Integration der MS II in bestehende Jalousiensteuerung

Hi zusammen,

ich hoffe, das Thema ist hier richtig, wenn nicht, „schiebt“ mich woanders hin :stuck_out_tongue:

Ich habe mir 2 FS20 MS II bestellt, um diese in die bestehende Jalousiensteuerung zu integrieren (um die Funktion noch per Taster zu erhalten). Laut Anschlussplan benötige ich 6 Adern vom Taster zur MS II (3 für L,N,PE und 3 für Taster rauf/runter/Wechselkontakt).
Nun stehen aber üblicherweise für die Jalousiensteuerung nur 5 Adern zur Verfügung. Wie habt Ihr das gelöst? Ich denke nicht, Ihr habt auf PE verzichtet ? :confused:

Danke,
Gerd.

Nimm doch 2 x 3 Adrig…

… Nee im ernst jetzt. Du kommst mit nem 3 Adrigen Kabel an und schließt N, L und PE An. Dann benötigst du noch ein 3 Adriges Kabel zum Taster für Rauf und Runter. (normal darf das Grün-Gelbe ja nüch für was anderes als PE benutzt werden, nöch?) Und obendrein noch Zwei Adern zum Motor. Ich seh da kein Problem.

Wenn du nun zufällig die MS-2 nicht direkt neben dem Motor verbaust und der Taster zufällig dahin soll wo auch deine Phase herkommt ist das mit den Zwei Kabeln natürlich blöd, aber eben Zufall… Normal hat man Motor, Taster und Steuereinheit ja dicht nebeneinander. Dann brauchst du effektiv nur 3 Adern zur Markiese.

Toni

Du könntest dir auch 7 Adriges NYM besorgen…

Hallo Gerd,

ich habe bei mir nachgerüstet und Strom in den Rollokasten gelegt und die Taster mit Telefonkabel angeschlossen (kann in einen kleinen Kanal und fällt nicht so auf) . Bei 2 Rollos hatte ich Glück und konnte ein vorhandenes Leerrohr nutzen, sonst in den sauren Apfel beissen und unter Putz.
Dafür siehts dann hinterher besser aus und der WAF-Faktor stimmt wieder. :slight_smile:

Gruß

Kolja

ich habe bei mir nachgerüstet und Strom in den Rollokasten gelegt und die Taster mit Telefonkabel angeschlossen

Sag mir jetzt aber bitte nicht, auf dem „Telefonkabel“ liegen 220V dran? :eek:

mfG Franz

Wiso sollten auf dem „Telefonkabel“ 220V anliegen wenn man damit nur Taster an das MS II anschliesst? Ich habe ebenfalls die Taster mit dünnen Kabelquerschnitten angeschlossen und den 220V Part bzw. die Motorsteuerung mit entsprechend geeigneten Kabeln gemacht.

hast du denn mal gemessen, was die MS-2 an den Tastausgängen ausspuckt?

Ich hab mal nen Auszug aus der BA der MS-2 (Seite 8) angehängt. Dort wird beschrieben wie die MS-2 in die normale Markiesenelektrik eingebunden wird. Man beachte die Bezeichnung der Leitungen, die ich mal „eingekringelt“ hab.

Toni

Unbenannt.gif

so… ich hab mal die eine FS20MS aufgeschraubt und mal an den Klemmen zu den Tastern gemessen.
Wie schon fast zu erwarten war ist dort nur Niederspanung vorhanden.
Ich hab gemessen: jeweils von den äußeren Pins zu dem Inneren.
an beiden Pins 3V DC - beim Drücken des Tasters wird das Potential dann zu 0.
Also gegen Masse „gezogen“.

Die Beschaltung mit „Klingeldraht“ sollte also kein Problem darstellen.

Hat jemand auch mal gemessen und was Anderes raus?

Da hab ich ja wieder für Unruhe gesorgt.

Aber Anleitungsleser wissen mehr. :cool:

manual FS20MS-2

Auf Seite 6 in fett

  • An den Tasteranschlüssen der Klemme 4 darf keinesfalls
    eine Spannung/Netzwechselspannung zugeführt
    werden!

Und auf Seite 7 nochmal ein Anschlussbild.

Normalerweise lese ich ja auch keine Anleitungen, aber bei Strom bin ich feige. :smiley:
Ich wollte zudem auch gerne länger in meinem Haus wohnen und nicht warm sanieren, aber auch ich habs vorher nochmal nachgemessen, da ich es auch im Kinderzimmer angeschlossen habe.

Anmerkung an Toni: Du hast das Bild für die übliche Anbindung der Markisenelektrik gepostet und nicht das darüber stehende Bild für die Einbindung der FS20 MS in die herkömmliche Kombination
Markisenelektrik/Bedientaster
. Auf diesem ist es nämlich auch dargestellt, das der Taster der FS20MS nicht bestromt wird.

Aber wie immer gilt bei diesen Sachen „Vorsicht!!! besser genau nachlesen“, denn wir wollen es ja alle sicher haben und ausserdem steht sicher nicht umsonst immer folgendes in den Anleitungen.

Zu Arbeiten an netzspannungsführenden Teilen sind nur
Personen berechtigt, die über eine hierfür geeignete Ausbildung
verfügen. Verfügen Sie nicht über eine solche Ausbildung,
so ziehen Sie bei diesen Arbeiten einen dazu berechtigten
Elektrofachmann zu Rate.

Gruß

Kolja

Hatte mir schon sowas gedacht. Sonst hätte es wohl längst mal geknallt bei coco. Aber gut, dass du nachgemessen hast.

Toni