdig.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das habe ich gerade noch einmal durchgespielt und das funktioniert auch sauber wie von mir oben beschrieben…
Die aufgedruckte ID „0503…“ ist die Rücksendeadresse und wird ins Feld Melde-ID eingetragen oder man scannt Sie eben.
Die Rückmeldungen (Status) von anderen Devices wie Wandtaster funktionieren alle wie gewünscht.

Bei der FF ID die du da „gefunden“ hast ist das sicher die gesendete des Gateways.

Ich habe alles getestet und auch ein zweites Device durchgespielt. Dazu gefühlte 20x wieder Werksreset gemacht und erneut getestet. Wenn ich am manuellen Taster das Licht schalte, tut sich an der Variablen in IPS nix. Das Licht schaltet natürlich normal.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Kann es sein das die Rückkanal Geschichte in IPS nen Bug hat? Weil ich habe das bei einem FSR14-4. Der Rückkanal reagiert nicht.

Ich habe mal eine PT200 Instanz angelegt und die Rückkanal Adresse eingetragen und sie da sie kommt.

Ich gehe auch davon aus. Im Debug-Fenster kommt ja was an.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Würde ich nicht saqen …

Denn ich habe einen FSR14-2 im IPS genommen und darauf den TF61L angelernt.

Seid ihr Euch sicher , dass ihr bei beiden auch wirklich direkt am Aktor das Rücksenden eingeschaltet
habt ?